Abspann

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Niki List gestorben

MIr ist sein Name zwar nur als Produzent von "Werner - Beinhart" (einer meiner Lieblingsfilme) ein Begriff,aber natürlich tut´s mir auch sehr leid - das ist einfach kein Alter zum sterben :(

R.I.P. Niki List
 
A

Amras

Guest
Er galt als Vorreiter des Farbfilms und wurde mit einem Oscar ausgezeichnet: Am Mittwoch ist der britische Kameramann und Regisseur Jack Cardiff im Alter von 94 Jahren gestorben.

London - Er hat seinen Beitrag zur Filmgeschichte geleistet - allerdings weniger als Regisseur denn als Kameramann: Am Mittwoch ist Jack Cardiff nach kurzer Krankheit im Alter von 94 Jahren gestorben. Dies teilte das britische Filminstitut (BFI) mit. Cardiff stand unter anderem bei "Krieg und Frieden" und "African Queen" hinter der Kamera, er galt als Pionier der Technicolor-Filme.

Cardiff stammte aus einer Schauspielerfamilie und verbrachte seine Kindheit und Jugend auf Bühnen und an Filmsets. Mit seinen Eltern reiste er von Theater zu Theater. Für die Arbeit des Kameramanns begann er sich zu interessieren in der Hoffnung, in dem Beruf an exotische Orte reisen zu können. Er wurde nach einer Ausbildung bei Technicolor zum Fachmann für Farbfilme.
1947 wurde Cardiff für seine Kameraarbeit in "Die schwarze Narzisse" mit einem Oscar ausgezeichnet. Später war er noch zweimal nominiert, für "Krieg und Frieden" 1956 und "Fanny" (1961), eine Romanze mit Leslie Caron. Als Kameramann drehte er auch den Klassiker "African Queen" (1951) mit Katharine Hepburn und Humphrey Bogart.

Sein Regiefilm "Söhne und Liebhaber" (1960) wurde zu einem Schlüsselwerk der sogenannten Neuen Welle des britischen Films der Fünfziger und Sechziger Jahre. "Nackt unter Leder", Cardiffs Motorrad-Film aus dem Jahr 1968 mit Marianne Faithfull in der Hauptrolle, ist bis heute dagegen eher seines Trash-Faktors wegen bekannt geblieben. Als Kameramann betreute Cardiff die auch in Deutschland ausgestrahlte Serie "Palast der Winde" (1984).

2001 erhielt Cardiff, der bis ins hohe Alter als Kameramann arbeitete, den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. BFI-Direktorin Amanda Nevill ehrte den Filmemacher als "Legende". Er sei ein "Kameramann von Weltklasse gewesen, der die Technik des Filmens in Technicolor als Pionier voranbrachte".
Quelle: spiegel.de
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.444
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
"Golden Girls"-Star Beatrice Arthur mit 86 Jahren gestorben

Beatrice Arthur, einer der Stars aus der Fernsehserie "Golden Girls", ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Die Schauspielerin erlag am Samstagmorgen in ihrem Haus in Los Angeles einem Krebsleiden, wie ihr Sprecher der Zeitschrift "The Envelope" sagte.

Arthur wurde in den sechziger Jahren durch ihren Auftritt in dem Broadway-Musical "Anatevka" berühmt. In den Siebzigern spielte sie die Titelfigur in der TV-Serie "Maude". Ihren Durchbruch hatte Arthur mit der Rolle der scharfzüngigen Dorothy Zbornak in den "Golden Girls".

Die zwischen 1985 und 1992 gedrehte Serie über eine Wohngemeinschaft älterer Damen lief auch im deutschen Fernsehen mit großem Erfolg.

Quelle: web.de
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.937
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
AW: Beatrice Arthur ist tot

Ich denke beim zappen ist jeder schonmal bei der Serie kurz hängengeblieben, auch wenn ich keine Folge wirklich kenne. Aber dennoch möge sie in Frieden ruhen und ich denke 86 Jahr ist ein ordentliches Alter.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Beatrice Arthur ist tot

...nun sind nur noch 2 Damen übrig!! - aber alle haben ein schönes Alter erreicht - Ich habe auch noch keine Folge ganz gesehen - aber die Fanbase muss sehr groß sein, da eigentlich nach der 2. Staffel keine weitere DVD-VÖ anstehen hätte sollen, und dann wurde eine Petitionswelle losgetreten, so daß die verantwortliche Firma nachziehen mußte - und nun sind alle Stallen veröffentlicht worden - Respekt!!
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Beatrice Arthur ist tot

R.I.P. Beatrice

hab zwar noch keine Staffel komplett gesehen, aber damals in meiner Jugend vor meinem ersten eigenen Schwarz-Weiß Fernseher doch einige Folgen im Schaukelstuhl verfolgt und auch später als die immer um 23.00Uhr kamen reingezappt und nicht mehr weggezappt.
Das ist eine der besten Serien aus der guten alten Zeit, die einem mit WortwitzLust aufs Alter machten:).
 
A

Amras

Guest
Los Angeles (RPO). Der amerikanische Schauspieler und Komödiant Dom DeLuise ist im Alter von 75 Jahren gestorben. DeLuise brachte über Jahrzehnte in Film- und Fernsehproduktionen sein Publikum zum Lachen - oft in Filmen von Mel Brooks und seines Freundes Burt Reynolds.

DeLuise starb am Montag in einem Krankenhaus im Kreis seiner Familie, teilte sein Agent Robert Malcolm mit. Seine Familie schrieb auf der offiziellen Webseite des Verstorbenen: "Es ist leicht, über seinen Tod zu trauern - es ist aber noch einfacher, sich daran zu erinnern, wie er uns zum Lachen brachte."

Brooks sagte am Dienstag, DeLuise sei in jeder Hinsicht ein großer Mann gewesen. "Er war groß im Umfang und er schuf großes Gelächter und Freude. Er wird sehr fehlen." Reynolds würdigte DeLuise mit den Worten: "Doms Anwesenheit ließ einen sich gleich besser fühlen und es wird nie wieder einen wie ihn geben. Ich habe ihn nie ein unfreundliches Wort sagen hören. Ich werde ihn sehr vermissen."

DeLuise spielte unter anderem in Brooks Filmen "Die zwölf Stühle", "Der Wilde Westen", "Silent Movie", "Die verrückte Geschichte der Welt" und "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" mit. An der Seite von Reynolds spielte er unter anderem in "Das schönste Freudenhaus in Texas" und beiden Teilen von "Auf dem Highway ist die Hölle los".
Quelle: rp-online.de
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Dom DeLuise gestorben

Vielen Dank für Deine vielen lustigen Streifen, Dom
Keiner wird Auf dem Highway ist die Hölle los I + II ohne Deine Situationskomik vergessen können!!!
R.I.P.!!!!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.444
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Dom DeLuise gestorben

Ein sehr sympathischer Schauspieler. Hatte er nicht auch eine Gastrolle in der Serie Stargate Kommando SG 1? Möge er in Frieden ruhen!
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Dom DeLuise gestorben

Oh Nein "Pizza Mampf" (aus Spaceballs,im Original "Pizza the Hutt" :lol:) ist tot :(

Ich kenne ihn natürlich auch aus vielen Mel Brooks Filmen,(die "Highway"-Filme haben mich nie interessiert),und finde es wirklich schade,dass er nun tot ist...

R.I.P. DomDeLuise
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Dom DeLuise gestorben

War ein guter Komiker und Schauspieler. Seine 3 Söhne tragen die Arbeit ja auch weiter, vor allem Peter ist ja durch 21 Jump Street vielen von uns bekannt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Dom DeLuise gestorben

Wirklich traurig! War immer sehr sympathisch in seinen Rollen!
Möge er nun in Frieden ruhen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Schauspielerin Monica Bleibtreu ist tot. Die gebürtige Wienerin erlag kurz nach ihrem 65. Geburtstag in der Nacht zum Donnerstag in Hamburg einem Krebsleiden. Das teilte ihre Agentur in Berlin mit.
Als eigenwillige Charakterdarstellerin gehörte sie zu den gefragtesten TV- und Kino-Schauspielerinnen des Landes. Sie war die Helene Weigel in "Abschied - Brechts letzter Sommer", spielte das mütterliche Familienoberhaupt in "Die Manns" von Heinrich Breloer, gab eine brummige Bäuerin in "Verlorenes Land" und eine 80-jährige Klavierlehrerin in "Vier Minuten". Für die Rolle in "Vier Minuten" war sie 2007 mit dem Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden. Der Film lief in den vergangenen drei Jahren auf 200 Festivals und in fast 30 Ländern im Kino.

Grimme-Preis für Rolle als Todkranke

Große Beachtung fand ihre Verkörperung der todkranken Maria Stadler in Rainer Kaufmanns TV-Melodram "Marias letzte Reise", für die sie auch 2006 mit dem Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet wurde. Darin spielt sie eine alte Bäuerin, die auf eine weitere Chemotherapie verzichtet und lieber auf ihren Hof zurückkehrt, um dort ihre letzten Tage zu verbringen.
Sie stand auch mit ihrem Sohn für den Kinoerfolg "Lola rennt" vor der Kamera. Bleibtreu selbst entstammt einer Schauspielerfamilie. Ihre Ausbildung erhielt sie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Auf einer großen Bühne stand sie erstmals mit 19 Jahren in Bonn. Doch erst mit Mitte dreißig entschied sie sich endgültig für den Beruf.
Bleibtreu arbeitete an den bedeutendsten Bühnen des deutschsprachigen Raums. So war sie beim Burgtheater in ihrer Heimatstadt Wien, bei den Münchner Kammerspielen, am Schauspielhaus Zürich, an der Schaubühne, der Freien Volksbühne und dem Schiller-Theater in Berlin und vor allem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

Zitat: "Das war es eben: Dass sie nur da sein musste. Die große Präsenz ihrer Persönlichkeit: Ihre Augen, ihr Blick - das war es, was sie zu einer großen Schauspielerin gemacht hat."
Der Regisseur Heinrich Breloer zum Tod von Monica Bleibtreu

Quelle:
tagesschau

Eine Berühmtheit des deutschen Films und ich bin ein bisschen schockiert, denn ich wusste nich einmal, dass sie krank war.

Möge sie in Frieden ruhen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.444
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Monica Bleibtreu ist gestorben

Ich hatte die Meldung gestern mehrmals tagsüber in den Nachrichten gesehen, muß aber gestehen, daß sie mir vorher weder als Schauspielerin noch als Mutter von Moritz Bleibtreu bekannt war. Was wohl daran liegen mag, daß ich kein Fan des deutschen Films bin. Abgesehen davon, gilt ihr aber mein höchster Respekt für die schauspielerischen Leistungen, die ja auch mehrfach ausgezeichnet wurden. Möge sie in Frieden ruhen!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Monica Bleibtreu ist gestorben

Oh, 65 Jahre ist ja heute eigentlich kein Alter mehr!
Möge sie nun in Frieden ruhen!
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.937
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
AW: Ragnar Tessloff gestorben

Die Was ist Was Bücher hab ich damals auch immer gerne gelesen! Ich hatte das große Glück das unsere damalige Schulbibliothek alle damals aktuellen Bände Stand bis 1996 hatte, so dass man sie sich dann immer dort ausleihen konnte. Gibt es die Reihe überhaupt noch? Fand ich damals jedenfalls immer gut!
 
Oben