Zuletzt gesehen

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

gerade mein programm zum 31. oktober beendet:

"halloween" (Carpenter, o-ton)
unschlagbarer klassiker, und dazu noch einer meiner absoluten lieblingsfilme. natürlich höchstwertung. ==> 10/10:bet::bet:

"the texas chainsaw massacre" (Hooper)
und noch einer der berühmtberüchtigten klassiker, wenn auch nicht ganz in der "halloween"-liga. sehr hübsche BD, die die turbine da rausgebracht hat.:hoch: ==> 9/10

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

huch, wir originell:D

Halloween Original
wer hat Angst vorm schwarzen Mann? In diesem Fall: ich!
der absolute Wahnsinn....

ach ja, bevor ich es vergesse, es gibt ein paar Spoiler:D

ich weiß jetzt nicht, ob es ein Novum war, daß gezeigt wird, wie ein Kind zum Killer wurde und tötet...

Haddonfield, Halloween 1963
...kurz nach dem Filmbeginn wird gezeigt, wie eine Kinderhand ein Küchenmesser aus der Schublade holt. Weiter verfolgen wir nun aus der Sichtweise dieses Kinds, wie es im Haus umherstreift und die Treppe zu dem Zimmer seiner Schwester emporsteigt. Bevor er in das Zimmer eintritt, streift es sich noch eine Maske über, wobei wir hier nun aus den Sehschlitzen der Maske das weitere tun des Kindes beobachten müssen. Und das ist alles andere womit sich die Kleinen so ihre Zeit vertreiben sollten. Klein Michael, grade mal 6 Jahre alt, bringt seine Schweter um und wird kurz danach mit dem Messer in der Hand vollkommen desillusioniert und gefühlskalt vor dem Haus von seinen Eltern entdeckt.

15 Jahre später ist es wieder Halloween. Michael kann aus der Anstalt entfliehen und kehrt nach Haddonfield zurück. Und was nun folgt ist...
...kein brutaler Slasher-Streifen, sonder einer wenn nicht gar DER atmosphärischte und spannungsgeladenste Horror-Streifen aller Zeiten.

1978 von John Carpenter mit einem mit einem minimalsten Budget von 325 000 produziert. Carpenter läßt seinen Killer in einer düsteren Atmosphäre los und steigert die permanente Spannung von Anfang an bis zum einsetzen des Finale in eine fast schon unerträglichen Spannung, die den Puls regelrecht rasen läßt. Das ganze meisterhaft, absolut grandios optisch und soundtechnisch untermalt. Der geniale Score trägt enorm viel zu der Atmosphäre und Spannung bei, wobei hier insbesondere das "Halloween-Theme" zu erwähnen sei, bei dem ich, wenn es eingespielt wird, jedesmal direkt laut losgröhlen könnte oder auch einfach nur das angsteinflößende Atmen des Killers. Das Bild ist absolut genial arrangiert. Zeigt es Michael doch fast nie komplett. Grade in der Anfangszeit wird er nur flüchtig gezeigt oder ist nicht komplett zu sehen oder man hört nur, wie er atmet. Wenn er dann mal gezeigt wird, dann auch meist nie in der Bildmitte, wo der Blick ja zunächst zentriert wird, sondern meistens am Rande. Beispiele sind hier z. B. im "Waschhaus", wo von vorne das Opfer im Fenster gezeigt wird, im Hintergrund auf der anderen Seite des Hauses steht Michael etwas links davon vor dem Fenster. Eine Szene zum Ende ließ einen dann einen regelrechten Schauer verspüren, als Laurie, kurz nachdem sie das "Grab-Arrangement" sah, aus dem Zimmer lief und vor einer Wand kauerte. Rechts neben ihr, ca. in der Bildmitte Dunkelheit, aus der dann langsam die Maske von Michael sichtbar wurde. Sensationell! Aus der Eingangs geschilderten Sichtweise versteht es Capenter, daß man diese Sichtweise im Verlauf des weiteren Films beibehält. Ständig denkt man, daß man durch Michaels Augen sieht, auch oft dann, wenn er gar nicht in der Nähe ist.

„Ich habe acht Jahre lang versucht, mit ihm Kontakt zu bekommen, dann nochmal sieben Jahre, um zu verhindern, dass er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ich wusste zu gut, was sich hinter diesen Augen verbirgt, das absolut … Böse.“

Dies kann man wohl so stehen lassen, wurde hier doch eine absolute Ikone des Horrors geboren. Die des düsteren, unmenschlichen und unaufhaltsamen Killers, der völlig gefühllos alles tötet, was sich ihm in den Weg stellt. Diese Idee fand fand viele Nachahmer, aber keiner/kaum einer konnte Michael das Messer halten:D

Als bekennender bigger, better, mehr Gekröse-Fan repränsentiert dieser Film das, was viele andere Filme vergeblich versuchen: Den "wahren" Horror. Eine Wertung für dieses Meisterwerk zu vergeben, wäre schon fast vermessen. Dennoch schreibe ich mal Zahlen nieder

5/5 Kürbissköpfe:)

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Wieder ein Film, den wir beide sehr ähnlich sehen :)

:D hajo ich glaub bei den romeros sind wir genrell ähnlicher meinung.

Alien (DC)

Klar, die erste Hälfte ist aus heutiger Sicht vieleicht doch etwas zäh bietet aber denoch tolle Atmo welcher von Minute zu Minute immer genialer und bedrückender wird.
Denoch bis auf wenige Ausnahmen absolut zeitloser Scifi-Horror mit Gänsehautgarantie (vorallem im Finale)
Und die Qualität der Blu ist wirklich :bet:

9/10

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Public Enemies 6,5/10 Ganz nett, aber leider nicht der große Reißer, da gibt es bessere Filme über das Millieu und die Zeit.

Koopsta

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Oh, auch mal eine nicht so positive Bewertung! Interessant!

Muss ja mal geben! Hab mir den zum Glück nur ausgeliehen. Nachdem ganzen Hype dachte ich mir das er Must-See ist! Na ja, ich fand ihn weder lustig noch witzig! Die Action war jetzt auch nicht der Bringer! Ich steh ja auf skurril oder schrullig, aber der hier ist weder noch! Durchschnitt und nicht mal guter!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

huch, wir originell:D

Halloween Original
wer hat Angst vorm schwarzen Mann? In diesem Fall: ich!
der absolute Wahnsinn....

Ich war so frei und habe deine Worte kurzerhand kopiert und als Kritik in den Halloween Thread verfrachtet:D

Muss ja mal geben! Hab mir den zum Glück nur ausgeliehen. Nachdem ganzen Hype dachte ich mir das er Must-See ist! Na ja, ich fand ihn weder lustig noch witzig! Die Action war jetzt auch nicht der Bringer! Ich steh ja auf skurril oder schrullig, aber der hier ist weder noch! Durchschnitt und nicht mal guter!

Ich habe ihn bislang nicht gesehen, da mich der Hype eher abgeschreckt hat. Wird aber bestimmt irgendwann mal im Player landen. Ich habe mir dafür heute lieber was ganz feines angesehen:

Halloween 11/10

Der beste Slasher aller Zeiten und bis in alle Ewigkeit!
Da gebe sogar ich mal Punkte!

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Sherlock Holmes

Da noch keine Kritik existiert, wird sie morgen ähm.. heute von mir nachgereicht.

Wertung: 6/10

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Freitag, der 13, Teil 4
toller Slasher
4/5

A nightmare on elm street -original
auch wenn mir das remake überraschend gut gefiel, spielt das Original in einer anderen Liga. Die Geburtsstunde einer weiteren Horror-Ikone. Absolut klasse! Da das remake bald geliefert wird, bin ich mal gespannt, wie es nun im unmittelbaren Vergleich noch wirkt!?
5/5

From dusk till dawn
vom Anfang bis zum Ende einfach nur geil
Prädikat: besonders kultig!
5/5

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

"the hills have eyes II"
ein paar strunzdoofe GIs werden von mutanten niedergemeuchelt. kein überkracher, aber für zwischendurch recht ansehbar. von spannung oder sympathiefiguren jedoch nirgends eine spur. ==> 6/10

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

#9: Klasse Film, der mir richtig gut gefallen hat und etwas länger hätte sein dürfen.
9/10

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Solomon Kane

Guter Fantasy-Revenge Film, der im 16. Jahrhundert spielt. Allerdings verschenkt er gegen Ende etwas Potenzial und (sofern ich es bei der simplen Story tatsächlich nicht ganz verstanden habe) wirft er möglicherweise noch eine kleine Frage gegen Ende auf.

Solomon Kane ist ein Söldner/Kopfgeldjäger der Krone und durch und durch böse. Wer sich ihm in den Weg stellt, wird umgebracht, bevorzugt "heidnisches Pack". Aber auch die eigenen Männer werden nicht verschohnt, wenn sie nicht spuren wollen.
Irgendwann ist es dann soweit und der gute Solomon hat in seiner Gier und Brutalität einen Menschen zuviel umgebracht. Daraufhin fordert der Teufel seine Seele und schickt einen seiner Abgesandten. Kane kann entkommen und lebt fortan in einem Kloster, dem Bösen abgeschworen. Sollte er irgendwann, egal aus welchen Gründen, den hellen Pfad der Macht wieder verlassen, wäre seine Seele endgültig verdammt und er dem Teufel frei ausgeliefert.
Aus diversen Gründen muss er aber das Kloster nach einiger Zeit verlassen und sich in seine alten Heimat begeben. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit das Böse dort breit gemacht und ein dunkler Zauberer unterwirft das Land. Auf dem Weg dorthin schließt er sich einer Familie an.

Von nun an kann man sich vielleicht denken, was passiert. Aus...*hust*...diversen Gründen macht Solomon sich auf, eine Person aus der Familie zu retten und ist dafür natürlich gezwungen, wieder zu kämpfen und zu töten...und wie! Nur durch den Erfolg seiner Mission könnte er seine verdammte Seele wieder retten!

Wie schon gesagt, verschenkt er gegen Ende etwas Potenzial. So "groß" wie er am Anfang erscheint, ist er dann doch nicht. Auch hätte ich gerne mehr abgedrehte Wesen gesehen. Die Story und der Hintergrund für das Ganze ist recht einfach gehalten aber dafür bietet der Film geile Kampfszenen, ist recht hart und hat einen schönen, düsteren Look. Außerdem ist Solomon Kane eine recht coole Sau!

Hat Spaß gemacht und auf BR sieht er sehr geil aus! Ich kann ihn empfehlen und würde ihm sehr gute 7,5/10 geben!

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Während ihr euch den Klassikern gewidmet habt, habe ich mich dem wahren Horror ausgesetzt: nämlich der Schauspielkunst von Lindsay Lohan in

Ich weiß, wer mich getötet hat

Normalerweise gucke ich jeden Film bis zum Ende, aber bei dieser unsäglich schlechten Gurke ging das nicht. Dementsprechend habe ich öfters mal zu Buttgereits "Monsterland" auf Arte rübergeschaltet. Die letzten zwanzig Minuten verbrachte ich wieder mit Miss Lohan, und in mir wurde die Erkenntnis wach, dass ich absolut gar nichts verpaßt habe.

Keine Wertung

Danach gab's zur Entspannung noch einen Corman-Klassiker, nämlich:

Lebendig begraben

Ein altes Gemäuer umgeben von einem nebligen Friedhof, edel gewandete Damen mit Hang zur Ohnmacht und steif-britische Herren. Sanfter Grusel, der auch heute noch funktioniert - sogar ohne Vincent Price. Eine der besten Poe-Verfilmungen.

8/10 Punkte

Oben