Zuletzt gesehen

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: Zuletzt gesehen

Alice Im Wunderland

Vorhersehbarer Disney-Kitsch im (wenigstens gelungenen) Burton-Look. Einziges Highlight: Helena Bonham Carter.

6/10 Punkte

Centurion

Vorhersehbares Schlachtengedöns mit viel zuviel CGI-Blut, das weitgehend ohne Handlung auskommt, aber immerhin landschaftlich gut aussieht. :rolleyes:

5/10 Punkte

Saw VI

Vorhersehbares Fallengematsche, dass inhaltlich gar nicht mal so flach und wirr wie die drei Vorgänger daherkommt. Für mich der drittbeste Teil der Reihe (nach 1 und 2).

6,5/10 Punkte

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Eine total, total, total verrückte Welt
Fast schon wie ein überdimensionales Theaterstück (inklusive Ouvertüre und allem drum und dran) mit Setpieces von Open-World-Ausmaßen wirkt dieses Roadmovie-Ensemblestück, das eine ebenso schräge wie einfache Idee anfangs an hysterische Situationskomik zu verschenken scheint, dann aber irgendwann in der Mitte seiner überlangen Laufzeit den Ton trifft. Letztendlich gipfelt der dargestellte Egoismus unterschiedlichster Arten von Menschen in einem schier absurden Grande Finale, das ebenso wie der gesamte Verlauf mit unübersehbarer Tragikomik versehen ist, die angesichts der übersteigerten Darstellung der Ereignisse aber nur mit einem fröhlichen Schulterzucken quittiert werden kann – that’s life.
7.5/10

Ödipussi
Die Lindenstraßenoptik muss man als Verächter des modernen deutschen Films zunächst mal überwinden, dann fällt der Blick auf Loriots Humor, und der ist natürlich über jedes Daily-Soap-Flair erhaben; mit punktgenauem Timing arrangiert Loriot Szenen, in denen er als vertüddelter Träumer rüberkommt, der sich vom Zufall und den Reaktionen seiner Mitmenschen treiben lässt. Das Thema „Mutterliebe“ ist ein klassisches, im Aufbau des Inhalts ähneln sich beispielsweise „Ödipussi“ und „Braindead“ stark, verwenden aber natürlich jeweils unterschiedliche Mittel, den Komplex zu veranschaulichen.
7/10

Die Schlümpfe
Einige wenige gute Gags hat’s ja sogar, und mit Wohlwollen könnte man sagen, dass Hank Azaria als Gargamel so grottig ist, dass man wiederum Spaß an seiner grotesken Spielweise haben muss, aber die Frage, was die Schlümpfe auf der großen Leinwand verloren haben, bleibt dennoch im Raum. Insbesondere, als New York, die überfilmteste Stadt der Welt, schon wieder als Schauplatz herhalten muss – und das, wo sich der Wald mehr als nur aufdrängt, Hauptschauplatz zu sein. Aber das wäre ja nicht hip genug. Also mischen die blauen Winzlinge wieder einen „HIMYM“-Star im HIMYM-Modus auf, so wie es kürzlich auch schon die Muppets taten.
4/10

Die Piraten
freeman, bitte weghören: Seltsam bemüht wirken die Gags, für die auch schon mal ein Wal direkt in die Eingangspforte einer Kneipe springen muss, um Lacher zu provozieren. Die gegenseitigen Übertrumpfungsversuche der Piraten wirken teilweise fremdschämelnd-angeberisch, kaum mal leichtfüßig oder wortgewandt. Bunt und reichhaltig ist die Knetanimation und schon das besorgt den unbedingten Ansehwert, aber die begleitende Comedy kommt extrem schwer in die Pötte. Eigentlich generiert sie sich bloß hin und wieder von selbst durch gelungen modellierte Fratzen, die wegen ihrer handgemachten Art immer noch einen ganz anderen Zauber ausstrahlen als jeder CGI-Film.
6/10

Jazzclub
Die Kneipe, in der „Jazzclub“ gedreht wurde, war mal die Stammkneipe eines Freundes, mit dem ich regelmäßig Filmabende veranstalte, und er war auch zum Drehzeitpunkt als Zuschauer anwesend. So blieb natürlich nicht aus, dass ich mich irgendwann mal mit diesem Film auseinandersetzen würde, obwohl ich nach dem zweiten Film aus der Schneider-Box damals aufgegeben hatte, zu anstrengend schien mir Helge im Rahmen einer Filmhandlung. „Jazzclub“ allerdings ist ein hervorragend getroffenes, tragikomisches Portrait des Ruhrpotts: Der Fisch, die vielen Minijobs, Wäscheleinen zwischen Hochhäusern, brotlose Kunst, hässliche Frisuren, Unterhemden und viel Regen und Matsch. Der Film pendelt – typisch für Helge – zwischen Kunst und Klamauk hin und her, lässt Kalauer wie „Zwei Meter zwei Mark“ auf hohe Jazz-Kunst stoßen. Auch viel Improvisation fließt in den Film ein, der Ruhrpott wird als Darsteller direkt mit einbezogen und kann sich genau so präsentieren wie er ist. Der beste unter den vier Filmen, sag ich mal so, obwohl ich den dritten noch nicht gesehen habe.
8/10

Take Shelter
Atmosphärisch dichter Apokalypse-Thriller mit einem wiederum extrem überzeugenden Michael Shannon, der direkt an seine Leistungen aus „Bug“ und „My Son, My Son, What Have Ye Done“ anknüpft. Der oft nahtlose Übergang von Visionen und Realität lässt den Film zwar nicht direkt unberechenbar scheinen, verleiht ihm aber eine gewisse Unruhe. Die Szenenwechsel sind ansprechend arrangiert; mitunter setzt der Schnitt ganz starke Akzente, wenn zB. die Höhepunkte der Alpträume kunstvoll mit dem Moment des Aufwachens zusammengeschnitten werden. Die Frage, ob die von nahendem Unheil überzeugte Hauptfigur am Ende Recht hat oder nur ein Opfer von Schizophrenie ist, steht zwar im Raum, sollte aber nicht überbewertet werden, da die Bilder – ähnlich wie bei „Shutter Island“ auch unabhängig davon genug Substanz bieten. Visuell in bedrückenden Grau-, Blau- und Türkistönen gehalten, erinnert „Take Shelter“ auch etwas an „The Happening“, ist aber der inhaltlich deutlich rundere Film.
7.5/10

Wer die Nachtigall stört
Mit Recht ein Klassiker des Justizfilms. Halb aus Perspektive der Kinder erlebt man zunächst eine Atmosphäre, die derjenigen vieler Jugendfilme („Stand By Me“ etc.) ähnelt – das Böse der Welt wird registriert, allerdings von der eigenen Phantasie in ein Gut-Böse-Spiel verwandelt. Je mehr Einblick die Kinder jedoch in den Fall des Vaters bekommen, desto weiter eröffnen sich ihnen die Dimensionen der Erwachsenenwelt: Sie lernen das irrationale Handeln der Gesellschaft kennen, Normen und Regeln, die keinen Sinn ergeben, Unrecht, das vor dem Gericht als Recht verkauft wird. So gesehen handelt es sich auch um einen Film über das Erwachsenwerden und die damit verbundene Erkenntnis, dass das Böse keine greifbare Form hat und deswegen auch nicht immer effektiv bekämpft werden kann. Gregory Peck verkörpert diese Ohnmacht vor dem Justizsystem herausragend, indem er immer sein Wissen über die Welt vermittelt und die Intelligenz, wo er einschreiten kann und wo er sich der Sinnlosigkeit ergeben muss.
9/10

The Man With The Iron Fists
RZA mag das Kung Fu Kino lieben, das nimmt man ihm durchaus ab, doch Liebe und einflussreiche Freunde im Filmgeschäft allein reichen nicht aus für einen guten Film. „The Man With The Iron Fists“ ist der gescheiterte Versuch, aus den Lehrstunden am Set von „Kill Bill“ eine eigenes Werk zu machen. In einem Wust aus Post-Post-Zitaten, Splatterexzessen, Ausstattung und Kostümen geht RZA gnadenlos unter, in seiner Doppeltätigkeit als Regisseur und Hauptdarsteller umso mehr; selten hat sich jemand selbst so blass und uninteressant inszeniert wie er. Da auch der Hauptgegner weit unter allen noch so niedrigen Ansprüchen bleibt, kann RZA von Glück sagen, dass er auf eine beachtliche Nebendarstellerriege blicken kann; vor allem Russell Crowe legt eine saubere Show hin. Er rockt die Hütte gerade deswegen, weil er unübersehbar ein genrefremdes Element darstellt, während Lucy Liu letztlich bloß ihre „Kill Bill“-Routine wiederholt, dies aber wieder sehr ansprechend.
So leer, wie die Szenen aber alle wirken, ist es schier unvorstellbar, dass RZA angeblich sogar einen 4-Stunden-Cut im Sinn gehabt haben soll; gut, dass man Freunde hat, die einem so was wieder ausreden.
3.5/10

Weitere Sichtungen:

Atemlos
Cabin In The Woods
Underworld Awakening
This Night I'll Possess Your Soul
Dredd
Silent Hill 2[/quote]

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

[...]

Wer die Nachtigall stört
[...]

solltest dir unbedingt mal den roman zu gemüte führen. eines der schönsten bücher, das ich je gelesen habe.

bei mir ging's weiter mit Bond:

"Liebesgrüße aus Moskau"
stimmungsvoller auftakt, ziemlicher schnarcher im mittelteil, halbwegs fahrt am ende. die flaute in Istanbul ist unverzeihlich. hier hat der film rund eine stunde keinerlei tempo mehr. was die szenen im zigeunerlager sollen, werde ich wohl niemals verstehen. überhaupt scheint man nicht so richtig zu wissen, was man eigentlich will. kein totalausfall, aber eine reichlich schwache kür.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112

bluray-icon_16.gif
E.T.
(8/10)
bluray-icon_16.gif
Hachiko

(8/10)

... wieso sind jetzt nur meine Taschentücher alle?? :heul:

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

endlich mal einer, der genauso wie ich nicht die Höchstwertung gegeben hat. Ich vergab 8/10 Punkte und bin mir da auch nicht sicher, ob das schon zu viele waren.

Ich zitiere mich mal selbst:)

The Dark Knight Rises 8/10

Sehr gut, schwächer als TDK, und hat leider auch ein paar längen. Kam mir im Kino flotter vor.

Eben nochmal TDK geguckt. Einfach ne klasse besser als Rises. Und was mir jetzt in der Nachbetrachtung auch sauer aufstößt, der Wechsel von Chicago zu New York. War in den ersten beiden Teilen noch Chicago Drehort, ist es bei Rises eben New York. Und das sieht man eben recht deutlich, das Gotham sich verändert. Wieso, weshalb, warum...keine Ahnung. Vielleicht weil New York die längeren Brücken hat? Mich stört es einfach.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich zitiere mich mal selbst:)

Eben nochmal TDK geguckt. Einfach ne klasse besser als Rises. Und was mir jetzt in der Nachbetrachtung auch sauer aufstößt, der Wechsel von Chicago zu New York. War in den ersten beiden Teilen noch Chicago Drehort, ist es bei Rises eben New York. Und das sieht man eben recht deutlich, das Gotham sich verändert. Wieso, weshalb, warum...keine Ahnung. Vielleicht weil New York die längeren Brücken hat? Mich stört es einfach.

Das ist auch für mich einer der wenigen echten Kritikpunkte an Teil 3. warum Nolan das gemacht hat werde ich nie verstehen können.

Dex_McCroul

Filmstar
Filmkritiken
4

Gerade eben zuende gesehen:

DRIVE 9/10 mit starker Tendenz zur 10/10!!!
Was war denn das für ein intensiver Thriller?! Veflucht, bin ich immer noch gefesselt! Hut ab und Respekt an die Herren Gosling & Winding Refn!

Und gestern:

The Amazing Spider-Man 8,5/10
Ich bleibe dabei: Für mich stellt der Reboot den besten aller bisherigen Spidey-Filme dar.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Leoparden küsst man nicht

Drittsichtung

Gerade zum ersten Mal auf Deutsch und im Kino gesehen. Cary Grant gefällt mir im Original schon wesentlich besser, aber auch der deutschen Synchronisation kann ich einiges abgewinnen. Vor allem wurde mir deutlich, dass Komödien in der Synchronisation bei mir zum Teil auf eine andere Humorebene funktionieren.

Leider ist die deutsche Fassung ein wenig geschnitten, wobei für mich die Gründe schleierhaft sind.​

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

John Carter of Mars 7/10

So schlecht ist der doch nicht, dafür dass er im Kino so gefloppt ist. Klar hat man vieles davon schon gesehen, nur dass im Gegensatz zu Avatar, der seine Story zusammengeklaut hat, hier die Buchvorlage Inspiration für viele Macher früher SciFi Filme war, stammt sie doch aus der Feder von Tarzan-Erfinder Borroughs und wurde im Jahr 1912 erstveröffentlicht.

ich kann mich nur den schlechten Kritiken anschließen. Der Film hat mich irgendwie überhaupt nicht mitgenommen und ist für mich daher nur Mittelmaß

2,5/5

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

Die Tage angeschaut...

- The Dark Knight Rises (10 / 10 Punkte) -> auch auf Bluray einfach nur grandios!:hoch:
- Tatort: Todesschütze (8 / 10 Punkte)

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

"Das 10. Königreich" (Eps. 2)
endlich ist die miniserie so, wie ich sie in erinnerung hatte. da kann man den hysterischen auftakt gut verschmerzen.

und eine serienstaffel beendet:
"30 Rock" (S5)
die bislang konsequent durchgeknallteste und schrägste/lustigste staffel, die auch mit ein paar interessanten gastdarstellern aufwarten kann: der DeNiro Bob, die Sarandon Suse und die Rice Condoleezza (!!) plus eine tonne andere. und Kelsey Grammer spielt mal wieder, wen er am besten kann: "Es heißt 'Frajer'. Und ich muß es wissen. Denn ich bin 'Frajer'." :D

Dex_McCroul

Filmstar
Filmkritiken
4

Gestern Abend noch:

The Raven - Prophet des Grauens 9,0/10

Eine sehr gute Leistung von allen Beteiligten, allen voran den Darstellern John Cusack, Sam Hazeldine & Regisseur James McTeigue.
Ein mehr als diabolischer Gegenspieler, vor allem im finalen Dialog! Gott, was für herrliche Bildkompositionen in diesem letzten Akt!
Dazu grandiose Verbeugungen vor dem Schaffen Poes.
Tolle Ausstattung ein mitreißender Score! Der Film - obwohl, seit ich wusste, dass er kommen würde, schon lange auf meiner Sichtungsliste - war neben "DRIVE" mein Filmhighlight des Jahres. Einfach weil mich die beiden Filme ohne Erwartung so grandios mitgerissen haben.
Wird definitiv gekauft!

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Nichts als die Wahrheit

Interessante Geschichte, die ja angeblich auf wahren Geschehnissen beruht. Hätte auch nicht gedacht, das da mit aller Macht gegen die Presse bzw. einer einzelnen Person heran getreten wird und das man bis zum äußersten geht. Sehr gut gespielt von Kate Beckinsale:hoch: 8/10

Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone

Durch Zufall im TV darauf gestoßen. Der Film hat sofort wieder alte Kindheitserinnerungen wach gerüttelt. Habe den wirklich zuletzt gesehen, als ich noch sehr sehr jung war. Mich hat der Film prima unterhalten und ich werde auch zusehen, das der noch bei mir in die Sammlung wandert! 9/10 (mit fettem Nostalgiebonus)

Oben