Watchmen - Die Wächter

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Den Planeten verlässt er ja ohnehin auch im Comic, daran ändert das neue Ende ja wie gesagt auch nichts.

Das weiß ich doch. Ich kenne die Absolute Edition auch. Du verstehst gar nicht, was ich meine, glaube ich. Habe doch ausführlich Stellung genommen, was das Filmende für mich besser macht...
Stichwort "Sci-Fi vs. Drama": Es ist doch viel dramatischer, dass es nun Dr. Manhattan (der Held der Menschheit) sein soll, der der Menschheit Böses will, als dass es "nur" Außerirdische sind, die die Erde angreifen. Es ist ein menschliches Drama, wenn man so will, welches gegenläufig zu den immensen Kräften dieser Gottfigur zu verstehen ist.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Das weiß ich doch. Ich kenne die Absolute Edition auch. Du verstehst gar nicht, was ich meine, glaube ich. Habe doch ausführlich Stellung genommen, was das Filmende für mich besser macht...
Stichwort "Sci-Fi vs. Drama": Es ist doch viel dramatischer, dass es nun Dr. Manhattan (der Held der Menschheit) sein soll, der der Menschheit Böses will, als dass es "nur" Außerirdische sind, die die Erde angreifen. Es ist ein menschliches Drama, wenn man so will, welches gegenläufig zu den immensen Kräften dieser Gottfigur zu verstehen ist.

Ich sehe darin nicht unbedingt etwas dramatischeres, als mehr das Zerstören des Ansehens eines Heldenkollegen durch Veidt. Das Drama soll eigentlich in den Millionen von Toten liegen, das nötig ist um die Menschheit eines Besseren zu belehren, was ja die Aussage von Watchmen sein soll. Hier hat Snyder eben imo die GN nicht verstanden oder Angst, dass die Seher den Film nicht verstehen.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich habe ja noch gar nicht geschrieben, was ich am Film am schlimmsten fand:

Im Abspann gibt es den Satz, dass kein für den Film Verantwortlicher für die Darstellung des Rauchens durch Filmfiguren im Film von einem Tabakkonzern Geld oder Geschenke bekommen hat. Wie weit soll es noch gehen mit Disclaimern im Abspann, ist ja nicht mehr auszuhalten. Das ist ja kein Lobbying mehr sondern Mobbing durch gewisse Gruppen. Und das sage ich als absoluter Nichtraucher!

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich sehe darin nicht unbedingt etwas dramatischeres, als mehr das Zerstören des Ansehens eines Heldenkollegen durch Veidt. Das Drama soll eigentlich in den Millionen von Toten liegen, das nötig ist um die Menschheit eines Besseren zu belehren, was ja die Aussage von Watchmen sein soll.

Erstens mal ist die Aussage von Watchmen nicht nur auf dieses eine Statement zu reduzieren und zweitens ist es doch wesentlich dramatischer, wenn ein eigentlicher Superheld für die Öffentlichkeit auf einmal zum internationalen Massenmörder wird, als wenn einfach Aliens auf die Erde kommen und furchtbar viele Menschen in NY umbringen. Dazu braucht man doch kein Psychologiestudium, um das eindeutig dramatischere Ende erkennen zu können. Klar ist es verfälscht, aber es ist eindeutig dramatischer... und dadurch eben viel besser.
Dr. Manhattan ist nicht nur das mächtigste, sondern vor allem das dramatischste Wesen in dieser sonderbaren Superheldenvereinigung. Dass gerade der zum Schuldigen gemacht wird, der die USA zur ultimativen Weltpolizei werden ließ, ist sogar ironischer als alles, was der Comedian sich hätte ausdenken können. Und da schließt sich der Kreis wieder, da er ja das erste Puzzle-Teil zu diesem genialen Komplott darstellt. Großartig.

Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber nach eurer philosophischen Diskussion bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Film noch ansehen muss.
Scheinbar muss ich erst in ein Holzfass einziehen um den Film zu verstehen.
Von netter Feierabendunterhaltung scheint der ja meilenweit weg zu sein?!

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Erstens mal ist die Aussage von Watchmen nicht nur auf dieses eine Statement zu reduzieren

Ist aber die Hauptaussage von Allan Moore, die er damit machen wollte.

und zweitens ist es doch wesentlich dramatischer, wenn ein eigentlicher Superheld für die Öffentlichkeit auf einmal zum internationalen Massenmörder wird,

Was in den frühen 90ern jeder zweite neue Superheld wurde. Für mich ist das als langjährigen Comic-Fan halt noch mehr Gähn als die Alien-Invasion.

als wenn einfach Aliens auf die Erde kommen und furchtbar viele Menschen in NY umbringen. Dazu braucht man doch kein Psychologiestudium, um das eindeutig dramatischere Ende erkennen zu können. Klar ist es verfälscht, aber es ist eindeutig dramatischer... und dadurch eben viel besser.

Wenn so was in echt passieren würde, wäre es glaube ich auch egal wer das jetzt gemacht hat, das Drama sind immer die Toten, nicht der Täter. Der Täter ist der Schock, siehe 911.

Dr. Manhattan ist nicht nur das mächtigste, sondern vor allem das dramatischste Wesen in dieser sonderbaren Superheldenvereinigung. Dass gerade der zum Schuldigen gemacht wird, der die USA zur ultimativen Weltpolizei werden ließ, ist sogar ironischer als alles, was der Comedian sich hätte ausdenken können. Und da schließt sich der Kreis wieder, da er ja das erste Puzzle-Teil zu diesem genialen Komplott darstellt. Großartig.

Das Ende ist ja nicht schlecht aber wie gesagt wäre mir persönlich das GN-Ende lieber gewesen. Im Film ist Manhattan dann halt der Böse, gegen den sich die Welt eint, während sie sich im Comic einen muss, weil es einen gemeinsamen neuen Feind gibt und Manhattan sie mit dem Problem alleine lässt.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber nach eurer philosophischen Diskussion bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Film noch ansehen muss.
Scheinbar muss ich erst in ein Holzfass einziehen um den Film zu verstehen.

Wenn du dort einen Fernseher reinbringst. :D

Also ein Film für mal so zwischendurch ist er auf alle Fälle nicht.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Wenn du die bisherigen Kritiken gelesen hast, solltest du wissen, dass dieser Film einen gewissen Anspruch hat. Das macht ihn ja gerade aus. Er hat einfach alles, wie ich auf Seite 1 bereits erläutert habe.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Wenn du die bisherigen Kritiken gelesen hast, solltest du wissen, dass dieser Film einen gewissen Anspruch hat. Das macht ihn ja gerade aus. Er hat einfach alles, wie ich auf Seite 1 bereits erläutert habe.

Ja, ich habe alle Kritiken gelesen.
Die sind ja auch durchwachsen genug.
Aber, es gibt eben Filme mit Anspruch, die man auch gestresst gutieren kann, ohne das sie einem auf die kaum noch vorhandenen Nerven gehen, da man eigentlich nur schlichtweg abschalten möchte.
Denn bei diesen Filmen drängt sich der Anspruch nicht auf, erschlägt einen nicht und wedelt auch nicht mit dem Zeigefinger.
Dann wiederum gibt es Film, die auch einen gewissen Anspruch haben, es aber dadurch unabdingbar machen das man sich während des ganzen Films permanent konzentrieren muss um ihn
a) überhaupt zu entdecken;)
b) ihm folgen zu können, obwohl man eigentlich noch anderes im Kopf hat

Kurz gesagt: Mir steht einfach momentan nicht der Sinn nach Filmen die ich während des Sehens schon interpretieren muss um die Schlüssigkeit jeder Szene nachvollziehen zu können.
Daher kam meine Frage.
Kann man Watchman auch als simple Comicverfilmung gutieren, oder muss man den stundenlang durch die Hirnwindungen schieben um ihm überhaupt folgen zu können.
Beispiel: V- wie Vendetta. Der Film hat mich mit seinem stundenlangen und extrem nervigem Geschwafel totale genervt. Das war Anspruch mit dem Holzhammer in die Köpfe geprügelt, da mag ich es lieber etwas unaufdringlicher.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

[...]

das ist er wohl, aber laß dir auch nicht einreden, daß es sich um nicht nachvollziehbares kopfkino handelt. der film setzt halt voraus, daß der zuschauer mit einer gewissen aufmerksamkeit bei der sache ist und sich nicht einfach nur berieseln lassen will.

der film ist sehr dialoglastig und alles andere als eine action-orgie, bisweilen vielleicht etwas langsam, aber niemals uninteressant.

wie du aber hier im thread gut verfolgen kannst, scheiden sich an "watchmen" die geister. ich hab bisher 4 kategorien von zuschauern ausmachen können:

GN-kenner, die ihn toll finden (bilden eher die ausnahme)
GN-kenner, die ihn scheiße finden (scheinen am häufigsten vertreten zu sein)
GN-unkenner, die ihn toll finden (war ich z.b. bei erstsichtung)
GN-unkenner, die ihn scheiße finden (auch frauen genannt ;))

dazwischen scheint es nichts zu geben. lieben oder hassen.

EDIT: den von dir angesprochenen "V wie vendetta" fand ich sterbenslangweilig. "watchmen" will dem zuschauer nichts einprügeln oder mit aller macht ein "kunstfilm" sein. es wird eine geschichte von im prinzip ganz normalen leuten erzählt (vom schlumpf mal abgesehen), die aber alle irgendwie einen knacks haben. so funktioniert der film als drama, als thriller, mit einschränkungen als action-film (hier und da kracht es durchaus gewaltig), aber eben auch als moralisches lehrstück, wenn man auch ein bißchen zwischen den zeilen liest. wenn man das nicht tut, bleibt ein optisch eindrucksvoller, teilweise bombastisch anmutender versuch, sperriges, fast non-konformes material wie "watchmen" einem breiten publikum zugänglich zu machen.

kommerziell ist dieser versuch etwas in die hose gegangen, aber da es noch immer heiße diskussionen gibt, hat Snyder wohl doch einiges richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Dann muss ich ihn als GN-unkenner wohl zwangsweise gut finden um nicht als Frau zu enden?;)

könnte nicht schaden. :D

EDIT: es ist ebenfalls unsinn, daß man die GN kennen muß, um den film verstehen zu können. kannte die GN nicht, und der film hat mir trotzdem keinerlei kopfzerbrechen bereitet.

Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Dann muss ich ihn als GN-unkenner wohl zwangsweise gut finden um nicht als Frau zu enden?
Da ich nicht einmal weiß was GN bedeutet, bin ich wohl auch ein Unkenner. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher keine Frau zu sein. Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, sollte ich vielleicht auch mal von der IAAF mein Geschlecht feststellen lassen. :D

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Da ich nicht einmal weiß was GN bedeutet, bin ich wohl auch ein Unkenner. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher keine Frau zu sein. Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, sollte ich vielleicht auch mal von der IAAF mein Geschlecht feststellen lassen.

GN = Graphic Novel

Bei deinem Namen fast verwunderlich :D

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

@Dax

Der streßt nicht und ist völlig leicht konsumierbar. Der hat so viele Bilder das er auch durchaus als Feierabendfilm funktioniert. Er hat aber halt einen Mehrwert. Es ist nicht gerade Spiderman oder ähnliches Popcorn, dieses hier schmeckt halt etwas spezieller. Aber wenn man Dialoge zwischen dem optischen Overkill mag, ist man hier richtig.

Oben