AW: Zuletzt gesehen
Vorgestern gab es gleich zwei aktuelle Independent-Thriller im Kino. Bei den Besucherzahlen dieser beiden Filme in Deutschland wundere ich mich nicht, dass es der Genrefilm in Deutschland schwer hat. Wer den aktuellen Hollywoodfilmen überdrüssig ist, sollte man den kleineren Filmen im Kino eine Chance geben.
Enemy
Sehr ruhiger, aber absolut großartiger Psychothriller von Denis Villeneuve („Prisoners“) mit einem hervorragenden Jake Gyllenhaal, der eines Tages seinem Doppelgänger begegnet. Villeneuve wurde stark von Kubrick inspiriert, aber auch der Stil von Haneke und Lynch scheinen zwischenzeitlich hervor. Für Freunde des sogenannten „Mindfuck“-Films eine absolute Empfehlung! 9/10
No Turning Back (OmU)
Tom Hardy sitzt im Auto und telefoniert. Der zweite Spielfilm vom „Drive“-Autor Steven Knight besticht zwar nicht nur durch visuelle Extravaganzen, aber dafür sind die Dialoge so lebendig geschrieben, dass man am Ende des Films meint, vieles von dem Erzählten wirklich gesehen zu haben. Einzig die Sequenzen, in denen Hardy monologisiert, wirken wie ein Fremdkörper, sind aufgesetzt und hätten gerne gestrichen werden können. Knappe 7/10