AW: Zuletzt gesehen
In den letzten Tagen gab es folgende sehr unterschiedliche Filme zu sehen:
The Zero Theorem
Ein typischer Gilliam, der sich stilistisch und visuell zwischen „Brazil“ und „12 Monkyes“ verorten lässt. Auch Christoph Waltz macht im bizarren Universum von Terry Gilliam eine gute Figur und besticht durch einen sehr eigenwilligen Charakter, der sich auch von seinen letzten Rollen abhebt. Erste Tendenz 8/10
P.S. Im Kino haben einige Zuschauer zwischenzeitlich den Saal verlassen und kamen 5-6 Minuten später erneut ins Kino und verströmten bei ihrer Wiederkehr einen Geruch, der doch sehr an Gras erinnerte...
American Splendor
Fantastisch! Paul Giamatti brilliert als Harvey Pekar, der sein eigenes Leben in einen Comic überführt hat und damit sozusagen seiner Zeit voraus war. Auch die Vermengung von Spielfilmelementen, kurzen Zeichentrickeinschüben, realen Fernsehaufnahmen und dem dokumentarischen Prozess des Filmemachens wirken äußerst stimmig und machen „American Splendor“ zu einem äußerst interessanten und sehenswerten Film. 9/10
The Transporter
Zweitsichtung
Aufgrund der letzten Entwicklungen innerhalb des „Transporter-Universums“ musste nach vielen Jahren eine erneute Sichtung folgen. Dieses Mal hat mir der Film auch noch mehr Spaß gemacht als im Entstehungsjahr des Films. Man merkt Jason Statham die Spielfreunde an und auch die Actionsequenzen und Verfolgungsjagden wissen zu unterhalten. Einzig die Musikuntermalung hat mich mehrmals innerhalb des Films verwundert und wirkte zuweilen aufgesetzt oder gar unpassend. 6-7/10 Ich bin gespannt, wie mir die Fortsetzungen gefallen werden, die ich bislang noch nicht gesehen habe.