AW: Zuletzt gesehen
The Proposition (US-BD also O-Ton)
9/10
Ganz, ganz starker Film. Wenn einen schon die Ausgangssituation, welche in den ersten 5 Minuten dargelegt wird, so fasziniert, dass man "Meisterwerk" in sich reinmurmelt, dann macht der Film etwas richtig!
Ich kann diesen Western jedem ans Herz legen, der sich auch nur im Entferntesten für Western, Australien, Moralstücke, Charakterstudien oder besser gesagt Filme im Allgemeinen interessiert!
Den einen Punkt Abzug gibt's bei mir nur, weil ich 1. so frisch angesehen Filmen grds. die 10 vorenthalte und 2. weil mir der Film für sein episches Thema (Reue, Loyalität, Kolonialismus...) etwas zu kurz war.
Darüber hinaus ist die US-BD qualitativ über jeden Zweifel erhaben und bei axelmusic mit 11,99 € günstig zu beziehen...natürlich codefree! Das gesprochene Englisch ist sehr gut zu verstehen, Englische UTs sind aber auch vorhanden...
Eine deutsche DVD gibt es ebenfalls!
Übrigens nicht von der (relativ) schlechten deutschen Kritik irritieren lassen...irgendwie missverstehen die hiesigen Kritiker, den geschichtlichen und moralischen Kontext, oder denken, dass alle Western wie die Leones aussehen müssen...was man da teilweise liest! Roger Ebert jedenfalls hat 4/4 Sternen gegeben...und der Mann ist der Kritiker-Gott!