The Abyss - Extended Version (4K UHD)
Gefühlt war es wie meine Erstsichtung von dem Film. Ich hatte zwar mal vor sehr vielen Jahren die KV im TV gesehen, aber die Erinnerung war schon sehr verblasst. Daher hatte ich hier auch direkt bei VÖ zugeschlagen, weil ich diesen Film unbedingt sehen wollte. Ich finde es schon wirklich sehr beeindruckend was hier James Cameron an Unterwasserszenen gedreht hat, besonders weil es sich um echte Tauchszenen handelt, die zwar natürlich in einem sehr großen Wassertank entstanden sind, aber dennoch ohne CGI oder Stundleute ausgekommen sind. Selbst er als Regisseur war beim Dreh unter Wasser. Solche extreme finde ich schon sehr beeindruckend und das sieht man dem Film auch an. Ich habe mir dann im Nachgang auch nochmal den Schnittbericht durchgelesen und ohne hier zu spoilern finde ich es absolut Traurig das man damals eine lange Sequenz für das Kino aus dem Film entnommen hatte, da es sich hier um eine vollkommen andere Aussage handelt, die der Film mit dieser Szene erhält. Ich kann ja noch nachvollziehen wenn Studios auf Grund einer zulangen Lauflänge gewisse Szenen rausnimmt, aber wenn dadurch eine grundlegene Aussage eines Filmes verändert wird, habe ich da kein Verständnis mehr für. Daher kann ich jedem nur raten sich den Film in der Extended Version anszusehen.
Zur Qualität des 4K Scans kann ich nur sagen das natürlich, da bekannterweise James Cameron kein großer Fan von Filmkorn ist, der Film daher auch recht "glattgebügelt" daherkommt. Aber zumindest existieren, aus meiner Sicht, keine Wachsgesichter und der Film sieht schon gut aus in 4K, auch wenn es keine Referenz ist. Und gerade wenn man bedenkt das die alte DVD noch nicht mal anamorph war und bei der Restauration auch das Color Grading natürlicher angepasst wurde, finde ich sieht der Film wirklich gut aus und auf jeden Fall ist somit ein Update zu der DVD zu der aktuellen 4K VÖ pflicht. Der Unterschied zwischen der dort enthaltenen Blu-ray zur 4K Disc ist jedoch sehr maginal, so das, sofern es noch eine reine Blu-ray VÖ geben sollte, diese natürlich auch ausreichend sein wird. Aber gerade für das umfangreiche Bonusmaterail lohnt sich die aktuelle Special Edition mit der 4K Disc auf jeden Fall. Ich habe mir gestern nämlich auch noch die neue Doku Das Vermächtnis von Abyss - Abgrund des Todes angeschaut, welche ich sehr informativ fand. Gerade aus heutiger Sicht, wo vieles nur noch vor Greenscreen gedreht wird, zeigt diese Doku einfach, wie aufwendig früher Filme gedreht wurden.
Wertung: 8/10