"Burial Ground" (UHD)
aka "The Nights of Terror" aka "Le notti del terrore" aka "Die Rückkehr der Zombies"
Von all den billigen, schäbigen italienischen "Dawn of the Dead"-Epigonen ist "Burial Ground" sicher eine der billigsten und schäbigsten. Deshalb mag ich ihn wohl auch so sehr.
Objektiv stimmt hier weniger als nichts: die Darsteller sind Panne, das Synthiegedudel nervig, die Zombiemasken so naja. Richtig reißt es natürlich Peter Barke raus; der von ödipalen Komplexen zu seinem Muttertier getriebene Bengel soll laut Drehbuch irgendwie zwölf oder dreizehn Jahre alt sein, sein Darsteller war damals jedoch Mitte 20, was etwas... nun ja... verstörend daherkommt. Von der *hüstel* Handlung wollen wir gar nicht erst anfangen.
Aber man tritt ordentlich auf die Tube; nach kurzer Einführung und etwas obligatorischem Gerammel aller Beteiligten sind die Untoten auch schon von der Leine gelassen und dezimieren die Darstelleriege, wie man es erwarten kann. Es wird ordentlich mit Gekröse rumgematscht, und da keiner so recht wußte, wie man den Film vernünftig enden lassen könnte, tut man dies auch nicht - man hört einfach mitten im Finale auf. Angeworfene Kreissäge, Schreie, Standbild. Ende.
"Creepers" (UHD)
Hinter "Creepers" verbirgt sich der nur 83minütige US-Cut von Dario Argentos "Phenomena", der den Film auf seine absolute Essenz eindampft. Da ich noch ein wenig Bock auf Horror aus Bella Italia hatte, mir aber nicht nach 2 Stunden Film war, wurde es diese Fassung, die durchaus ihren Reiz hat.