Jeff Lynne‘s ELO - Wembley or Bust
Tolle bis gigantische Show nach meinem Geschmack
. Die Kulisse ist riesig. Wenn man, wie
Sam Spade, live dabei war, ist das ein tolles Andenken an ein beeindruckendes Erlebnis.
Das Bild kommt, was für Konzert-Mitschnitte immer noch recht selten ist, in einem schmalen Breitbild-Format (1:2,40) daher und sieht sehr gut aus. Den Ton gibt‘s nur in stinknormalem Stereo-Sound, was unüblich, aber bei Jeff Lynne die Regel ist. Er meint, es würde dann so klingen, wie man es von ELO in den 70ern und 80ern kennt. Als alter Fan hätte ich trotzdem nix dagegen, das Ganze mal in Surround-Sound zu hören, muss ich sagen.
Die Setliste, die ich ein Jahr zuvor in Oberhausen hörte, gefiel mir persönlich einen Tick besser. Andererseits kann ELO für mich nicht viel falsch machen, da es eigentlich nur Hits gibt. Mein Highlight hier: „Telephone Line“.
Etwas störend finde ich, dass 4 bis 5 mal das Konzert unterbrochen wird und Jeff Lynne zu Backstage- und Proben-Bildern Kommentare abgibt. Das mag ich grundsätzlich nicht, wenn ich ein Konzert ansehe. Ich hab‘s lieber am Stück, um das Event durchgängig nachzuerleben. Im Übrigen ist das auch bei der Doppel-CD dieses Konzert-Mitschnitts ähnlich. Natürlich gibt‘s keine Kommentare, aber es wird nach jedem Titel ausgeblendet, so dass kein durchgängiges Live-Erlebnis entstehen kann.
Das Publikum ist durchweg recht alt, was nicht verwundert. Es hat sichtlich sehr viel Spaß und ist von der ersten Minute an begeistert. Von diesem Moment an bis zum Schluss sitzt auch im Innenraum keiner mehr auf dem Stuhl.
Alles in allem für mich - mit Fan-Brille -
9,5/10 (kleiner Punktabzug wegen der Unterbrechungen).