Cable
Filmvisionaer
250 ist wirklich ein eher geringes Budget für eine vernünftige Soundbar. Mein Kellner hat die Cinebar 11. 2.1 Set, derzeit um € 290 im Black Friday, die hat schon schön Druck dahinter.
Was meinst du mit zu groß? Auch im Bezug mit dem Standfuss. Da komme ich nicht ganz mit. "Zu groß" kann ich mir bildlich irgendwie gerade nicht vorstellen. Der TV ist doch auch auf dem Lautsprecher, oder bin ich gedanklich gerade völlig falsch unterwegs?Danke für Rückmeldung deadly. Von Nubert habe ich auch schon viel gutes gehört nur leider suche ich wirklich eine Soundbar auch von den Abmessungen her sollte sie unter einen TV mit Standfuß passen. Der von Dir vorgeschlagene Lautsprecher von Nubert ist dann etwas zu groß von den Abmessungen her.
Ich schaue nur über den TV Sound also habe keinen AV Reciever bzw. andere externe Boxen.
Ich habe halt ein TV Rack wo mein TV mit einem Standfuß drauf steht. Die Nubert Box ist in der Tiefe um die 30 cm und auf dem Rack habe ich mir halt eher so eine Soundbar vorgestellt wie die meisten die so zwischen 10-13 cm Tiefe haben. So tief ist das TV Rack nicht das ich den TV noch 30 cm nach hinten schieben kann. Und der Standfuß geht fast über die ganze Breite vom TV Rack wenn ich den TV also mit dem Standfuß auf die Nubert Box stellen würde wäre mir das zu wackelig aber auch auf Grund der Höhe dann zu hoch für den Blickwinkel da der TV so wie er jetzt steht den optimalen Blickwinkel hat wenn ich davor sitze.Was meinst du mit zu groß? Auch im Bezug mit dem Standfuss. Da komme ich nicht ganz mit. "Zu groß" kann ich mir bildlich irgendwie gerade nicht vorstellen. Der TV ist doch auch auf dem Lautsprecher, oder bin ich gedanklich gerade völlig falsch unterwegs?
Jetzt wird Licht Also der Lautsprecher ist für eine Last bis 40kg ausgelegt. Der Standfuß nicht höhenverstellbar?Ich habe halt ein TV Rack wo mein TV mit einem Standfuß drauf steht. Die Nubert Box ist in der Tiefe um die 30 cm und auf dem Rack habe ich mir halt eher so eine Soundbar vorgestellt wie die meisten die so zwischen 10-13 cm Tiefe haben. So tief ist das TV Rack nicht das ich den TV noch 30 cm nach hinten schieben kann. Und der Standfuß geht fast über die ganze Breite vom TV Rack wenn ich den TV also mit dem Standfuß auf die Nubert Box stellen würde wäre mir das zu wackelig aber auch auf Grund der Höhe dann zu hoch für den Blickwinkel da der TV so wie er jetzt steht den optimalen Blickwinkel hat wenn ich davor sitze.
Das wäre dann tatsächlich eher etwas was ich suchen würde, auch wenn ich nicht zwingend etwas mit einem Zusatzlautsprecher suche wie in diesem Fall der Subwoofer.Mein Kellner hat die Cinebar 11. 2.1 Set, derzeit um € 290 im Black Friday, die hat schon schön Druck dahinter.
Grundsätzlich hat mein Samsung QLED einen guten Ton, da hatte ich schon drauf geachtet. Es ist auch kein generelles Problem sondern eher je nach vereinzelten Filmen, kommt wohl auch immer auf die Produktion an. Es gibt halt Filme in denen die Dialogszenen extrem leise abgemischt sind und dafür der Score dann in normaler Lautstärke. Wenn ich dann aber halt die TV Lautstärke hochregele ist dann schnell der Ton in den nicht Dialog Szenen viel zu hoch.Jetzt wird Licht Also der Lautsprecher ist für eine Last bis 40kg ausgelegt. Der Standfuß nicht höhenverstellbar?
Bei 10 bis 13 cm Wunschtiefe bin ich unsicher, ob dir da tatsächlich irgendeine Soundbar weiterhelfen kann. Gut, ich weiß natürlich auch nicht wie schlecht die Lautsprecher vom TV sind. Die kleineren Soundbars waren für mich immer so etwas wie "Behelfslautsprecher". Ist der TV schon etwas älter? Falls ein Neuer demnächst auf dem Plan steht, vielleicht dann eher dort auch in den Ton investieren.
Und genau da liegt eher das Thema warum ich schon seit längerem über eine Soundbar nachdenke in der Hoffnung das dort vielleicht ein paar Modi mehr sind die genau so eine dynahmische Anpassung im Bereich Ton hätte. Den ich vermisse keinen Bass oder "wums" wenn ich einen Film schaue, ich hätte gerne halt nur das die Lautstärke bei gewissen Filmen gleichbleibend ist und man nicht das Gefühl bekommt man hätte bei den Dialogszenen einen Gehörschutz drin und wenn es dann der Score einsetzt oder ordenlich Explosionen oder der gleichen kommen das dieser dann rausgezogen wird.Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es dir nicht um den Klang, sondern um die Unverständlichkeit der Dialoge. Hat der TV keine verschiedenen Modi, bei denen man etwas Passendes einstellen kann? Sowas wie Dynamikbereich-Komprimierung?
Ja den habe ich aber schon deaktiviert und wie gesagt es ist ja auch kein generelles Problem. Der Ton ist grundsätzlich in Ordnung für einen Flachbildschirm aber bei gewissen Discs oder bei manchen Filmen via Stream wünschte ich mir halt klare Dialoge. Und nur deshalb überlege ich generell ob eine Soundbar etwas für mich wäre und falls ja welche.Manchmal hilft wohl auch der Nachtmodus. Meistens überlagern lediglich tiefere Frequenzen die Dialoge, da ein durchschnittlicher TV Lautsprecher die gar nicht vernünftig darstellen kann und sie deshalb die mittleren Frequenzen überziehen. Hast Du in der Richtung schon einiges durchprobiert?
Den Nachtmodus müsstest du in deinem Fall eher aktivieren, da der die Dynamik rausnimmt bzw. reduziert.Ja den habe ich aber schon deaktiviert
Ja ich befürchte dies auch das es in diesen Fällen wo mir dies auffällt wohl eher an dem eigentlichen Material liegt als an meinem TV. Sind tatsächlich auch eher aktuelle Produktionen bei denen mir dieses Phänomen auffällt, bei alten Filmen ist mir dies bisher noch nie so aufgefallen.Das Problem liegt halt eher bei der Abmischung der Filme als am TV bzw. dessen Boxen. Bemerke das selbst mit meiner Teufel 7.1.2 Anlage regelmäßig.
Ah okay man lernt ja nie aus. Heißt aber auch bei Samsung nicht explizit Nachtmodus. Ist halt so eine Option das wenn man den Sender oder die Quelle wechselt die Lautstärke identisch bleiben soll und als Erklärung steht dabei insbesonderde in den nächtlichen Stunden. Ich habe es mal eingeschaltet und werde es beobachten.Den Nachtmodus müsstest du in deinem Fall eher aktivieren, da der die Dynamik rausnimmt bzw. reduziert.
Na da bin ich ja froh, dass ich bei sowas meine Frau nicht Frage sondern einfach kaufe was ich haben will. Sonst hätte ich heute keine 7.1.2 Atmos Anlage, die meint auch immer dass man sowas doch nicht braucht.
Eine solche Einstellung sollte in deinem Player ebenfalls vorhanden sein. Da muss man dann einfach schauen welches Gerät sich letztendlich besser eignet um die Signale zu verarbeiten.Ah okay man lernt ja nie aus. Heißt aber auch bei Samsung nicht explizit Nachtmodus. Ist halt so eine Option das wenn man den Sender oder die Quelle wechselt die Lautstärke identisch bleiben soll und als Erklärung steht dabei insbesonderde in den nächtlichen Stunden. Ich habe es mal eingeschaltet und werde es beobachten.