AW: The Walking Dead
The Walking Dead ab Oktober in Deutschland auf DVD/BD
Erste Informationen zu den zu erwartenden Schnittfassungen
The Walking Dead war einer der größten Hits der vergangenen Saison auf dem amerikanischen Kabelsender AMC. In Deutschland erfolgte die Ausstrahlung zeitnah im Pay-TV-Sender Fox. War die US-Ausstrahlung unzensiert, waren in Deutschland einige Episoden nur ein einer zensierten Version zu sehen. Wobei es nicht geklärt ist, ob die Zensuren von Fox ausgingen.
So verwendete man bei der Pilotfolge eine Kurzfassung, welche um ca. 20 Minuten geschnitten wurde. Neben Handlungsszenen waren hierbei auch Gewaltschnitte zu vermelden. Nur in Gewalt zensiert waren die Episoden
Gefangene der Toten (ab 18) und
Tag 194 (ab 16). Die restlichen Folgen waren identisch mit der amerikanischen Version.
Jetzt steht im Oktober die Veröffentlichung der ersten Staffel an. Dafür lagen die 6 Folgen bereits der FSK vor. Beim Blick auf die Laufzeiten der geprüften Fassungen sollte man die Hoffnung nicht zu hoch stecken, die ungeschnittenen Fassungen zu Gesicht zu bekommen.
Denn vom Pilotfilm wurde nur die Kurzfassung geprüft und auch bei den restlichen Folgen passen die Laufzeiten so weit zur Ausstrahlung auf Sky. Da auch die britische DVD/BD-VÖ geschnitten ist, bleibt dem Fan somit wohl nur der Griff zu den amerikanischen Veröffentlichungen.
Schade aber kaufen muss ich sie mir letztendlich so oder so, hab keine Lust wegen diversen Schnitten mir eine starke Serie entgehen zu lassen.