Verblödung durch Fernsehen

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1
AW: Verblödung durch Fernsehen

Immerhin kann hier der Proll auf etwas verweisen, dass noch blöder ist, als er.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
... dafür gibt es ja auch nur zwei Antwortmöglichkeiten. Also liegen deine Chancen bei 50%.
Wow ... ich habe eine 50%ige Gewinn-Chance? Und ich dachte, diese Telefon-Gewinnspiele wären nur Abzocke, damit sich die Sender die Tachen vollstopfen können. Ich sag' nie wieder was schlechtes über die Privaten. :D

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Daran sollten sich RTL, Sat1 und Co., aber auch die öffentlich-rechtlichen Sender mal ein Beispiel nehmen. Die zeigen nämlich auch einen beträchtlichen Haufen Scheiße.

Aber die Zuschauer tragen ordentlich Mitschuld an der Misere. Warum gucken sie diese Grütze, während "Californication" oder "Dexter" mit kümmerlichen Einschaltquoten vor sich hinvegetieren? Allein die etwas späteren Ausstrahlungszeiten können doch nicht Schuld sein (dank deutschem Jugendschutz ist das ohne Schnitte sowieso nicht anders machbar).

Ich habe gestern mal in "Just The Best: Der große Musiktest - Rock Classics" reingeschaut. Sowohl Kandidaten als auch Moderatoren wirkten gelangweilt von den billigen Ratespielchen, mal abgesehen von den selbstverliebt durcheinanderplappernden Monrose-Tanten vielleicht. Von den wahren Rock Classics gab es erwartungsgemäß wenig zu sehen, stattdessen wurde reichlich aktueller Mainstream-Kuschelrock der überwiegend belanglosen Seite dargeboten - inklusive der momentanen RTL 2-Haus und Hofband "Unheilig" natürlich. Unglaublich, dass ich fast 'ne Dreiviertelstunde durchgehalten hab... :D

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Gerade ist bei Sat 1 die Quiz Night gestartet. Geraten werden müssen Tiere mit einmal "t". Ich wette, die ersten zwei Tiere sind mal wieder relativ leicht zu erraten und dann kommt keiner mehr drauf weil irgendwelche Exoten unter den Zetteln stehen, von denen noch niemand was gehört hat. :spinner:

Natürlich werden die zu gewinnenden Geldbeträge dann auch immer höher, weil die Zuschauer ja zu dumm sind auf die Namen der Tiere zu kommen. :rolleyes:

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Gerade ist bei Sat 1 die Quiz Night gestartet. Geraten werden müssen Tiere mit einmal "t". Ich wette, die ersten zwei Tiere sind mal wieder relativ leicht zu erraten und dann kommt keiner mehr drauf weil irgendwelche Exoten unter den Zetteln stehen, von denen noch niemand was gehört hat. :spinner:

Natürlich werden die zu gewinnenden Geldbeträge dann auch immer höher, weil die Zuschauer ja zu dumm sind auf die Namen der Tiere zu kommen. :rolleyes:

Das geht ja noch.
Aber letztens wurde ich mitten in einer schönen Folge "Scrubs" mit einem "Quiz-Break" unterbrochen. Für ungefähr 5 Minuten gibt es Ratespaß mit ein "Wo ist der Fehler-Bilderpaar", auf dem Bart Simpson zu sehen ist, dem ein Auge fehlt. :gaga:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
"The Dome 60″ wartet mit reihenweise Castingstars auf

Berlin. Es ist das Treffen der Superlative: die Stars der Shows „Deutschland sucht den Superstar“, „X Factor“ und „The Voice of Germany“ finden sich zum Jubiläum von THE DOME am 30. November im Theater am Marientor in Duisburg ein.

Quelle: klatsch-tratsch.de

Die Castingshow The Voice of Germany hat doch gerade erst begonnen, wie kann es da schon "Stars" geben?! Ist The Dome eigentlich noch was anderes als eine Werbe-Plattform, auf der die Sender ihre Casting-Teilnehmer auftreten lassen? Das war zu Beginn doch mal anders.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

"The Dome 60″ wartet mit reihenweise Castingstars auf

Berlin. Es ist das Treffen der Superlative: die Stars der Shows „Deutschland sucht den Superstar“, „X Factor“ und „The Voice of Germany“ finden sich zum Jubiläum von THE DOME am 30. November im Theater am Marientor in Duisburg ein.

:lol: Stars :lol:

The Dome ist doch seit eh und je eine reine Verkaufsplattform für Kinder und Jugendliche. Wer da auftritt steckt tief im Mainstream-Sumpf.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Die Castingshow The Voice of Germany hat doch gerade erst begonnen, wie kann es da schon "Stars" geben?!

Ich frage mich sowieso, wie man durch das Nachgröhlen der Hits anderer Leute zum Star werden soll. Die sollten mit 'ner Coverband im Bierzelt auftreten und gut is. :kaffee:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Für "Schwer verliebt" gab es ein Drehbuch

Der Ärger um die Kuppelshow "Schwer verliebt" geht weiter. Das Fernsehmagazin "Frontal 21" (ZDF) warf dem Sender Sat.1 nun vor, dass dieser seine Kandidaten nach Plan vor laufender Kamera ordentlich blamiert habe.

Die Kandidaten der Kuppelshow (sonntags, 19 Uhr) wurden, laut "Frontal 21", erst mit Knebelverträgen unterdrückt und dann vor laufender Kamera gedemütigt. Das TV-Magazin sendete einen Beitrag, in dem ein rechtswidriger TV-Vertrag und sogar ein Drehbuch thematisiert wurden.

Im November sprach Liebes-Kandidatin Sarah H. (27) das erste Mal mit der "Rheinischen Zeitung" über die TV-Show, die eine einzige Lüge sein soll. Sie beklagte sich, dass der Sender sie aufgrund ihrer Barbie-Sammlung als Freak darstellte und sie während der Dreharbeiten zu peinlichen Dialogen zwang.

"Frontal 21" sprach nun auch mit einem Kandidaten, der zwar in Vorberichten zu sehen war, aber es noch schaffte, aus der Show auszusteigen. Der Kölner Alexander Hörter zeigte dem ZDF-Team ein Drehbuch, das nach den Dreharbeiten beim ihm liegengelassen wurde. Auch er hatte mit unangenehmen Szenen und peinlichen Dialogen zu kämpfen. Er sollte sich laut Drehteam auf Duschszenen mit den Kandidatinnen einstellen. Die Sender-Mitarbeiter hätten eine von Hörters Damen sogar beschimpft, nachdem diese ihren vorgegebenen Text nicht mehr auswendig konnte.

Der Sender wollte zu den neuen Vorwürfen bisher keine Stellung nehmen.
Quelle: top.de

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Eigentlich ist das doch klar und jeder weiß es, aber öffentlich wird immer nur sehr wenig darüber gesprochen.

Kann man in dieser Hinsicht wegen Rufmords verklagen?​

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Kann man in dieser Hinsicht wegen Rufmords verklagen?​

Nein, aber das ist grds. eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts! Das Problem ist nur: je nachdem wie die Verträge formuliert sind, haben die Kandidaten in diese Verletzung eingewilligt (was selbstredend möglich ist)...es kommt also entscheidend darauf an, wie viel Bearbeitungsspielraum dem Sender vertraglich zugesprochen wurde. Bisher gibt es zu diesen Fällen nur wenige Urteile und erst recht keine klare Linie, weswegen den Richtern da ein großer Entscheidungsspielraum gegeben ist...
In der juristischen Literatur wird daher teilweise eine Kontrollpflicht solcher Verträge gefordert. Das geht meiner Meinung nach viel zu weit, da es die Privatautonomie ausklammern würde und (böse gesagt) ein Doofenrecht wäre!

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

In der juristischen Literatur wird daher teilweise eine Kontrollpflicht solcher Verträge gefordert. Das geht meiner Meinung nach viel zu weit, da es die Privatautonomie ausklammern würde und (böse gesagt) ein Doofenrecht wäre!

Grundsätzlich ist sowas wirklich ein sehr schwieriges Thema. Ich bin auch gegen eine Kontrollpflicht solcher Verträge, da sie noch mehr das Persönlichkeitsrecht dieser Personen einschränken würde. Grundsätzlich darf jeder einen Vertrag abschließen der als volljährig und geschäftsfähig gilt. Also liegt es an einem persönlich ob man so einen Vertrag unterschreibt oder nicht. Gab es nicht auch einmal irgend ein Social Network (ich glaube studivz) die in ihren AGBs drin stehen hatten das sämtliche Publikationen welche man öffentlich postet vom Betreiber weiter verwendet werden dürfen? Ich meine mich auch an irgendeine Singlebörse zu erinnern die in Ihren AGBs verankert hatten, das die dort hochgeladenen Fotos zu Marketing oder Werbezwecken verwendet werden dürfen. Was ich damit sagen will ist das man sich halt immer AGBs bzw. Verträge genau durchlesen muss. Wenn man diese dann unterschreibt stimmt man dem unterschriebenen zu! Aber genau hier liegt das Problem. Viele Leute lesen sich Verträge oder AGBs nicht durch, überfliegen sie nur kurz und schauen nur auf diverse "Eyecatcher" wie z.B. Geld :D. In diesem konkreten Fall werden die Leute bestimmt auch für jeden Drehtag bezalht worden sein, wie gut hängt natürlich von deren Verhandlugnsgeschick ab :D.

Meiner Meinung nach muss man sehr naiv sein wenn man hofft das man bei so einer Sendung die große Liebe findet und diese dann auch noch rein zufällig bei den Bewerbungen dabei ist. Meistens hat man doch als "Kandidat" nur die Wahl zwischen Elend und Horrortrip. Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob man nach Abschluss des Vertrages wirklich eine freie Wahl hat, welchen "Bewerber" man nehmen darf bzw. welcher einem vorgesetzt wird, eben weil die Produktion sich von gewissen Parrungen die meisten "Lacher" erhofft. Moralich gesehen finde ich diese Formate sehr bedenklich. Natürlich werden hier leichtgläubige Menschen ausgenutzt, hintergangen und bis auf die Haut blamiert. Aber rein rechtlich ist alles im grünen Bereich, da sie sich dazu bereit erklärt haben. Unabhängig davon ob sie es wirklich gelesen bzw. verstanden haben was sie da unterschrieben haben. Aber so ist es leider nunmal das Unwissenheit bzw. Dummheit nicht vor sowas schützt. Und gerade weil es leider für solche Formate offenbar eine große Nachfrage gibt, warum sonst produzieren die Sender wie blöde solche scriptet Kuppelshows, werden halt immer extremere Fälle konstruiert! Das ist wie bei den Talkshows damals. Als irgendwann selbst die kurriosesten Schicksale nicht mehr schokierend genug für den Zuschauer waren wurden eben kurzerhand sich Geschichten ausgedacht bzw. Gästen Themen in den Mund gelegt getreu dem Motto "Du bist jetzt mal für Abtreibung bzw. dagegen" und die Gäste haben dann in Ausblick auf ihre Gage (500 DM meistens) alles gesagt hauptsache die Entlohnung stimmte.

Nichts anderes wird hier gemacht. Man schaut sich die Leute an die sich beworben haben und "Drehbuchautoren" überlegen sich eine nette Rahmenhandlung inkl. Dialoge wie die Personen am medienwirksamsten verwertet werden können. Man kennt ja diverse Ausschnitte aus so Comedy Formaten wie z.B. TV Total und in diesen gezeigten Szenen sollte eigentlich dem letzten Deppen auffallen das die darin gezeigten Personen und Dialoge sowas von gestellt sind, das selbst ein Z-Promi von Gute Zeiten Schlechte Zeiten im direkten Vergleich wie ein Al Pacino wirkt. Solange es also Zuschauer gibt die diese Formate gut finden und sogar noch glauben das die dort gezeigten Personen wirklich so handeln wie sie auch ohne Kamera handeln würden, dann steht es wirklich schlecht um die Fernsehkultur in Deutschland. Ich kann nur immer von mir persönlich sprechen, mich interessiert es null Komma null wie sich wildfremde Leute kennen und lieben lernen. Selbst wenn es nicht gestellt wäre, würde es mich nicht interessieren! Ich finde sowas ist eine sehr private Sache die aber auch rein garnichts im TV zu suchen hat. Aber leider gibt der Erfolg dieser Formate den Machern recht!

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Aus der Diskussion heraus musste ich auch noch unbeding etwas schreiben, was ich eben gerade im Fernsehen entdeckt habe.
-
Ich hatte einen schönen Einleitungstext für die Sendung geschrieben, die ich an dieser Stelle vorstellen möchte , aber leider bin ich beim klicken auf die Registerkarte (Forum) auf das kleine "x" in der Ecke gekomen und habe die Forumsseite geschlossen. :autsch:
-
Auf jeden Fall habe ich eine neue Sendung entdeckt, die genau solche hohlen Formate, wie die hier beschrieben werden, analysiert und karikiert. Dabei gehen diese Sendung in gewisser Weise "studentisch" frisch an diese Themen und besitzten dabei ein -ich möchte sagen- höheres Niveau, als vergleichbare Sendungen, wie "Switch oder einst "Kalkhofes Matscheibe". Sie kommt schon eher einen Bildungsauftrag nah.

Die Sendung heißt "Walulis sieht fern" kommt immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0.40 - 1.15 Uhr auf Tele 5.
Es gibt auch eine Homepage und ein Youtube-Chanel, auf der man Ausschnitte und ganze Folgen sehen kann.

Mal reinschauen lohnt sich! Ich werde versuchen die nächsten Folgen auch zu sehen. Die Sendung heute Nacht hatte die ganzen Kochsendungn im TV zum Thema und das Promi-Dinner war besonders im Kreuzfeuer.
Ich hab' mich weggeschmissen. :lol:

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

TheBjoern;276272 Die Sendung heißt [B schrieb:
"Walulis sieht fern"[/B] kommt immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0.40 - 1.15 Uhr auf Tele 5.
Es gibt auch eine Homepage und ein Youtube-Chanel, auf der man Ausschnitte und ganze Folgen sehen kann.
Tausend Dank für die Links, hab mir gerade die ganzen Videos angeschaut.
Sind nur 11 oder?
Absolut der Hammer, die Bullen mit dem Vogel ...wir ham hier ne Alkoholleich... :lol:
Tausend Dank, hab die Seite gleich abonniert.

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Tausend Dank für die Links, hab mir gerade die ganzen Videos angeschaut.
Sind nur 11 oder?
Absolut der Hammer, die Bullen mit dem Vogel ...wir ham hier ne Alkoholleich... :lol:
Tausend Dank, hab die Seite gleich abonniert.

Gerngeschehen! Du hast sicherlich im bei Youtube reingeschaut. Ich kann dir auch die Hompage empfehlen, da du dort die 35 minütige Senung am Stück schauen kannst und dort gibt es noch mehr als die kurzen Videos hergeben, die außerdem aus der Sendung stammen.

Oben