AW: Allgemeine Neuigkeiten aus der Fernsehwelt
Fakt ist auf jeden Fall, dass in den letzten Jahren das Datenvolumen und der Informationsaustausch extrem gestiegen ist und irgendwann gibt es überall eine Grenze.
Klar gibt es Grenzen, aber tatsächlich sind diese noch lange nicht erreicht. Realisiert sind bisher 10Gbit/s, wohl gemerkt pro Glasfaser! Auf einem Laser wurde letztes Jahr eine Datenübertragung von 26Tbit/s realisiert. Und wo liegt derzeit die höchste Internetrate? 100Mbit/s vielleicht. Da ist also noch viel Luft nach oben. Wenn allerdings jetzt jeder HD-TV über Internet kriegen will, muss man schon deutlich nach oben gehen, denn da liegt die Rate bei 2,5Gbit/s.
Wesentlich verbessern lassen sich die Glasfasern an sich nicht mehr. Da kommen dann Wellenlängenmultiplex-Technologien zum Einsatz ect. Zudem werden Monomode-Stufenindex-LWL genutzt, deren Kern nur 4-8Mikrometer breit ist, damit man hier kaum Verluste hat. Aber die sind sowieso nicht mehr so hoch wie damals. Heute reicht auf weite Strecken alle 100 Kilometer ein Verstärker.
Um noch schneller Daten zu übertragen, muss man schneller werden als Licht. Tatsächlich soll Datenübertragung sogar schneller sein als Licht. Ein Freund meines Profs (Physikalische Technik, HF-Technik) arbeitet da derzeit an einem Nachweis. So recht kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht hat Einstein sich ja geirrt.
Das sind natürlich alles Dimensionen, die drahtlose Übertragung nie erreichen wird, aber da wird ja auch schon gut aufgerüstet; HSDPA, LTE.
So Ausflug beendet.