AW: Zuletzt gesehen
Das Fenster zum Hof
Sollte man vielleicht mal gesehen haben, aber muss man nicht für ein Meisterwerk halten.
Gerade noch so
7/10
Da muss ich aber direkt mal dazwischen hauen!!
"Das Fenster zum Hof" bekommt von mir eine klare 10/10 und gehört für mich zu den drei besten Hitchock-Filmen. Einer meiner absoluten Lieblinge von meinem Lieblingsregisseur. Den kann ich mir immer wieder ansehen.
Ich hab mich gestern an
The Tree of Life versucht. Grundsätzlich mag ich Dramen sehr gerne, hab auch nichts gegen religiöse Themen und Esoterik. Ich hatte einfach ein gutes Drama erwartet, mit Themen wie Familie, Erziehung, Religion, Sinn des Lebens etc. und wurde stark enttäuscht. Obwohl der Film diese Dinge thematisiert, ich Brad Pitt gerne sehe und mir bereits "Badlands" von Malick ganz gut gefiel, konnte ich mit diesem Streifen wirklich gar nichts anfangen- trotz all der Offenheit und Geduld. Die Art und Weise der Erzählens ging mir völlig gegen den Strich. Was ich bekam, war eine Aneinanderreihung von schönen, mir persönlich aber nichtssagenden Bildern, untermalt von schöner, aber erdrückender klassischer Musik. Der Vergleich vieler Kritiker mit "2001" erscheint mir plausibel. Es gibt eigentlich keine fortlaufende, stringente Handlung, die Personen sprechen kaum und falls doch, dann versteht man sie nicht. Zwischen verschiedenen Zeitebenen wird wild hin- und hergesprungen, bis man völlig den Durchblick verliert und sich fragt: wo ist der Sinn des Ganzen? Ich mag Anspruchsvolles, aber das war eindeutig zu viel des Guten - hat mich einfach nur überfordert, angestrengt und gelangweilt.
4/10