AW: True Detective
Wow, was für ein Brett!! Heute mir die gesamte Staffel in einem Rutsch angeschaut und ich bin wirklich sehr, sehr angetan.....
Das ist ja witzig, da haben wir wohl zeitgleich das gleiche gesehen. Ich habe gerade unter "zuletzt gesehen" geschrieben:
Sehr starke Mini-Serie oder besser gesagt: sehr starker Thriller, der in 8 Teile zerlegt wurde. Konzeptionell ist das also wie bei den skandinavischen TV-Produktionen "Kommissarin Lund" und "Die Brücke". Vergleichbar ist auch die Tatsache, dass neben dem eigentlichen, aufzuklärenden Fall die Hauptcharakter und deren Privatleben tiefer beleuchtet werden.
Die Atmo in den Sumpfgebieten rund um Louisiana vermittelt eine schwüle und extrem düstere Stimmung. Das wird durch den Score unterstrichen. Die beiden Hauptdarsteller, Harrelson und McConaughey agieren absolut preiswürdig!
Überhaupt avanciert McConaughey, den ich früher nur als nichtssagenden Schönling in der "Bunten" oder "Gala" wahrnahm, nach meiner Ansicht mittlerweile als einer der besten Schauspieler der Gegenwart, nachdem ich ihn in dichter Folge in "Dallas Buyers Club", "The Wolf of Wall Street" und jetzt in "True Detective" sah.
Die Story ist echt abgründig und der Abschaum, der einem hier begegnet, ist schon krass. Hammer Thriller!
10/10
Ich habe mir das Ganze aber über 3 Tage verteilt. Heute abend gab's nur noch die Folgen 7 und 8.