AW: Zuletzt gesehen
The Perfume of the Lady in Black {1974 - Francesco Barilli} (Omu) 9-10/10
Durch die sehr stilvolle und gemächliche Inszenierung schleicht sich der Wahnsinn, die Paranoia und der Horror schön langsam ein. Tolle Kamera, erhabenes Szenenbild, wunderschöne Kostüme und ein absolut fantastischer Score. Mimsy Farmer brilliert in der Rolle der psychisch Labilen. Das Ende..... naja, ist halt mal was anderes! Irgendwie kein richtiger Giallo, eher ein Mystery-Thriller. Davon gibt es zwar reichlich, aber dieser zählt zu den absolut Besten! Ein Film ganz nach meinem Geschmack.
The Strange Color of Your Body's Tears {2013 - Hélène Cattet, Bruno Forzani} (OmU) 10/10
Der Film hat mich nicht mehr losgelassen und tagelang beschäftigt. Daher die schnelle Zweitsichtung. Dieses Mal bin ich komplett in den Film eingetaucht und habe mich total in ihm verloren. Und so funktioniert er imo auch am besten! Sucht nicht nach Logik, einem roten Faden oder irgendwelchen Erklärungen. Der Film ist ein Trip in die düstersten Abgründe der menschlichen Seele. Die atemberaubende Optik gepaart mit dem grandiosen Sounddesign und dem göttlichen Score erwecken diesen surrealen Albtraum, der aus unendlich vielen Schichten und Zeitebenen zu bestehen scheint, zum Leben. Ich bleibe dabei: das ist ein Erlebnis und kein Film. Man kann sich seiner hypnotischen Wirkung einfach nicht entziehen. Wahrlich ein Kaleidoskop aus Wahnsinn, Erotik und Horror. Meisterwerk!