Justice League {2017 - Zack Snyder} 3/10
[...]
Die Musik von Danny Elfman ist kompletter Müll. Er zitiert sich ständig selbst und klaut von seinen alten Werken. Ein Best of seiner leider eher schlechteren Schaffenszeit, wenn man denn so will. Das alte Batman Theme und Superman Theme reißt einen nur noch mehr raus.
[...]
Kompletter Widerspruch. Ich höre den Soundtrack seit ein paar Tagen und finde, daß Elfman hier endlich wieder mal genau das abgeliefert hat, was man vom ihm erwartet/erhofft hat: einen richtigen, echten
Elfman-Score. So gut war der Mann seit Jahren nicht. Muss zwar sagen, daß ich den Film bislang noch nicht gesehen habe, finde es aber gut, daß er es fast komplett vermeidet, irgendwas Zimmer/Junkie XL-Geklontes abzuliefern, sondern sich auf orchestrale Werte zu besinnen: richtige Themen statt ohrenbetäubendem Gewummer. Dabei mag ich die Zimmer-Arbeiten zu den bisherigen DCEU-Filmen zwar bzw. habe mich damit arrangiert (ok, "Batman v Superman" finde ich hervorragend, "Man of Steel" zum Gähnen langweilig), finde es aber lustig, daß man Elfman Selbstzitate vorwirft, aber bei Zimmer und seinen Schergen, die ja nun seit gefühlt Jahrzehnten nichts anderes machen, als stets dieselben Stücke zu produzieren, darüber gekonnt hinwegsieht. Und ja: auch ich habe "Hulk" oder "The Avengers" rausgehört und meine, sogar ein Minifitzelchen "Batman - The Animated Series" vernommen zu haben.Wenn man sich mal im www umschaut, ist es unglaublich, welch extreme Hassausbrüche Danny Elfman vonseiten der Fans da über sich ergehen lassen muss. Das ist nicht mehr schön.
Das klitzekleine Williams-"Superman"-Thema (wie gesagt: ob das im Film präsenter ist, kann ich nicht berurteilen), sehe ich als Verbeugung und Hommage und fand es schön, es mal wieder zu hören, auch wenn es wirklich nur gaaanz kurz angespielt wird. Und daß einem das 1989er "Batman"-Motiv schmetternd um die Ohren gehauen wird, fand ich beim ersten Anhören absolut gänsehauterzeugend, davon wußte ich bis dahin nämlich gar nichts.
Mag sein, daß der Film Müll ist, aber auf die Musik trifft dies nicht zu.