Wie ist eigentlich...?

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50
AW: Wie ist eigentlich...?

... Die Sieben Samurai?

Bin am überlegen, ob ich mir die Criterion zulegen soll. Aber 30€ ist viel Asche für einen Film, den ich nicht kenne. Auch eine Wertung von 8.8/10 bei IMDb ist da keine allzu große Hilfe.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

... Die Sieben Samurai?

Bin am überlegen, ob ich mir die Criterion zulegen soll. Aber 30€ ist viel Asche für einen Film, den ich nicht kenne. Auch eine Wertung von 8.8/10 bei IMDb ist da keine allzu große Hilfe.

Puh, schwierig. Ich denke eigentlich schon dass der dir gefällt. Bei einem kleineren Preis hätte ich sofort "zuschlagen" geschrieben. Ich hab den einmal auf Arte gesehen und bin im Nachhinein schon ein wenig froh keinen Blindkauf getätigt zu haben. Mir hat der zwar auch ganz gut gefallen, die Chancen auf eine Zweitsichtung sind allerdings nicht sonderlich hoch bei mir. Liegt aber an den Sehgewohnheiten.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Aber was genau macht ihn denn so überragend?

Da fällt es echt schwer sich zu beschränken:

Die epische Breite der Geschichte und deren Aufbau waren damals weltweit völlig neuartig. Problem -> Rekrutierung -> Vorbereitung -> Showdown (extrem vereinfacht gesagt natürlich) gab es vorher einfach nicht. Deswegen schrieb ich "Blaupause"...allgemein gibt es glaube ich keinen Regisseur, dessen Filme so oft "inoffiziell" geremaked wurden, wie Kurosawa.
Von der Stimmung her erinnert er mich irgendwie an Zwei Glorreiche Halunken...diese Mischung aus Anspruch, Action und Humor!
Technisch ist er eine Wucht...egal ob der Schnitt oder die Tatsache, dass im ganzen Film keine Stuntmen eingesetzt worden sind (wie krass das ist, wirst du aber erst nach der Sichtung so richtig verstehen können :D).

Nö, wäre dann die olle DVD :rolleyes:

Ist die so viel besser als die deutsche VÖ?

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

war das der Film mit diesem grandiosen Kampf im dem Dorf, wo die einzelnen Dorfteile mit Holzgittern abgetrennt wurden, oder verwechsle ich das grade?

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

war das der Film mit diesem grandiosen Kampf im dem Dorf, wo die einzelnen Dorfteile mit Holzgittern abgetrennt wurden, oder verwechsle ich das grade?

Das machen sie u.a. auch...aber prominenter ist diese Verteidigungsmaßnahme in 13 Assassins gefeatured...es könnte also sein, dass du was verwechselst oder auch nicht! ;)

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Das machen sie u.a. auch...aber prominenter ist diese Verteidigungsmaßnahme in 13 Assassins gefeatured...es könnte also sein, dass du was verwechselst oder auch nicht! ;)

hm, ist jetzt ne gute Frage, die 13 fand ich total klasse. Meine aber auch die s/w-Version gesehen zu haben. Bin mir aber grade nicht genau sicher:)

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Oh...this I didn't know! :o
Wäre es denn nicht das Beste auf eine UK- oder DE-BD zu warten? Bald muss da ja mal was kommen...und so lange kannst du jetzt auch noch warten! ;)

Nunja, ich denke leihen ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Meine Videothek hat den. Da ist die Quali jetzt nicht sooo wichtig. Nur wenn er mir richtig gut gefällt und ich ihn in meine Sammlung aufnehmen möchte, dann sollte die Quali schon stimmen.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Wie sind eigentlich

- Dame, König, Ass, Spion
Einen Actionthriller erwarte ich nicht von dem Film, sondern einen spannenden Film mit glaubwürdiger Handlung.

Oben