AW: Zuletzt gesehen
Gestern zu Ehren von Pierre Brice:
ARD HD
Winntou I und II
Rein objektiv gesehen sind die Filme eigentlich nicht mehr als Western für Arme. Doch wenn man wie ich in den 60er und 70er Jahren groß geworden ist, gehören diese Filme zur Kindheit wie der Mond zur Erde. Da stecken sooo viele Kindheitserinnerungen mit drin, das man diese Filme kaum objektiv beurteilen kann. Alleine die Musik von Martin Böttcher versetzt mich wieder in die Zeit zurück, als ich als kleiner Junge auf dem Teppich vor der Couch meiner Eltern saß, und gebannt auf die Mattscheibe starrte. Und wer dies sogar im Kino genießen durfte, wird es bestimmt nicht anders ergehen. Eben Nostalgie der schönsten Sorte. Und Pierre Brice war, ist und bleibt der einzig wahre Winnetou.
Nur was hat die ARD da gesendet. HD?? Ja, die Bilder waren schön scharf und farbenprächtig aber auch nur in den Standbildern. Bei wirklich jedem Kameraschwenk waren die Szenen aber total verwaschen und voller Nachzieheffekte. War echt hart, da dran zu bleiben...
Und um herauszufinden, ob es an den Filmen (oder der Restauration) selbst liegt, danach mal als Test die bisher ungesehene Blu-ray vom
Der Schatz im Silbersee eingeworfen. Und siehe da, alles prima. Die Bilder strahlen voller Brillianz und das durchgehend ohe Wenn und Aber.
Ich glaube, ich hole mir doch noch die Gesamtbox auf Blu...
Und natürlich habe ich mir den Film dann auch komplett angeschaut.
Da gilt das gleiche wie oben beschrieben. Einfach wunderschön wenn man Dinge wie Schauspielkunst oder falsch sitzende Perücken außer Acht lassen kann, zumal die Plitvicer Seen in Kroatien die schönste Filmkulisse aller Zeiten sind.