Count Dooku
Leinwandlegende
- Filmkritiken
- 101
Man sieht in fast jedem Film sehr gute CGI, wird aber auch sehr sehr selten total überwältigt davon. Mir fällt in den letzten Jahren spontan kein Film ein bei dem ich nach der Sichtung sagte "Wow was für tolle CGI Effekte". Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Mir fallen auf Anhieb auch nur die neuen "Planet der Affen"-Filme und "The Jungle Book" ein. Letzterer vor allem wegen dem imo wirklich echt aussehenden Dschungels. Im Vergleich dazu hat der afrikanische Dschungel in "Legend of Tarzan" nie echt ausgesehen.
Aber aus technischer Sicht war die CGI fast perfekt und bei beinem ganzen "nörgeln auf hohem Niveau" muss ich leider zwei Punkte erwähnen welche wirklich für mich unvorstellbar sind. Zum einen die Animation von Peter Cushing (Tarkin) und zum anderen die Animaton von Carrie Fisher (Leia). Hier bin ich mir nicht sicher ob die Macher es bewusst nach Computer Animation haben aussehen lassen oder ob sie es einfach nicht besser hinbekommen haben. Den hier muss ich ganz ehrlich sagen erwarte ich im Jahr 2017 bzw. 2016 (Erscheinungsjahr) einfach mehr und besseres.
Ich bin mit den beiden CGI-Gesichtern nie richtig warm geworden. Vor allem im Dialog mit Krennic wirkte Tarkins Gesicht erschreckend unecht. Eine CGI-Verjüngung wie z. B. bei "Antman" oder "Civil War" gemacht wurde scheint besser zu funktionieren.
Was diese Technik angeht bin ich noch sehr skeptisch.
Aber es gibt genügend Filme die es schaffen in denen man schon nach 5 Minuten eine Bindung zum Hauptcharakter hat und alles was passiert wirklich intensiv mitfühlt.
Da fällt mir letztes Jahr z. B. "Phantastische Tierwesen" als gutes Beispiel ein. Da konnte ich die vier Protagonisten sehr schnell ins Herz schließen.
Naja aber ich bin jedenfalls froh nun auch diesen Teil von Star Wars gesehen zu haben und werde ihn mir mit Sicherheit nochmal anschauen. Unter dem Strich fand ich ihn sogar etwas besser als Episode VII und daher bin ich gespannt wie es mit den losgelösten Filmen im Star Wars Universum weitergeht.
Wertung: 8.5/10
Die Wertung ist angesichts deiner gut ausgearbeiteten Kritikpunkte sehr positiv.
Mir hat "Das Erwachen der Macht" emotional mehr begeistert.