Freut mich das Du auch die Reihe sichten willst. Auch wenn sie natürlich nach Teil 3 deutlich abbaut, aber ich finde Bloodline eigentlich auch noch sehr gut, zumindest vom Setdesing her. Irgendwie glaube ich ja immer noch das es von dem Film eine 180 Minuten Fassung gibt, die aber auf dem Schneidetisch des Studios liegen geblieben ist weil man einen "knackigeren" Film haben wollte. Nur da der Film generell keine große Fangemeinde hat, bezweifele ich das, selbst wenn es mehr Material geben würde, sich jemand erbarmen würde um da einen Directors Cut rauszubringen.
[...]
Das Setting von "Hellraiser: Bloodline" gefällt mir überhaupt nicht. Weder die SF-Szenen, erst recht nicht die 1790er-Rückblicke. Die Gegenwartsereignisse sind ok, reißen mich aber auch nicht gerade vom Hocker. Deshalb glaube ich auch nicht, daß die ursprüngliche Fassung für mich da noch irgendwas ändern könnte. "Inferno" und "Hellseeker" sind zwar erst im Nachhinein zu "Hellraiser"-Filmen umgemodelt worden, was man deutlich merkt, passen für mich aber deutlich besser. Nicht als "Hellraiser"-Filme per se, doch zumindest als eigenständige Thriller mit Horrorelementen. Nach dem unansehbaren "Hellworld" (Teil 8) bin ich seinerzeit dann aus dem Franchise ausgestiegen. Die beiden Filme, die danach noch kamen, habe ich mir gar nicht mehr angesehen.
"Hellraiser" ist mEn die Horrorreihe, die am meisten abgebaut hat, wenn man als Maßstab den Erstling nimmt. Auch die Konkurrenz hat einige Gurken im Leichenkeller, doch da schimmerte auch immer wieder etwas Licht durch die verdreckte Kohlenluke (was hoffentlich auf den anstehenden "Halloween Ends" auch zutreffen wird).
Edit: "Hellbound - Hellraiser II" ist Teil 1 mindestens ebenbürtig, füge ich noch hinzu. Insgesamt gefällt er mir sogar einen Ticken besser.
Eine Serie beendet, eine andere (Staffel) begonnen:
"Fawlty Towers" (S2)
Eine der besten Brit-Coms überhaupt. Auffallend ist, daß Fawlty in S2 nicht mehr ganz so niederträchtig und bösartig wie in S1 ist. Ein netter Kerl ist er dennoch nicht.
Staffelauftakt:
"The Twilight Zone" (S3)
Wenn eine Serie mit einer Episode beginnt, in der Charles Bronson die Hauptrolle spielt, ist das
niemals verkehrt.