In den letzten Tagen:
"Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" (4k, Langfassung)
Eine ganze Ecke schwächer als der Erstling. Trotz der Einführung vieler neuer Charaktere und Schauplätze, zieht sich die Handlung bisweilen wie Kaugummi. Der typische Mittelteil einer Trilogie halt. Moment mal: "Das Imperium schlägt zurück", "Der Pate, Teil 2" (okok, war nie als Trilogie ausgelegt), "Mad Max 2"... ich ziehe meinen Einwand von wegen "typischer Mittelteil" zurück und erwähne überdies ganz bewusst "The Dark Knight"
nicht, weil ich den Scheiße finde.
"Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (4k, Langfassung)
Tja, was soll man da schon groß sagen:
Es ist schon erstaunlich, was einem Hollywood seit ein paar Jahren als epische Filmunterhaltung verkauft... und was epische Filmunterhaltung vor rund 20 Jahren
tatsächlich war.
Dann gab's noch ein wenig Bond, James Bond:
"Octopussy" (4k)
Nicht halb so spaßig, wie man meinen könnte.
"Im Angesicht des Todes" (4k)
... kommt im allgemeinen ja eher weniger gut weg, ist aber der einzige Bond der Moore-Ära, der seinen Schurken nicht total verschenkt. Christopher Walken ist eindeutig der Star des Films und lässt so richtig schön die Sau raus. Wenn man mal überlegt, wie in diversen Vorgängerfilmen Schauspielgrößen wie Michael Lonsdale oder Curd Jürgens sinnlos verbraten wurden, ist Mr. Walken eine echte Augenweide. Da hat Roger Moore durchaus das Nachsehen.
Insgesamt gefallen mir die Moore-Bonds am wenigsten, da sie meist nur höhepunktlos vor sich hindümpeln, in Spitzen zwar überragende Stunt-Arbeit präsentieren (das Rumturnen auf einem Flugzeug z.B., das wirklich irre inszeniert wurde), aber unterm Strich doch sehr träge und bisweilen albern daherkommen. Dabei mag ich Moore als 007 durchaus, nur eben seine Filme nicht so
richtig. Dasselbe kann ich über Peter Capaldi in "Doctor Who" sagen.
"Der Hauch des Todes" (4k)
Hallo Mr. Dalton. Bei meiner letzten Sichtung fand ich "Der Hauch des Todes" nicht soooo pralle. Komischerweise war das gestern ganz anders. Starker Einstieg. Die Albernheiten der Moore-Ära sind (größtenteils... Cello-Abfahrt
) vorbei, Dalton ist ein deutlich ernsterer Superagent. An der Schurkenfront kränkelt der Film etwas. Die Szenen in Afghanistan find ich toll.