Alexboy
Filmvisionaer
Creature from the Black Lagoon
(Der Schrecken vom Amazonas)
Einfach gestrickter Horror-Klassiker aus dem Jahre 1954. Das „Monster“ sieht heute recht lächerlich aus. Möchte mal wissen, wie das vor knapp 65 Jahren aufgefasst wurde. Der Haupt-Beitrag der einzigen weiblichen Darstellerin bestand aus erschrockenem Aufschreien , bot bei ihrem Badeausflug aber auch etwas für das Auge des Betrachters.
7/10 mit Klassiker-Bonus
So etwa vor 50 Jahren waren die Bilder der damaligen Monster in einer Zeitschrift versammelt. Von Dracula, Wolfsmensch, Karloff als Mumie und Frankenstein-Monster, Der Schrecken schleicht durch die Nacht - Monster bis zur Creature from the BL waren alle versammelt und waren anschließend in meinem Federmäppchen als Deko zu bewundern. Die Wesen waren mir damals nicht aus Filmen sondern - teilweise - nur aus Büchern bekannt, und ihre Bilder waren dementsprechend erschreckend für mich.
Ich schwor mir damals alle diese Filme anzusehen, sobald sich im TV oder Kino die Möglichkeit dazu ergab. Und siehe - es traf ein.
Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es damals kaum Vergleiche zu besser gemachten Filmen/Monstern gab und deshalb der Horror noch gut funktionierte. Erst ein paar Jahre später wurde dann FX-mäßig aufgerüstet und die alten SW-Filme verloren teilweise ihren Schrecken, aber nicht unbedingt ihre Qualtiät!
Zuletzt bearbeitet: