AW: Allgemeine Fragen zu Veröffentlichungen
Welche DVD-Version ist von „Das Cabinet Des Dr Caligari" zu empfehlen? Es sollt ja teilweise große Unterschiede zwischen den englischen und französischen Versionen existieren.
die französische scheibe scheidet schonmal durch die erbärmliche
bildqualität aus.
ich selbst habe die VÖ von Eureka, sicher auch keine offenbarung (über weite teile verläuft am oberen rand des bildes ein schwarzer streifen quer durch und bleibt erstaunlich permanent dort, wie man auf den screenshots sehen kann), aber ich kann erstmal damit leben, hoffe aber, daß da nochmal eine ordentliche restaurierung finanziert wird.
vom gefühl her macht die US-scheibe einen besseren eindruck, zumal mehr bild zu sehen ist. bleibt natürlich die frage, welche DVD die korrekte viragierung hat, denn die unterschiede sind schon enorm.
zu inhaltlichen unterschieden kann ich aber nichts sagen, da ich nur die Eureka-DVD kenne, die übrigens keine deutschen, sondern englische texttafeln hat (mit ausnahme einiger szenen, in denen worte direkt im bild erscheinen, die dann natürlich deutsch sind).
kennst du den film denn? die Eureka ist für schmales geld zu haben und sicher eine gute möglichkeit, den film risikofrei zu sichten. ob da jemals noch etwas brauchbares nachkommt... wer weiß.