"Freitag, der 13. - James im Blutrausch"
Dies ist für mich neben Teil 2 der schwächste Beitrag der ganzen Reihe. Die Carrie 2.0-Plötte funktioniert überhaupt nicht und ist einfach nur lahm. Immerhin sind die Darsteller sympathisch, hat Jason seine Teleportationsfähigkeiten perfektioniert., und erstmals setzt sich Kane Hodder die Maske auf, der den Machetenschwinger noch dreimal verkörpern sollte. Außerdem gibt es hier den wohl berühmtesten Kill der ganzen Serie zu bewundern, als Jason eine Camperin in ihrem Schlafsack gegen einen Baum klatscht.
"Freitag, der 13. - Teil VIII: Todesfalle Manhattan"
Ich gebe es zu: ich habe eine nicht erklärbare Schwäche für diesen achten Film, auch wenn dies rein subjektiv ist, da objektiv so ziemlich alles falsch gemacht wird und man sich durchaus die Frage stellen darf, weshalb auf der Badepfütze Crystal Lake plötzlich Hochseeschiffahrt (ich weigere mich, dieses Wort mit drei "F" zu schreiben, denn das ist FALSCH) betrieben wird. James' Amoklauf in Manhattan hätte ruhig etwas länger und wilder ausfallen dürfen. Fun Fact am Rande: kaum im Big Apple angekommen, schmeißt Jason einen riesigen Typen in einer Bar über den Tresen. Selbiger ist Stunt Coordinator Ken Kirzinger, der rund 15 Jahre später selbst die Hockeymaske überstülpte und von Freddy verdroschen wurde bzw. den nämlichen verdreschen durfte.
Damit sind die klassischen Freitagse durch, die alle halbwegs derselben Kontinuität folgen. Natürlich geht die Reihe noch immer weiter. Entsprechend folgten in den letzten Tagen noch:
"Jason Goes to Hell: The Final Friday"
Als "Freitag"-Film völlig ungeeignet, als eigenständiges Horrowerk aber gar nichtmal so schlecht, auch wenn es letzten Endes "nur" eine sehr blutige "The Hidden"-Variante ist. Ich mag den irgendwie.
"Jason X" (itunes, HD)
Für das, was er ist und sein will, ist er wirklich ok: ein völlig bekloppter Fun-Splatter, der sich gar nicht erst die Mühe macht, irgendeine sinnvolle Geschichte zu erzählen. Der Camperin-im-Schlafsack vs. Baum-Gag wird nochmal aufgegriffen. David Cronenberg schaut vorbei. Lexa Doig ist wirklich schnucklig, und der nanotechnisch aufbereitete Über-Jason sieht wirklich herzallerliebst aus. Natürlich sollte man nicht allzu viel eigene Hirntätigkeit investieren.
"Freddy vs. Jason" (itunes, HD)
Fun-Splatter Nr. 2, der einfach nur Gaudi macht und eine teils überraschend deftige Schlachteplatte ist. Gefühlt ist dieser Teil aber der "Nightmare"-Reihe näher als den "Freitag"-Filmen. Macht aber nix: wenn sich die beiden Horrorikonen derbe was aufs Maul geben, ist wahrlich Freude beim Zuschauer angesagt. Schade, daß es hier keine Fortsetzung mehr gab, noch zwei oder drei ähnlich gelagerte "X vs. Y"-Geschichten hätte ich mir gern angesehen. "Freddy vs. Jason vs. Ash"
Und als ob ich in den letzten Tagen nicht genug filmischen Horror konsumiert hätte, gings gestern gleich mit dem nächsten Schwergewicht los:
"Hellraiser"
Eine Komplettsichtung der Reihe wird es aber nicht geben, da ich nicht zum Masochismus neige. Ich halte mich mal an die Teile 1 bis 3 und eventuell noch "Inferno".