AW: Zuletzt gesehen
bitte was? diese teilweise unlogischen handlungsstränge? kinder fahren lkws in einem steinbruch und nix passiert...sorry! das ist bullshit!
es wurde nicht eine figur näher beleuchtet das man als zuschauer einen bezug finden konnte,- zumindest nicht so das man diesen film ein meisterwerk nennen kann.
der ist durchschnitt ohne jeden bleibenden anspruch. selbst das vorhersehbare ende sollte der versuch sein, die geschichte abzuschließen mit den einzigsten figuren die noch soetwas wie nen roten faden hatten in dem film.
Du weißt aber schon, dass der Film auf dem Bestseller von Roberto Saviano basiert, welcher nun täglich seinen Standort ändern muss, weil er auf Platz Eins der Todesliste der Camorra steht!?
Das Buch ist "non-fiction" und Saviano hat sich bei den Recherchen bereits in Lebensgefahr begeben um an seine Informationen zu gelangen.
Ich lege jetzt nicht meine Hand ins Feuer, dass jedes Detail auch wirklich so passiert/passiert ist...aber im Großen und Ganzen entspricht der Film der Realität, die gerade im Umland von Neapel herrscht.
Ich behaupte, dass deine anderen Kritikpunkte (kein roter Faden/kein Bezug zu den Figuren) auf einer falschen Erwartungshaltung deinerseits beruhen.
Du bist von einem Drama/Thriller in realistischer Umgebung ausgegangen, mit allen Spitzen, Dramatisierungen, Stilisierungen etc. die das Kino eben bietet: ein Popcornfilm mit dem Charme eines Sozialdramas (ich habe nichts gegen City Of God, Elite Squad oder Tsotsi...aber diese Filme sind nun mal, was sie eben sind).
Gomorrah hingegen ist im Grunde eine Dokumentation mit Schauspielern (wobei es sich fast ausschließlich um Laien handelt). Eine Momentaufnahme, in der das Leben in, neben und mit der Camorra beleuchtet wird.
Der Film soll also gar keine Sympathieträger haben...dieser distanzierte Umgang mit den Figuren ist Ausdruck des Doku-Stils.
Das Ende ist vorhersehbar, weil es kein Ende gibt. Keine der Figuren erlebt eine Katharsis, stirbt den Heldentod oder rettet die Welt. Das sich manche Storylines einfach "verlaufen" drückt aus, dass es in Neapel seit Jahrzehnten so war, ist und wohl auch noch lange sein wird. Deswegen wird man bei Gomorrah irgendwo in die Geschichte reingeworfen und genauso später wieder rausgeworfen: eine Momentaufnahme eben.
Wenn du allgemein mit dieser Art von Film nichts anfangen kannst (gibt auch wenige vergleichbare Filme), nutzt natürlich all mein argumentieren nichts.