Auch wenn der Satz aus deiner Rezi zu Teil 2 stammt, blieb er im Gedächtnis. Deshalb habe ich gestern ein wenig gestöbert und mir die Frage gestellt "Wozu gibt es Prime?". Klar, die dortige FSK 18 ist natürlich geschnitten aber um die Atmosphäre eines Films zu bewerten bzw. eine rudimentäre Einschätzung zu treffen, ist die ausreichend, zumal keinerlei Handlung entfernt wurde.
Die ersten 35 Minuten von Teil 1 gefielen mir wahnsinnig gut. Das Setdesign, die Ausleuchtung und der Score waren klasse. Dazu die perfekten Auftritte von Art, in der Pizzeria. Das hatte richtig was und ich war sehr begeistert. Dann fiel er für mich ab. Das hatte mehrere Gründe. Einmal weil mir der Fokus dann zu sehr auf Gore gelegt wurde und das die Atmosphäre eher störte. Aus meinem Blickwinkel versteht sich. Für Gore Enthusiasten war das nun natürlich das Salz in der Suppe. Ein weiterer Grund war für mich das frühe Ableben von Tara, die eigentlich sehr gut im Film aufgebaut wurde und als Bezugsperson prächtig funktionierte. Das gab es natürlich auch schon bei Hitchcock, de Palma etc... aber dort hat es funktioniert, weil eine weitere Person aufgebaut wurde. Die fehlte mir hier jetzt. Ihre Schwester konnte das nicht ersetzen, da sie lediglich als Opfer im Film platziert wurde und viel zu wenig Dialograum bekam, um die Spannung zu tragen. Da sind wir dann wieder in meinem Zwiespalt. Ich möchte atmosphärische Spannung, der Film wollte jetzt nur noch Gore anbieten. Liegt aber ja eher an mir, das ich das Angebot nicht haben wollte
Für Splatterfreaks funktioniert der Film, nach Taras Ableben immer noch hervorragend. Keine Frage und Art ist wirklich richtig abartig geschaffen worden. Mir gefiel das er pantomimisch blieb, weshalb seine Auftritte etwas Surreales hatten. Meine Lieblingsszene ist aber definitiv die im Restaurant und der ständige Blickwechsel zwischen Art und Tara.