AW: Saw VI
Wie schon hier erwähnt. Geschmäcker sind halt verschieden...
Ist ja gut, Leute, das ist mir auch klar. Aber danke nochmal für die Hinweise!
Ich poste hier nur meine Sicht der Dinge, wie jeder andere auch.
Was mir allerdings an der Saw Reihe gefällt ist das sie im ganzen betrachtet sehr komplex miteinander verbunden sind. Szenen aus dem einen Teil nehmen Bezug auf Szenen aus einem anderen Teil und ergänzen oder vervollständigen sie so oder man betrachtet sie aus einer anderen Perspektive.
Also komplex ist da gar nichts, nur erdacht, ersponnen und zurechtgelegt. Ist mir schon klar, dass das manche Leute anspricht, wenn die Teile in einander verwoben sind. Nur ergibt da nichts einen Sinn. Hinten und vorne nicht. Die Sachen sind zurechtgelegt und mit der Erzähler-Keule auf "passend" getrimmt, damit man einen Zusammenhang vorgegaukelt bekommt.
In meinen Augen sind die nachfolgenden Filme halt ziemlich schlecht und letztlich nur lieblose Ausschlachtungen eines wegen Teil 1 guten Namens und lassen eine Liebe zum Detail oder zu einer gut erzählten, spannenden Geschichte (s. Teil 1) vermissen. Nur weil man die Reihe im Buch-Stil fortsetzt, muss man halt keine schlechten Filme kaufen, finde ich. Auch nicht als Sammler.
Aber gut, es mag ja auch hier Leute geben, die die Teile 3 bis 6 tatsächlich noch irgendwie unterhaltsam fanden...