Wo die wilden Menschen jagen
Blu-ray | Engl. OmU | Erstsichtung
Fantastische Coming-of-Age-Geschichte von Regisseur Taika Waititi mit großartigen Schauspielern und unglaublichen Naturbildern aus den neuseeländischen Wäldern. Auch wenn der Stil Taika Waititis in Ansätzen anderen Regisseuren ähneln mögen (u.a. Wes Anderson), kann man ihm dennoch eine eigene filmische Handschrift attestieren. Ich bin noch auf seine restlichen Filme gespannt („Boy“ und „Eagle Vs. Shark“).
Erste Einschätzung: 8/10
Der Illusionist
Blu-ray | OmU | Erstsichtung
Basierend auf einem Drehbuch von Jacques Tati erzählt der oscarnominierte französisch-britische Animationsfilm die schwierige Arbeitssituation eines alternden Künstlers, der kaum noch Beachtung vom Publikum erhält. Diese schwierige Situation für eine Bühnenkunst, die aus der Mode gekommen ist, zeigt der Film mit einem Augenmerk auf das visuelle Erzählen durch Mimik, Gestik und mit wenigen Dialogen auf eine melancholische Weise. Allein daran hat mich der Film stellenweise an Charlie Chaplins „Rampenlicht“ erinnert. Kein Zeichentrickfilm für Kinder!
Erste Einschätzung: 7/10
Das Geheimnis der grünen Stecknadel
DVD | DF | Erstsichtung
Ja, so sieht ein Edgar-Wallace-Giallo aus! Die deutschen und italienischen Schauspieler (u.a. Joachim Fuchsberger, Karin Baal und Fabio Testi) harmonieren perfekt und die Atmosphäre ist großartig. Zwar bleibt nicht mehr viel vom Wallace-Feeling übrig, aber dafür gibt es viele klassische Giallo-Zutaten, die ordentlich umgesetzt worden sind. Für mich auf jeden Fall ein Highlight der langen Krimi-Filmreihe. Leider habe ich erst im Anschluss festgestellt, dass die DVD von Universum Film geschnitten ist. Ein Update zur ungeschnittenen Koch-Media-Blu-ray ist also eigentlich nur noch Formsache.
Erste Einschätzung: 8/10