Cable
Filmvisionaer
250 ist wirklich ein eher geringes Budget für eine vernünftige Soundbar. Mein Kellner hat die Cinebar 11. 2.1 Set, derzeit um € 290 im Black Friday, die hat schon schön Druck dahinter.
Was meinst du mit zu groß? Auch im Bezug mit dem Standfuss. Da komme ich nicht ganz mit. "Zu groß" kann ich mir bildlich irgendwie gerade nicht vorstellen. Der TV ist doch auch auf dem Lautsprecher, oder bin ich gedanklich gerade völlig falsch unterwegs?Danke für Rückmeldung deadly. Von Nubert habe ich auch schon viel gutes gehört nur leider suche ich wirklich eine Soundbar auch von den Abmessungen her sollte sie unter einen TV mit Standfuß passen. Der von Dir vorgeschlagene Lautsprecher von Nubert ist dann etwas zu groß von den Abmessungen her.
Ich schaue nur über den TV Sound also habe keinen AV Reciever bzw. andere externe Boxen.
Ich habe halt ein TV Rack wo mein TV mit einem Standfuß drauf steht. Die Nubert Box ist in der Tiefe um die 30 cm und auf dem Rack habe ich mir halt eher so eine Soundbar vorgestellt wie die meisten die so zwischen 10-13 cm Tiefe haben. So tief ist das TV Rack nicht das ich den TV noch 30 cm nach hinten schieben kann. Und der Standfuß geht fast über die ganze Breite vom TV Rack wenn ich den TV also mit dem Standfuß auf die Nubert Box stellen würde wäre mir das zu wackelig aber auch auf Grund der Höhe dann zu hoch für den Blickwinkel da der TV so wie er jetzt steht den optimalen Blickwinkel hat wenn ich davor sitze.Was meinst du mit zu groß? Auch im Bezug mit dem Standfuss. Da komme ich nicht ganz mit. "Zu groß" kann ich mir bildlich irgendwie gerade nicht vorstellen. Der TV ist doch auch auf dem Lautsprecher, oder bin ich gedanklich gerade völlig falsch unterwegs?
Jetzt wird Licht Also der Lautsprecher ist für eine Last bis 40kg ausgelegt. Der Standfuß nicht höhenverstellbar?Ich habe halt ein TV Rack wo mein TV mit einem Standfuß drauf steht. Die Nubert Box ist in der Tiefe um die 30 cm und auf dem Rack habe ich mir halt eher so eine Soundbar vorgestellt wie die meisten die so zwischen 10-13 cm Tiefe haben. So tief ist das TV Rack nicht das ich den TV noch 30 cm nach hinten schieben kann. Und der Standfuß geht fast über die ganze Breite vom TV Rack wenn ich den TV also mit dem Standfuß auf die Nubert Box stellen würde wäre mir das zu wackelig aber auch auf Grund der Höhe dann zu hoch für den Blickwinkel da der TV so wie er jetzt steht den optimalen Blickwinkel hat wenn ich davor sitze.
Das wäre dann tatsächlich eher etwas was ich suchen würde, auch wenn ich nicht zwingend etwas mit einem Zusatzlautsprecher suche wie in diesem Fall der Subwoofer.Mein Kellner hat die Cinebar 11. 2.1 Set, derzeit um € 290 im Black Friday, die hat schon schön Druck dahinter.
Grundsätzlich hat mein Samsung QLED einen guten Ton, da hatte ich schon drauf geachtet. Es ist auch kein generelles Problem sondern eher je nach vereinzelten Filmen, kommt wohl auch immer auf die Produktion an. Es gibt halt Filme in denen die Dialogszenen extrem leise abgemischt sind und dafür der Score dann in normaler Lautstärke. Wenn ich dann aber halt die TV Lautstärke hochregele ist dann schnell der Ton in den nicht Dialog Szenen viel zu hoch.Jetzt wird Licht Also der Lautsprecher ist für eine Last bis 40kg ausgelegt. Der Standfuß nicht höhenverstellbar?
Bei 10 bis 13 cm Wunschtiefe bin ich unsicher, ob dir da tatsächlich irgendeine Soundbar weiterhelfen kann. Gut, ich weiß natürlich auch nicht wie schlecht die Lautsprecher vom TV sind. Die kleineren Soundbars waren für mich immer so etwas wie "Behelfslautsprecher". Ist der TV schon etwas älter? Falls ein Neuer demnächst auf dem Plan steht, vielleicht dann eher dort auch in den Ton investieren.
Und genau da liegt eher das Thema warum ich schon seit längerem über eine Soundbar nachdenke in der Hoffnung das dort vielleicht ein paar Modi mehr sind die genau so eine dynahmische Anpassung im Bereich Ton hätte. Den ich vermisse keinen Bass oder "wums" wenn ich einen Film schaue, ich hätte gerne halt nur das die Lautstärke bei gewissen Filmen gleichbleibend ist und man nicht das Gefühl bekommt man hätte bei den Dialogszenen einen Gehörschutz drin und wenn es dann der Score einsetzt oder ordenlich Explosionen oder der gleichen kommen das dieser dann rausgezogen wird.Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es dir nicht um den Klang, sondern um die Unverständlichkeit der Dialoge. Hat der TV keine verschiedenen Modi, bei denen man etwas Passendes einstellen kann? Sowas wie Dynamikbereich-Komprimierung?
Ja den habe ich aber schon deaktiviert und wie gesagt es ist ja auch kein generelles Problem. Der Ton ist grundsätzlich in Ordnung für einen Flachbildschirm aber bei gewissen Discs oder bei manchen Filmen via Stream wünschte ich mir halt klare Dialoge. Und nur deshalb überlege ich generell ob eine Soundbar etwas für mich wäre und falls ja welche.Manchmal hilft wohl auch der Nachtmodus. Meistens überlagern lediglich tiefere Frequenzen die Dialoge, da ein durchschnittlicher TV Lautsprecher die gar nicht vernünftig darstellen kann und sie deshalb die mittleren Frequenzen überziehen. Hast Du in der Richtung schon einiges durchprobiert?
Den Nachtmodus müsstest du in deinem Fall eher aktivieren, da der die Dynamik rausnimmt bzw. reduziert.Ja den habe ich aber schon deaktiviert
Ja ich befürchte dies auch das es in diesen Fällen wo mir dies auffällt wohl eher an dem eigentlichen Material liegt als an meinem TV. Sind tatsächlich auch eher aktuelle Produktionen bei denen mir dieses Phänomen auffällt, bei alten Filmen ist mir dies bisher noch nie so aufgefallen.Das Problem liegt halt eher bei der Abmischung der Filme als am TV bzw. dessen Boxen. Bemerke das selbst mit meiner Teufel 7.1.2 Anlage regelmäßig.
Ah okay man lernt ja nie aus. Heißt aber auch bei Samsung nicht explizit Nachtmodus. Ist halt so eine Option das wenn man den Sender oder die Quelle wechselt die Lautstärke identisch bleiben soll und als Erklärung steht dabei insbesonderde in den nächtlichen Stunden. Ich habe es mal eingeschaltet und werde es beobachten.Den Nachtmodus müsstest du in deinem Fall eher aktivieren, da der die Dynamik rausnimmt bzw. reduziert.
Na da bin ich ja froh, dass ich bei sowas meine Frau nicht Frage sondern einfach kaufe was ich haben will. Sonst hätte ich heute keine 7.1.2 Atmos Anlage, die meint auch immer dass man sowas doch nicht braucht.
Eine solche Einstellung sollte in deinem Player ebenfalls vorhanden sein. Da muss man dann einfach schauen welches Gerät sich letztendlich besser eignet um die Signale zu verarbeiten.Ah okay man lernt ja nie aus. Heißt aber auch bei Samsung nicht explizit Nachtmodus. Ist halt so eine Option das wenn man den Sender oder die Quelle wechselt die Lautstärke identisch bleiben soll und als Erklärung steht dabei insbesonderde in den nächtlichen Stunden. Ich habe es mal eingeschaltet und werde es beobachten.
Klar, gibt es auch schlecht abgemischte Tonspuren aber meistens liegt es trotzdem eher an der Anlage bzw. der Einstellung. Selbst wenn bei einer 5.1 Spur mal der Dialog-Ton verschwimmt, reicht es meistens den Center höher zu stellen, damit sie sich abheben. Aber selbst bei einem Mono-Film, versucht mein AV Receiver über ein DSP Programm, die Dialoge besser zu betonen. Deshalb bin ich da eher immer skeptisch, ob eine Soundbar im unteren Preissegment, das irgendwie adäquat zu leisten vermag. Eventuell sparen und später nochmal das Thema angehen?Ja ich befürchte dies auch das es in diesen Fällen wo mir dies auffällt wohl eher an dem eigentlichen Material liegt als an meinem TV. Sind tatsächlich auch eher aktuelle Produktionen bei denen mir dieses Phänomen auffällt, bei alten Filmen ist mir dies bisher noch nie so aufgefallen.
Bose ist schon gut, nur bekommt man für das gleiche Geld woanders meistens viel besseres. Wie sie aktuell sind, weiß ich aber nicht. Teufel hat für mich das Problem, dass sie irgendwann Bauteile gekauft haben und lediglich mit dem Logo "Teufel" versehen haben. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Dadurch hatte ich mir dann vor ca. 15 bis 20 Jahren Nubert angeschaut und bin dort geblieben. Mein nächstes Projekt wird bei der Anlage die Austausch des Stereo Bereichs. Da werde ich irgendwann in den nächsten 1,5 Jahren auf die NuLine 334 umsteigen. Oder aber direkt auf die NuVero 110. Da bin ich noch unschlüssig.Aber grundsätzlich hätte ich halt schon Interesse an einer Soundbar. Nur die ursprüngliche Frage bleibt bestehen welche nehmen innerhalb meines Budgets den das ist bei Technik natürlich immer der Grundsatz besser geht immer! Früher hieß es ja immer das man bei Teufel grundsätzlich nie was falsch machen kann oder eben bei Bose, aber auch da hört man immer mal wieder leise Kritik in den letzten Jahren.
Das ist eine Welt die ich halt einfach nicht kenne und auch nie kannte. Mich gab es noch nie ohne Anlage. Da passt also "jeder" nicht. Selbstverständlich bespreche ich das auch vorab mit meiner Frau, aber da geht es eher um Dinge wie Farbauswahl. Sie meint zwar auch, das der Fernsehton doch eigentlich ausreicht aber weiß auch, das dies nicht möglich und auch nicht mal vorstellbar ist, dass ich ohne Anlage existiere.und das ist dann kein Betrag den ich mal so eben an meiner Frau vorbeischleusen könnte. Denn jeder der in einer Beziehung steckt weiß das solche Investitionen vom Finanzminister genehmigt werden müssen und laut ihr brauche ich gar keine Soundbar weil der TV Sound vollkommen ausreichend ist.
Wie oben erwähnt: In dem Preissegment gibt es wahrscheinlich kein Klangwunder. Ich würde einfach mal bei Amazon bestellen und ausprobieren. Mich persönlich konnten bislang Soundbars in privaten Wohnungen nie überzeugen. Auch wenn die jeweiligen Eigentümer davon begeistert waren und meinten, dass dies fast genauso gut wie eine Anlage wäre. war das für mich immer ganz weit weg von einer Anlage. Ist aber eben auch alles eine Sache des eigenen Anspruchs und der Wahrnehmung. Wenn von denen jemand zu mir nach Hause kommt, finden die es unfassbar wie geil die Anlage klingt. Wenn ich auf die High-End Messe gehe und hinterher dann meine "kümmerliche" Anlage sehe, merkt man dann auch die Unterschiede. Da bin ich dann eher wieder im Amateurbereich. Aber die 391.510 Euro für das Stereoset von "The Gryphon" habe ich jetzt gerade nicht griffbereit. Immerhin inklusive Versand.Gibt es denn sonst noch Marken im unteren Preissegment die man empfehlen kann. Ich kenne wie gesagt niemanden der eine Soundbar hat. Es gibt ja auch Soundbars von Samsung, LG und Denon die alle in ihrem Portfolio Geräte so um die 200 - 250 Euro haben. Nur sind die überhaupt gut? Den wenn der Klang im schlimsten Fall dann sogar schlechter ist oder gleich wie der TV Sound dann würde ich mich auch ärgern dafür Geld ausgegeben zu haben.
Gute Idee! Der Panasonic sollte auch noch ein paar Möglichkeiten aufbieten.Eine solche Einstellung sollte in deinem Player ebenfalls vorhanden sein. Da muss man dann einfach schauen welches Gerät sich letztendlich besser eignet um die Signale zu verarbeiten.
Richtig! Irgendwo muss das ja her kommen. Wobei ich interessant finde, dass vor vielen Jahren der Durchmesser zählte und inzwischen deutlich mehr auf den Hub gesetzt wird. In den 90ern hatte ich auch noch solche "Wandschränke" von Pioneer, bei dem der Tieftöner direkt mal 40 cm Durchmesser hatte. Inzwischen reichen auch 18 plus eben dem Hub und sie unterschreiten dennoch locker die 30Hz.Bei Soundbars oder Lautsprechern generell ist es halt so, dass die Größe sehr entscheidend für den Klang ist. Aus einer kleinen Soundbar wird man nie den Klang einer großen rausbekommen können, da spielt die Physik nicht mit. Je kleiner die Soundbar desto wichtiger ist ein passender Subwoofer, der sich dann um die tiefen Frequenzen kümmern kann. Tiefe Frequenzen benötigen einfach große LS-Chassis und das Volumen das bewegt werden kann.
Ah okay super. Also muss ich mir nur ein Hdmi Kabel was Arc kompatibel ist kaufen.Wenn die Soundbar über den ARC Port des TV verbunden ist genügt das.
Wenn ich das bei Teufel richtig gesehen habe, ist das aktuell bereits deren Black Friday Angebot.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Also max. wird Amazon da die 289 EUR mitgehen, wenn sie überhaupt diese Soundbar dann halt in die Deals mit aufnehmen. Das Risiko war mir dann einfach zu groß. Klar zur Not hätte ich dann auch noch die 315 EUR zahlen können, aber immerhin 25 EUR die ich so sparen konnte.Verfolge da jetzt auch nicht so die Preise, glaube aber nicht dass die bei Amazon günstiger wird als bei Teufel direkt. Aber manche Hersteller haben da ja eine merkwürdige Taktik.
Beim Subwoofer muss man immer ein wenig schauen und probieren, wo er dann am besten klingt ohne dass er einem die Ohren voll dröhnt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, funktioniert der auch mit Funk, was dann den Aufstellort flexibler machen dürfe, sofern das Signal gut und ohne große Latenz ist. Das ist dann schon mal ein großer Vorteil.
Danke für den Tipp. Ich werde es dann erstmal über ARC probieren und zur Not noch ein zweites HDMI Kabel anschließen vom Player direkt an die Soundbar.Ja, das schleift durch. Im Grunde egal ob zuerst in die Soundbar und dann zum TV oder andersrum, manche Geräte sind aber eigenwillig, am Besten beide Varianten ausprobieren