Ich muss hier mal die letzte Woche "nachposten" da ich einiges gesehen habe, aber häufig nur in den entsprechenden KK Threads mich zu Wort gemeldet hatte:
Civil War
Bereits vergangenen Samstag habe ich den neuen Film von Alex Garland im Kino bewundern dürfen. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen. Eine KK gibt es nun auch
hier.
Wertung:
9/10
The First Omen
Schwieriges Thema da das Originial natürlich legendär ist und wäre es nur ein Remake gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich die Sichtung ersparrt. Da es sich hier aber um ein Prequel handelt, war ich leider zu neugierig als das ich ihn ignorieren konnte. Leider sind, zumindest teilweise meine Befürchtungen wahr geworden und vieles, was in
Das Omen einfach nur phänomenal inszieniert wurde und durch eine intelligent erzählte Geschichte langsam aufgedeckt wird, erfährt man logischer Weise hier in dieserm Prequel komplett. Somit wird, wenn man sich zuerst das Prequel ansehen würde und den originalen Film noch nicht kennen würde, vieles von ihm entmystifiziert werden. Daher mein ganz klarer Rat an jeden der interesse an dem Film hat und Das Omen noch nicht kennt, schaut ihn euch unbedingt vorher an, weil eine vorherige Sichtung von
The First Omen euch dieser sicherlich
Das Omen als Film zerstöre würde.
Dennoch finde ich, hat er ein paar Elemente die mich überrascht haben. Logischerweise spielt der Film in den 1970ern und konnte auch, wenn auch nicht perfekt, diesen Look ganz gut transportieren. Auch ein gewisses italienisches Flair kann man dem Film attestieren, was natürlich auch der tatsache geschuldet ist das es sich um eine amerikanisch/itallienische Co-Produktion handelt. Also komplett ignorieren sollte man ihn als "Omen" Liebhaber nicht, aber man darf auch nicht zuviel erwarten.
Wertung:
5/10
Der Fall Paradine
Es ist bei weitem nicht Hitchcock´s bester Film. Dennoch habe ich Liebe für diesen Film entwickelt. Die Gründe dazu habe ich versucht in
meiner KK niederzuschreiben. Es würde mich freuen wenn der ein oder andere Hitchcock Fan sich dort zu Wort melden würde. Es ist übrigens sehr schade das es von dem Film keine HD Auswertung gibt. Auch wenn es nicht einer seiner besten ist, würde ich sofort updaten weil er das absolut verident hätte. Ein schöner Film!
Wertung:
6.5/10
Mord - Sir John greift ein
Hierbei handelt es sich tatsächlich um den ersten vollständigen Tonfilm von
Alfred Hitchcock. Es gibt zwar bereits in
Blackmail erste Tonfilm aufnahmen, jedoch wurde dieser zunächst als Stummfilm konzipiert. Daher ist der Film, alleine aus filmhistorischer Sicht schon sehr interessant. Von der DVD darf man qualitativ nicht viel erwarten, aber ich finde denoch das hier eine vernünftige Version des Filmes vorliegt. Ich habe ihn auf der Disc aus dieser
wunderschönen VÖ mir anschauen können. Damala hatte ich mir diese Box gekauft weil ich alle der dort entaltenen Filme noch nicht in der Sammlung hatte. Aber selbst wenn man die Filme als einzelne VÖ hätte, macht diese Box opitsch wirklich etwas her. Eine der schönste Editionen in meiner ganzen Sammlung!
Meine, natürlich nicht spoilerfreien Bemerkungen zu dem Film, könnt ihr
hier nachlesen.
Wertung:
5.5/10
Mary
Hitchcock Fans werden es wissen, aber für alle die sich noch nicht so mit ihm beschäftigt haben sei hier auf jeden Fall nochmal zu erwähnen, das es sich hierbei quasi um den selben Film wie
Mord - Sir John greift ein handelt, nur Hitchcock ihn in zwei Versionen gedreht hat.
Mary ist somit extra für den deutschsprachigen Raum mit deutschen Darsteller*Innen gedreht worden.
Meine, natürlich nicht spoilerfreien Bemerkungen zu dem Film, könnt ihr
hier nachlesen
.
Die Wertung tut mir zwar etwas in der seele weh, aber ich will immer objektiv bleiben. Und objektiv gesehen ist
Mord - Sir John greift ein einfach der bessere Film und
Mary deutlich schwächer.
Wertung:
3/10