Mal wieder durchgespielt:
Star Wars - Knights of the old Republic
Läuft größtenteils einwandfrei auf modernen Maschinen mit Windows 10, es kann aber zu Abstürzen kommen. In den knapp 20 Stunden in denen ich gespielt habe ist es mir drei- oder viermal abgestürzt, konnte aber durch regelmäßiges speichern längere Wiederholungen vermeiden.
Das Spiel macht immer noch so viel Spaß wie früher. Die Geschichte ist spannend mit tollen Charakteren und die Kämpfe sind einfach klasse inszeniert.
Nur zum Schluss übertreibt Bioware es etwas. Auf dem Weg zum Finale spawnen einfach viel zu viele Gegner und das recht flotte Spieltempo wird stark ausgebremst.
Technisch ist das Spiel natürlich stark gealtert, besonders die kleinen Gebiete fallen einem in Zeiten von riesigen Open World Games wie Zelda BOTW natürlich schon auf, dafür fallen die Ladezeiten sehr kurz aus. 2-3 Sekunden und schon gehts weiter.
In Punkto Sound macht das Spiel allerdings alles richtig. Sprecher, Soundeffekte und Musik sind über jeden Zweifel erhaben.
Was ich allerdings sehr schade finde ist wie einfach man sich das Spiel machen kann. Flurry Attack (deutsche Bezeichnung weiß ich leider nicht) und Macht Geschwindigkeit und schon gewinnt man alles. Sogar den finalen Boss haut man in ner Minute weg.
Also keine besondere Herausforderung, allerdings lebt KOTOR mehr von der Geschichte und der Star Wars Atmosphäre. Auch wenn die Technik und die Welten 4000 Jahre vor der Schlacht von Yavin anders aussehen, so blutet das Spiel pure Star Wars Atomsphäre und ist ein Must Play für Star Wars Fans.
9/10
Aufgefallen sind mir aber viele Parallelen zu Mass Effect. Einige Teile der Geschichte hat Bioware für Shepards Abenteuer wieder verwendet. Keine Kritik, nur auffällig.
PS: Die Xbox Version kann man übrigens auch auf der Xbox One spielen und das Spiel ist sogar auf dem Xbox Marketplace verfügbar.