Eben beendet:
Hogwart's Legacy (PC)
Nie hätte ich erwartet dass mich etwas aus dem Harry Potter Universum so in seinen Bann zieht.
Ich habe nur ein paar der Filme vor Jahren gesehen und kein einziges der Bücher gelesen. Ich bin dem Franchise nicht abgeneigt, aber es hat mich auch nie gereizt mich damit näher zu beschäftigen.
Und als das Spiel angekündigt wurde, habe ich ein Casual Spiel mit Minigames erwartet und als es dann noch verschoben wurde, dachte ich das ist es gewesen!
Doch dann kamen die ersten Tests welche recht positiv ausfielen und das Spiel wurde auf Twitch auf sehr vielen Kanälen gespielt und da habe ich ein bisschen zugeschaut und mir gedacht, dass das ja recht toll aussieht.
Nun habe ich mir das Spiel im Sale für 30€ gekauft und es in den letzten zwei Wochen fast ununterbrochen gespielt.
Die Geschichte für die man weder Harry Potter noch diese Magic Beasts Filme gesehen haben muss, fand ich sehr spannend und auch ein paar der Nebenquests erzählen sehr gute Geschichten. Da war ich sehr positiv überrascht, obwohl mich die Haupstory doch ein wenig an Jedi Knight - Jedi Academy erinnert.
Nichtdestotrotz hat sie mich wirklich in den Bann gezogen und ich wollte wissen wie die Geschichte rund um mein selbst erstelltes hübsches Hexlein endet und da wurde ich nicht enttäuscht muss ich sagen.
Auch die Nebenquests mit den Freunden unterhalten sehr gut und sind sogar ein wenig mit der Hauptstory verwoben. Das bekommen andere Titel nicht so gut hin.
Sonst ist die Open World voller kleiner Rätsel und Sammelaufgaben, die durchaus unterhalten, dafür aber nicht wirklich innovativ sind.
Das Kampfsystem dagegen ist ein Wucht. Zu Beginn muss man sich noch auf den Standardangriff verlassen, doch dann haut man den Gegnern Sprüche um die Ohren dass sogar die Zauberer aus den Filmen staunen würden.
In die Luft jagen, einfrieren, an die Wand klatschen, in explosive Fässer verwandeln und werfen, absolut toll und sehr befriedigend.
Leider wird der Wechsel zwischen den Zaubern etwas hektisch wenn mehrere Gegner am Bildschirm sindm da kommt die Steuerung bei zu schnellen Eingaben manchmal nicht hinterher, aber das passiert sehr selten.
Schwer war das Spiel nicht, aber ich musste auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gegen Ende durchaus aufpassen und die Zauber geschickt miteinander kombinieren um zu gewinnen und das hat sich wirklich toll angefühlt.
Manche Bosse werden leider recycelt und die Gegnervielfalt lässt etwas zu wünschen übrig, da man meistens doch nur gegen dunkle Zauberer, Goblins und Spinnen kämpft.
Damit es leichter von der Hand geht, findet man Kleidung ohne Ende und da reicht es meistens einfach das anzuziehen was am meisten schützt. Aufrüsten kann man die Kleidung zwar, notwendig war es aber nicht wirklich. Vielleicht auf dem höheren Schwierigkeitsgrad.
Spaßig fand ich den Einsatz der Pflanzen, die Gegner ablenken und auch verschiedene Potions wollen gebraut werden damit der Kampf etwas einfacher wird.
Technisch ist das Spiel sehr hübsch, es ist zwar kein Cyberpunk 2077, aber Charaktermodelle und Animation können sich sehen lassen und die große Open World ist sehr detailliert und läuft auf meiner 4080er Maschine in 1440p mit RayTracing mit über 150FPS. Nicht schlecht!
Bugs hatte ich nur kleine, mal ein Schüler der in eine Wand läuft oder ein Gegenstand schwebt etwas über dem Boden. Sonst hatte ich keine Abstürze oder andere Probleme.
Sehr gut gefallen haben mir auch die englischen Sprecher, der schöne Soundtrack und die Soundeffekte! Die Zaubersprüche leben nicht nur von den tollen Grafikeffekten sondern auch vom sehr tollen Sound.
Also ich bin hin und weg von dem Spiel. Es mag zwar das Rad nicht neu erfinden, macht aber alles was es versucht wirklich sehr gut und dürfte wohl eines der besten Lizenzspiele aller Zeiten sein und darf sich verdient neben Alien Isolation setzen.