AW: Zuletzt gesehen
Harry Potter und der Stein der Weisen (OTon) 7/10
Guter Einstieg in die Harry Potter Saga. Über die gesamte Laufzeit unterhaltsam, teilweise richtig spannend und mit ordentlichen Effekten.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (OTon) 7/10
Konsequente Fortsetzung. Interessante Geschichte, gute Effekte, etwas düsterer. Unterhaltsam.
Harry Potter und der Gafangene von Askaban (OTon) 7/10
Unterhaltsam, gute Effekte und mit einem schönen erzählerischen Kniff.
Harry Potter und der Feuerkelch (OTon) 7/10
Das Ende ist richtig düster und auch der Rest wirkt erwachsender. Tolle Effekte. Kann man einfach sehr gut wegschauen.
Harry Potter und der Orden des Phönix (OTon) 6/10
Nicht mehr so spaßig wie die Vorgänger. Die erste Stunde ist recht zäh, dann wird es besser. Noch unterhaltsam.
Harry Potter und der Halbblutprinz (OTon) 6/10
Sehr düster und die Komik und Leichtigkeit der Vorgänger ist komplett weg. Die letzte halbe Stunde ist richtig gut und entschädigt für die recht lahmen ersten 90 Minuten. Nicht der stärkste der Reihe, aber gut anschaubar und macht Lust auf die finalen zwei Filme.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (OTon) 8/10
Ich habe den vor ein paar Jahren mal gesehen und konnte mich da nicht an die Vorgänger erinnern. Damals hat der mir nicht gefallen. Jetzt, mit dem Wissen aus den bisherigen Teilen, war ich richtig begeistert. Spannend, gut inszeniert und mit einer grandiosen Scherenschnittszene. Jetzt bin ich richtig gespannt auf Teil 7.2, den ich bisher noch gar nicht kenne.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (OTon) 7/10
Guter Abschluss der Saga. Schnelles Tempo, tolle Effekte und ein ordentlicher Showdown. Die letzte Szene hätte ich nicht unbedingt gebracht, geht aber in Ordnung.
Fazit:
Ich habe die Bücher nicht gelesen und die Filme immer nur mit Abstand gesehen. So war ich nie richtig in der Welt. Jetzt (mit allen 8 Teilen in kurzer Zeit) hat mir das Ganze sehr gut gefallen. Schön erzählt, guter Aufbau und mit passenden Darstellern. Die Serie wird immer ernster und düsterer und leider geht etwas die Lockerheit der ersten Filme verloren. Das Finale (7.2) hatte ich noch gar nicht gesehen. Rundet die Serie gut ab und passt einfach.
Highlight der gesamten Serie ist für mich das 'Märchen von den drei Brüdern' (in 7.1). Wunderbar inszeniert und von Emma Watson toll erzählt.