AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?
Zuletzt durchgespielt auf der Xbox 360:
Sniper: Ghost Warrior
Als Mid-Price Titel gleich zum Release, war ja ganz klar, dass einem hier keine Blockbuster Unterhaltung vom Schlage eines CoD: MW 2 geboten wird. Sei es Grafik, Sound, Steuerung oder auch die "Story", im Vergleich schneidet Sniper in alles Punkten erwartungsgemäß schlechter ab.
Wobei das Spiel sich nicht nur auf reines Sniper-Gameplay verlässt, sondern man auch verschiedene Spielfiguren steuert, dabei kommt dann das normale Shooter-Feeling auf, leider bleibt man in der Pampa zu oft an Ästen, etc. hängen, das stört den Spielfluss. Optisch erinnert einem das Spiel gradezu an Far Cry und dessen Inselfeeling, auch wenn die Bewegungsfreiheit von Far Cry bei weitem nicht erreicht wird. Das Anschleichen an die Gegner und das Snipern machen schon Spass, die Bullet-Cam (bei "Head-Shots") gehört ja bei solchen Spielen schon zum Standard.
Einige Schleichabschnitte gibts auch zu absolvieren, dabei darf man keinen Alarm schlagen, sonst ist die Mission zu Ende. Da ist man imho manchmal auf pures Glück angewiesen, weil einem die Gegner teilweise viel zu weit sehen, auch wenn man im Gras liegt, die KI ist nicht grad die beste. Man muss halt diese Abschnitte öfters spielen, um den optimalen Weg rauszufinden.
Die Spielzeit auf "Normal" waren bei mir um die 9 Stunden, im Gegensatz zur Pc-Version, bei der man jederzeit speichern kann, gibts auf Konsolen nur die gewohnten Speicherpunkte, diese waren die meiste Zeit aber recht fair gesetzt.
In den Multiplayer-Part habe ich mal kurz reingeschaut, wirkt aufgesetzt und aufgrund des Sniper-Gameplays eher dröge, da gibts genügend bessere Alternativen.
Wertungstechnisch würde ich das Spiel um die 60-65-% Bereich ansiedeln, für nen City Interactive-Spiel also gar nicht mal so schlecht. Hat auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.