Ich habe mir in den letzten 2 Wochen nochmal alle "Planet der Affen" Filme angeschaut. Von der originalen Reihe kannte ich nur die ersten beiden Teile.
- Planet der Affen 10/10
Vielleicht mittlerweile ein kleinwenig angestaubt aber ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte. Charlton Heston hatte einfach eine unfassbare Ausstrahlung.
Der merkt man nochmal richtig im 2. Teil, obwohl er dort nur eine kleine Rolle hat.
- Rückkehr zum Planet der Affen 4/10
Schwächerer Hauptdarsteller, schlechtere/nervigere Effekte (Feuer/unsichtbare Wand/Gedankenübertragung). Die Idee mit dem Kult unter der Erde ist albern und albern sehen die auch aus.
Allerdings feiere ich das Ende.
- Flucht vom Planet der Affen 5/10
Grundsätzlich hat mir die Idee gefallen. Einfach mal die Story umzukehren. Aber wie die 3 vom Planeten fliehen konnten, ist wirklich schon arg an den Haaren herbeigezogen.
Auch der Umgang mit ihnen ist anfangs sehr albern und unglaubwürdig. Sie einfach in einen Zoo zu stecken...
Das Ende konnte man sich natürlich denken aber ist dann schon ein kleiner Schlag in den Magen.
- Eroberung vom Planet der Affen 1/10
Was ein Schrottfilm.
Die Story macht überhaupt keinen Sinn. Wie von Cornelius in Teil 3 schon erwähnt (woher soll er das eigentlich wissen? Passt einfach nicht zu Teil 1), haben die Menschen Affen als Haustiere genommen. Und diese haben sich weiterentwickelt.
Innerhalb von 8 Jahren ist ihre Evolution soweit voran geschritten, das sie als moderne Sklaven in die Gesellschaft integriert wurden. Ja nee, is klar. (Scheinbar ist auch niemanden zuvor aufgefallen, das Caesar diese Stufe schon lange erreicht hat.)
Und das alles in dem Wissen der Oberen, das die Affen eines Tages die Menschheit überwältigen. Sicher, Lisbeth, sicher.
Auch handwerklich ist das ganz großer Murks. Was sollte denn ständig diese überdramatische Inszenierung? Dramatische Musik, alles hektisch und durcheinander und immer rein mit den Wackelkamera in den MoshPit.
Das ist wirklich einer der miesesten Streifen, die ich je gesehen habe. Übelster Trash.
- Schlacht um den Planet der Affen 2/10
Handwerklich etwas "besser". Aber der Rest ist dann genau so dünne und mies wie diese.....öhm...."Schlacht" am Ende, wenn da 12 Leute einen auf Alexander den Großen machen.
- Planet der Affen (2001/D+)) -/10
Damals mal auf VHS gesehen und heute nach gut einer Stunde abgebrochen. Mein Bedarf an miesen Affen-Filme war gedeckt.
- Planet der Affen: Revolution 7/10 (D+)
- Planet der Affen: Evolution 8/10 (D+)
- Planet der Affen: Survial 9/10 (D+)
Die Trilogie gefällt mir richtig gut. Und wird von Teil zu Teil immer besser. Schon krass, was man besonders im letzten Teil alles rausgeholt hat.
- Planet der Affen: A New Kingdom 6/10 (D+)
Den wollte ich mir ursprünglich kaufen aber auch nach den Stimmen hier im Forum habe ich es beim Streaming belassen. Wäre kein Fehlkauf gewesen aber verpasst habe ich nun auch nix.
Sieht super aus aber das erwartet man ja auch. Nur ist er viel zu lang. Ungefähr in der Mitte habe ich sogar zeitweise meinen Laptop auf dem Schoß gehabt und ein paar Bilder bearbeitet.