Soundbars - Front Surround Systeme

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Ja, aber wer liefert nun das Signal an die Soundbar? Der Player oder der TV?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Ja, aber wer liefert nun das Signal an die Soundbar? Der Player oder der TV?

Der Player ist direkt nur mit dem TV verbunden. Ich habe es bisher so verstanden das dank HDMI ARC dann das Signal von jeder Quelle an die Soundbar übertragen wird. Wie gesagt bei meinem SKY Receiver funktioniert dies auch, da ich hier auch nur der SKY Receiver mit dem TV via HDMI verbunden ist.

Ich rätsel ja auch schon ob ich in den Player Einstellungen von Panasonic etwas übersehen habe aber wie gesagt bei manchen Disc klappt es bei anderen wiederum ist dann kein Dolby Digital Sound da.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Dann liegt es wahrscheinlich am TV. LG? Die und auch andere hatten zeitweise kein DTS lizenziert, weshalb sie das Signal nicht durchschleifen. Wenn du den Ton direkt vom Player an die Soundbar gibst, müsste es funktionieren. Alternativ kannst du die gleiche Blu Ray nochmal ausprobieren und dabei die Einstellungen der Tonausgabe im Panasonic von Bitstream auf PCM umstellen. Das könnte etwas bringen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Dann liegt es wahrscheinlich am TV. LG? Die und auch andere hatten zeitweise kein DTS lizenziert, weshalb sie das Signal nicht durchschleifen. Wenn du den Ton direkt vom Player an die Soundbar gibst, müsste es funktionieren. Alternativ kannst du die gleiche Blu Ray nochmal ausprobieren und dabei die Einstellungen der Tonausgabe im Panasonic von Bitstream auf PCM umstellen. Das könnte etwas bringen.

Es ist ein Samsung. Ich hatte schon in den Audio Einstellungen alles auf PCM stehen. Daran liegt es nicht.

Aber ich werde es mal testen und zusätzlich ein HDMI Kabel vom Player an die Soundbar legen. mal sehen ob das hilft. Danke auf jeden Fall für die Ideen!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Samsung gehört auch dazu. Die haben ebenfalls zeitweise DTS nicht lizenziert. Der kann das Signal nicht weitergeben.
Probier das mal mit einem Direktanschluss an die Soundbar. Bild an den TV, Audio an die Soundbar. Der Player kann das in jedem Fall ausgeben.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Samsung gehört auch dazu. Die haben ebenfalls zeitweise DTS nicht lizenziert. Der kann das Signal nicht weitergeben.
Probier das mal mit einem Direktanschluss an die Soundbar. Bild an den TV, Audio an die Soundbar. Der Player kann das in jedem Fall ausgeben.

Ich habe es gerade einmal getestet. Ich habe ein HDMI Kabel von dem Panasonic Player Audio Out an die Soundbar an den noch freien HDMI Port angeschlossen. Aber dasselbe Phänomen. Auf der DVD mit der Dolby Digital Tonspur der bessere Sound, Blu-ray eingelegt und da der etwas schlechtere Sound. Ich befürchte also es liegt dann tatsächlich an der Soundbar das die nur Dolby Digital kann und mit DTS nichts anfangen kann. Ich habe auch nochmal in den Player einstellungen geschaut aber da hatte ich schon alles auf PCM umgestellt gehabt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Ich teste jetzt noch mal eins, habe jetzt nochmal ein anderes HDMI Kabel bestellt da das Kabel was ich gerade zusätzlich angeschlossen habe nur ein altes HDMI Kabel war und ich mir für den HDMI Anschluss der Soundbar an den TV ein aktuelles passendes gekauft hatte das allen Standards entspricht. Vielleicht liegt es daran. Ich werde berichten sobald das kabel ankommt.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Gerade mal auf der Teufel Seite geschaut. Natürlich kann die DTS. Hätte mich auch gewundert.
Hast du es mal ausprobiert, während die DTS Spur läuft, das HDMI Kabel was zum TV läuft komplett raus zu nehmen? So das nur die Soundbar bedient wird? Kommt da Ton?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Gerade mal auf der Teufel Seite geschaut. Natürlich kann die DTS. Hätte mich auch gewundert.
Hast du es mal ausprobiert, während die DTS Spur läuft, das HDMI Kabel was zum TV läuft komplett raus zu nehmen? So das nur die Soundbar bedient wird? Kommt da Ton?

Ja das hatte mich auch gewundert weil tatsächlich das DTS Logo auf der Soundbar mit drauf ist an der Unterseite. Ich werde jetzt mal in Ruhe beides testen. Warte erstmal auf das zweite Kabel und wenn das keine Besserung bringt dann werde ich wirklich mal dann beim Player betrieb das andere Kabel aus der Soundbar ziehen. Mal sehen wie sich das verhält. Ich werde dann die Tage mal berichten. Auf jeden Fall noch mal eine Idee. Danke!

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Das neue HDMI Kabel wurde heute geliefert und nachdem ich noch etwas im Player Menü feinjustieren musste funkioniert nun auch DTS bei mir :rock: weil es klanglich wirklich nochmal einen Unterschied bei der Soundbar macht ob es Inhalte sind die Dolby Digital bzw. jetzt eben DTS unterstützten oder eben ohne diesen auskommen müssen. Klar auch ohne klingt es besser als der TV Sound, aber mit Dolby Uneterstützung macht es einfach noch viel mehr spaß, besonders weil wirklich verschiedenste Effekte zu hören sind. Das freut mich wirklich sehr also danke nochmals deadly für die Unterstützung!

Oben