Knock At The Cabin
Es ist kein schlechter Film. Aber hätte ich ihn gesehen, ohne zu wissen das es der neue Film von M. Night Shyamalan ist, ich hätte seine Handschrift dort nicht wahrgenommen und hätte noch nichtmal ansatzweise eine Vermutung gehabt das es ein Film von ihm ist. Ich fand es auch schade das er diesmal nicht selbst das Drehbuch verfasst hat, also der Film auf einer bestehende Romanvorlage basiert. Auch das spürt man, meiner Meinung nach sehr deutlich. Wie gesagt der film ist okay, aber ich bezweifele das ich so schnell nochmal Lust verspüren werde ihn mir anzusehen. Und das ist bei den meisten seiner Filme anders. Natürlich, gerade die Filme mit einem Story Twist von ihm, sind bei der Zweit- und Drittsichtung nicht mehr so extrem spannend, aber selbst diesen Filmen kann ich immer wieder etwas abgewinnen weil sie so schön inszeniert sind, es so schöne Kamerawinkel gibt. Aber all das fehlt mir bei Knock At The Cabin.
Wertung: 6/10
Titanic (3D)
Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten das ich mit diesem Film nochmal jemals meinen Frieden schließen würde. Als ich ihn das erste mal auf VHS sah, ich muss aber auch dazu sagen das ich damals genötigt wurde weil er am letzten Unterrichtstag in der Berufsschule gezeigt wurde, habe ich den Film abgrundtief gehasst. Ich fand die Lovestory damals mit 18 Jahren einfach nur überflüssig, ich konnte damals noch nichts mit dem "Milchbubi" Leonardo DiCaprio anfangen und auch Kate Winslet hat mir damals nichts gegeben, weder optisch noch schauspielerisch.
Meine Zweitsichtung war dann ein paar Jahre später auf Premiere. Zumindest von den Effekten, der Story rund um die Titanic und das Katastrophenfilm Element konnte mich damals etwas mehr fesseln, aber die zwischenmenschliche Geschichte zwischen Rose und Jack hat mich auch da noch komplett kalt gelassen. Immerhin war da meine Wertung von 1/10 schon auf 4/10 gestiegen.
Ich wollte dem Film schon länger mal eine neue Chance geben, da kam mir dann wie Wideraufführung im Kino, auf Grund des 25 jährigen Jubiläums, genau richtig. Ich war zwar Anfangs sehr skeptisch, da der Film ja erst im Nachgang auf 3D konvertiert wurde und meistens sowas ja nicht gut aussieht. Aber das muss man James Cameron, bzw. seinem technischen Team lassen, die haben die 3D Technik absolut verstanden und wissen diese einzusetzen. Natürlich darf man hier keine Wunder wie bei Avatar erwarten. Aber im Hinblick darauf das dies ein 25 Jahre alter Film ist, bei dem damals an 3D im Kino noch nicht mal zu denken war, sieht es wirklich sehr gut aus. Gerade die Tiefeneffekte wirken toll und die 4K Restauration sah auch wirklich phänomenal aus. Die High Frame Rate ist mir nicht negativ aufgefallen, also nicht wie damals bei Der Hobbit oder wie bei Gemini Man. Also scheint auch hier James Cameron technisch gesehen die Nase vorn zu haben!
Was mich aber am meisten an mir selbst verwundert hat, diesmal hat mich sogar die Story gepackt und auch die Geschichte zwischen Rose und Jack hat mich wirklich gefesselt. Und auch wen der gute Leo damals wirklich noch sehr jung aussah, so konnte ich damit wirklich was anfange und Kate Winslet sah ja da wirklich sowas von süss aus, wahnsinn wie sich der Geschmack mit den Jahren ändern kann.
Also um es abzuschließen der Film hat nun einen Fan mehr und ich hoffe das er es auch auf 4K ins Heimkino schaffen wird.
Wertung: 8.5/10