AW: Zuletzt gesehen
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, denn in deiner These steckt sehr viel Wahrheit. Durch die Reduzierung haben sie einen weiteren Stil kreiert, der aber nicht unbedingt mehr Wahrheit enthält oder realistischer ist. Ich wollte mit meinem Beitrag nur anfügen, dass nicht nur die Optik verändert worden ist, sondern insgesamt eine Interessenverschiebung von den Effekten zu der Geschichte und deren Charaktere vollzogen worden ist. Und in der aktuellen Zeit laufen eben sehr viele Filme, in denen die Effekte einen einen höheren Stellenwert besitzen als die Geschichte oder die Charaktere und daher finde ich dieses andere Extrembeispiel sehr interessant.
Und, ja wir haben den Film gleich gut bewertet.
Wo hast du das Zitat denn ausgegraben?
Interessant finde ich die Dogma-Filme ja auch, ich glaube, dem "Fest" hab ich 8/10 oder so gegeben... nur finde ich es generell irreführend, vom "Kern des Films" zu sprechen. Was ist der Kern eines Films? Ich würde sagen, das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich verstehe die Intention der Dogma-Filmer, ihre Ergebnisse führen aber nur wieder zu einer weiteren stilistischen Facette, die genauso interessant ist und genauso viel Berechtigung hat wie andere Stile auch. Ich finde es fragwürdig, dass die Dogma-Filmer davon ausgehen, dass sie durch ihre Dogmen irgendeiner "Wahrheit" näher kommen als andere Filme... ich glaube nicht, dass es so eine Wahrheit oder einen Kern oder sonst etwas gibt.
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, denn in deiner These steckt sehr viel Wahrheit. Durch die Reduzierung haben sie einen weiteren Stil kreiert, der aber nicht unbedingt mehr Wahrheit enthält oder realistischer ist. Ich wollte mit meinem Beitrag nur anfügen, dass nicht nur die Optik verändert worden ist, sondern insgesamt eine Interessenverschiebung von den Effekten zu der Geschichte und deren Charaktere vollzogen worden ist. Und in der aktuellen Zeit laufen eben sehr viele Filme, in denen die Effekte einen einen höheren Stellenwert besitzen als die Geschichte oder die Charaktere und daher finde ich dieses andere Extrembeispiel sehr interessant.
Und, ja wir haben den Film gleich gut bewertet.