Starfield (PC)
Eben die Hauptquest beendet und nun New Game+ begonnen, Zeit für ein erstes Fazit.
Vom Grundgerüst her eindeutig Bethesda.
Das Gameplay kann man am besten mit Fallout 4 vergleichen, nur ohne VATS und der Shooterpart wurde noch etwas verbessert und spielt sich noch besser.
Die Steuerung des Raumschiffs während der Kämpfe kann zu Beginn etwas nerven, aber wenn man mal den Dreh raus hat gehen die Kämpfe locker über die Bühne.
Beim Raumschiff gibt es eine Art VATS, da zoomt das Spiel auf das anvisierte Schiff und man kann bestimmte Systeme wie Schilde oder Waffen besser unter Beschuss nehmen und das kann auf "Hard" wirklich kampfentscheidend sein.
Natürlich gibt es auch bessere Schiffe die mehr austeilen und auch aushalten als das Schrottding zu Beginn des Spiels.
Ziemlich beeindruckend finde ich die unterschiedlichen Welten die man besuchen kann. Viel Abwechslung mit vielen verschiedenen Quests die sich unterschiedlich lösen lassen und die Dialoge seitens des Charakters beschränken sich nicht mehr nur auf auf Ja, Nein, Information, Tschüss wie in Fallout 4.
Charaktere kann man auch wieder überreden, nur nicht rein über einen Statuswert, sondern über Dialoge.
Als ob man dieses seltsame Flirtsystem aus Oblivion ausgegraben und überarbeitet hätte.
Die Dialogoptionen sind übrigens nicht dauernd dieselben, sondern auf die Situationen zugeschnitten.
Dazu noch aufrüstbare Waffen und Raumschiffe, jede Menge Gefährten mit ihren eigenen Quests, eine umfangreiche und spannende Hauptquest und noch viel mehr Sidequests mit ihren eigenen interessanten Geschichten.
Ich bin nun wie gesagt im New Game+ und habe dem Gefühl nach erst an der Oberfläche gekratzt und ich denke Starfield wird ein Dauergast auf meiner SSD sein und ich immer wieder zurückkehren werden denn meiner Meinung nach ist Starfield bisher Bethesda's bestes Spiel, auch vom technischen Standpunkt.
In einer Zeit in der viele PC Versionen kaputt erscheinen, ist Starfield angenehm bugfrei und läuft trotz fehlendem DLSS sehr gut in 1440p auf einer Ryzen 7 / 4080er Geforce Kombi.
Leider sind die Menüs wieder etwas umständlich zu bedienen.
Da hätte man ruhig etwas mehr Mühe investieren können! Besonders weil das ganze schon seit Morrowind eher nervt.
Sonst gibt es ein paar kleinere Bugs, aber im Großen und Ganzen ein ziemlich rundes Erlebnis.
Ein Erlebnis das man IMO gespielt haben muss.