AW: The Evil Within
Ich bin jetzt am Ende des 5. Kapitels... 9 still to come!
Und ich für meinen Teil habe überhaupt keine Zweifel mehr. Das ist das (mit Abstand) beste Survival-Horror-Game aller Zeiten. Ein Meisterwerk des Psycho-Horrors! Ich bestaune hier Ekel in Perfektion, scheiße mich in regelmäßigen Abständen ein und kann doch nur schwer den Controller zur Seite legen. Das Dargebotene ist an Horrorästhetik kaum zu überbieten!!
Und es kann gar nicht häufig genug erwähnt werden: Das Game verfügt über eine geniale Spielbarkeit! Man kann den Detective aufwerten, um sinnvolle Verbesserungen in Kampf- oder Fluchtsituationen zu erlangen. Dabei hat man aber nie das Gefühl übermächtig zu werden. Das geht auch gar nicht. Beim normalen Schwierigkeitsgrad (treffenderweise mit "Überleben" tituliert) segnet man oft genug das Zeitliche. Die Gegner sind ekelhaft, fies, immer überlegen. Sie kommen überraschend aus dunklen Gängen oder in so großer Anzahl, dass man sich verkriechen möchte. Und sie sind stark. Man kann sie nicht totprügeln, höchstens mit einer Axt oder Fackel bearbeiten. Die Munition für Schrotflinte, Pistole und Armbrust ist rar und will sinnvoll eingesetzt werden. Man muss die Gegner also oftmals ablenken, von hinten mit dem Messer attackieren, viel schleichen, wegrennen und sich tatsächlich verstecken. Das ist einfach nur grandioser Gruselstoff! Wenn man den Herzschlag von Sebastian und das schwere Atmen hört, während draußen die Brut aus der Psychohölle vorbeischlürft, nur um den entscheidenden Moment des Herauskriechens zu timen, um der Missgeburt von hinten das Messer durch den Schädel zu jagen. Wahnsinn!! Dazu dieses geniale Design und die Soundeffekte... auch die Bewegungsarten der Gegner sind grandios! Einfach nur Grusel vom Feinsten!
Ein absoluter Kracher ist dieses Game! Meine Hoffnungen an die Qualität des Spiels wurden weit übertroffen. Für mich ist das hier ein meisterhaftes Gesamtpaket aus Horroratmosphäre, Gruselästhetik, genialem Gegner- und Leveldesign und butterweichem Action-Gameplay. Und auch wenn ich es noch lange nicht durch habe, weiß ich schon, dass ich den Season Pass haben will. Die zusätzlichen Blickwinkel auf die Geschichte, die im Mai 2015 erscheinen sollen, lasse ich mir nicht entgehen.