Russel Faraday
Filmvisionaer
"Apocalypto"
Bildgewaltig und blutig.
"Marketa Lazarová"
Bildgewaltig und blutig.
"Marketa Lazarová"
Sah die denn schlechter aus, als bei Teil eins?Gerade technisch finde ich den Film sehr schlecht gealtert. Das CGI sieht sowas von beschissen aus.
Schaust du die jetzt zum ersten mal?Mal sehen wie Teil 3 bei mir abschneidet...
Sah die denn schlechter aus, als bei Teil eins?
Schaust du die jetzt zum ersten mal?
"Apocalypto"
Bildgewaltig und blutig.
Das ist aber eines der Dinge, die ich den Wachowskis anrechnen muss, sie haben damit u.a. den Martial-Arts wieder wohnzimmertauglich gemacht... nach den glorreichen 80ern, sah es in den 90ern in der Hinsicht ja etwas mau aus.Ich fand bei Matrix damals schon den Ersten nicht so beeindruckend, vor allem da die Wachowskis sich da ja stark bei der Bildsprache der Asia-Filme bedient hatten, die ich damals schon stark geschaut habe.
Für viele war das aber was Neues, was da gezeigt wurde mit Wire-Fu und exzessivem SlowMo Effekt.
War meine dritte oder vierte Sichtung überhaupt. Was mir gestern allerdings zum ersten Mal wirklich aufgefallen ist, ist der teilweise sehr künstliche Digitallook in einigen Szenen. Hab mal das www bemüht und herausgefunden, daß Gibson tatsächlich nicht auf Film, sondern digital gedreht hat. Hatte da früher überhaupt kein Auge für. Schon krass, wie sich die Sehgewohnheiten so entwickeln. Ich schätze, auf richtigem Film wäre das Ergebnis noch einen Zacken beeindruckender gewesen, als es ohnehin schon ist.Scheiße der ist glaub auch schon 11 Jahre alt! War damals ein klarer 10er für mich. Wird Zeit für eine weitere Sichtung.
Das ist aber eines der Dinge, die ich den Wachowskis anrechnen muss, sie haben damit u.a. den Martial-Arts wieder wohnzimmertauglich gemacht... nach den glorreichen 80ern, sah es in den 90ern in der Hinsicht ja etwas mau aus.
Mit Matrix begann für mich ein neues Filmzeitalter. Muss ich auch mal wieder schauen, die letzten Sichtungen liegen schon einige Jahre zurück...
Vor allem war die Technik einfach total neu und innovativ. Man nehme nur die Szene, wo Neo einer Kugel ausweicht: alleine dieser Moment hat die Art Filme zu drehen für immer verändert und extrem stark beeinflusst. Die Wachowskis sind wahre Pioniere gewesen. Bis heute werden Filme im Stile von Matrix gedreht, vor allem Actionfilme. Außerdem haben sie sozusagen "Bullet Time" erfunden, welches heutzutage in fast jedem Actionfilm zu sehen ist. Desweiteren haben sie die Wirework Action dem westlichen Publikum nahe gebracht. Der Einfluss von Matrix ist noch bis heute in Hollywood spürbar.