Update: Ein aufmerksames
Forumsmitglied von NeoGAF hat einen interessanten Tweet eines Grafikers von dem deutschen Entwicklerstudio Crytek gefunden. Demnach war dieser vor kurzem auf einem »Durango Developer Event« in London, wo es nach Aussage des Crytek-Mitarbeiters viele interessante Gespräche gab.
Damit wurde der Name »Durango« jetzt erstmals auch von einem Mitglied der Branche in den Mund genommen. Ein weiterer Hinweise? Hat Microsoft einige Entwickler zu diesem Event eingeladen, um über die Pläne für die neue Konsole zu sprechen? Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Originalmeldung: Noch immer ist nicht bekannt, wann Microsoft seine neueste Konsole veröffentlichen und welchen Namen sie letztendlich tragen wird. Zwar tauchten gegen Ende des vergangenen Monats
vermeintliche Details zur Hardware der Konsole auf, doch wurden diese bisher noch nicht offiziell bestätigt. Jetzt tauchte ein weiteres Gerücht auf.
Wie
das Magazin Kotaku unter Berufung auf mehrere projektnahe Quellen berichtet, hat Microsoft der Konsole den Codenamen »Durango« verpasst. Dies ist allerdings nicht die finale Bezeichnung des Geräts. Codenamen für neue Hardware sind schon seit langer Zeit keine Besonderheit mehr. So war beispielsweise der GameCube vor seinem Release als »Dolphin« bekannt und die Nintendo Wii wurde lange Zeit als »Revolution« bezeichnet. Auch Microsoft hat einen Hang zu Codenamen, war doch Microsoft Kinect zunächst als »Project Natal« bekannt. Durango ist übrigens gleichzeitig der Name eines Staates in Mexiko.
Wann genau die neue Microsoft-Konsole erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist allerdings noch immer nicht bekannt.