Resident Evil 6

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
AW: Resident Evil 6

..... bin auch ein Urfan.

Dann interessiert mich deine abschließende Meinung zu dem Teil umso mehr! :bart:
Für mich sieht das halt alles nur nach absolutem Mainstream-Käse aus den die Welt nicht braucht und ich verspühre einfach 0 Bock dem 6er auch nur den Hauch einer Chance zu geben.
Für meinen Geschmack war der 4er schon die sinnvollste Entwicklung, die die Reihe vollziehen konnte. Mehr geht meiner Meinung nach nicht, ohne zuviel von dem aufzugeben, wofür die Reihe steht.
Das hat man beim 5. Teil schon gesehen, wobei ich es da aber auch noch verstehen konnte, das man dieses "Experiment" mal versuchen wollte. Aber danach kann´s einfach nur noch abwärts gehen...:eek:

Für mich ist die Reihe mausetot!

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Da unterschreibe ich mal. Sehr ich genauso. Richtig Bammel habe ich auch bei Dead Space 3. Das klingt für mich nämlich auch wie der Tod der Serie. Leider :heul:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Dann interessiert mich deine abschließende Meinung zu dem Teil umso mehr! :bart:

Ich habe auch alle RE-Teile gezockt. Und auch ich finde die Verbesserungen alle überragend. Komisch... :rolleyes:

Die Zombies sehen besser aus denn je und die Bewegungsfreiheit wird man brauchen, weil die Viecher härter und unberechenbarer sind. Außerdem trifft man ja nicht mehr so präzise, Stichwort "Laserpointer". Außerdem wird die Geschichte um Leon weitererzählt, welche für RE-Fans ohnehin Pflicht sein sollte.

Und so gerne ich RE2 gezockt habe, so absolut lächerlich sieht das heutzutage aus. Da bekommt man Augenkrebs. :ugly:

Der beste Teil für mich war RE4. Das war ein Meisterwerk.

T

Turrican

Guest

Also ich glaube das Resi 6 wieder besser wird als der 5 teil der serie.

Das größte problem bei Resi 5 war für mich der name, weil es eigendlich nix mit der reihe zu tun hat.

Hätten die das spiel unter ein anderen namen raus gebraucht, würden auch viele das spiel nicht so verteufeln.
Aber das ist leider nicht mehr zu ändern.

Von Resi 6 erwarte ich auf jeden fall das sie wieder etwas mehr in richtung der alten teile gehen.

Hier noch mal meine Resi spiele :)

1. Resident Evil 3 Nemesis PC
2. Resident Evil 4 PC
3. Resident Evil 5 PC
4. Resident Evil The Umbrella Chronicles Wii
5. Resident Evil 4 Wii Edition Wii
6. Resident Evil Archives Wii
7. Resident Evil - Dark Side Chronicles Wii
8. Resident Evil Zero Wii
9. Resident Evil Director´s Cut PS1
10. Resident Evil 2 PS1
11. Resident Evil 3 Nemesis PS1
12. Resident Evil Code: Veronica X PS2
13. Resident Evil Dead Aim PS2
14. Resident Evil Outbreak PS2
15. Resident Evil Outbreak File #2 PS2
16. Resident Evil 4 PS2
17. Resident Evil 4 Steel UK PS2
18. Resident Evil 5 XBox 360
19. Resident Evil Operation Raccoon City XBox 360

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ich habe auch alle RE-Teile gezockt. Und auch ich finde die Verbesserungen alle überragend. Komisch... :rolleyes:
.

Ja aber echt. Wie komisch das doch ist. Dann muss ich mir meine Vermutung wohl aus den Fingern gesaugt haben. Oder aber ich schließe das aus Unterhaltungen mit Zockern aus meiner Freundesliste oder Fans aus meinem Freundeskreis, von denen die meisten bisher meine Meinung geteilt haben.
Heftig, was heutzutage alles so komisch ist....ich könnte mich wegschmeißen vor lachen. :lol:

Mal davon ab, verteufel ich das Spiel nicht wegen der größeren Bewegungsfreiheit (obwohl einige Moves in Gameplaytrailern schon arg albern aussahen) oder das man unpräziser schießen könnte, söndern in erster Linie wegen dem neuerlich erhöhtem Tempo und der zusätzlichen Action.
Und das jetzt zwingend die "Geschichte" um Leon weitererzählt werden muss und daher "Pflicht" für den wirklichwahrenrichtigen RE-Fan sein sollte....naja.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Offensichtlich gibt's aber halt genug Leute, die die alten Teilen gerne gezockt haben und sich aber auch auf den neuen Teil freuen. Dass nicht jeder die Weiterentwicklungen zu schätzen weiß, ist halt bei vielen älteren Serien so.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Offensichtlich gibt's aber halt genug Leute, die die alten Teilen gerne gezockt haben und sich aber auch auf den neuen Teil freuen.

Jo, das ist schon klar. Deswegen habe ich weder geschrieben, das "alle" alten Hasen nix damit anfangen können, noch das "alle" aus meinem Umfeld meiner Meinung waren oder das ich "alle" Änderungen als schlecht bezeichne.

Dass nicht jeder die Weiterentwicklungen zu schätzen weiß, ist halt bei vielen älteren Serien so.

"...nicht jeder zu schätzen weiß..." :rolleyes:

Haha...ja, wie auch immer. Das Gesamtpaket zu RE6 gefällt mir einfach nicht. Punkt. :cool:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ihr streitet hier über ein Game, von dem ihr nicht mehr als Trailer kennt. :spinner: :ugly:

Eine Meinung wird gebildet, wenn es das Spiel gibt und nicht vorher wegen ein paar Schnipseln. Das gleiche wie bei Dead Space 3, wo sich alle an den ersten zwei Trailern aufhängen, obwohl die Anspielsessions für die Presse alte Dead Space Action gezeigt haben.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ihr streitet hier über ein Game, von dem ihr nicht mehr als Trailer kennt. :spinner: :ugly:

Eine Meinung wird gebildet, wenn es das Spiel gibt und nicht vorher wegen ein paar Schnipseln.

Über etwas zu diskutieren und bereits vorhandene Eindrücke und Infos zu verarbeiten ist doch nix besonderes?!
Außerdem gibt es mittlerweile schon mehr als nur "ein paar" Schnipsel. Trailer, Gameplay-Trailer, Infos die durchsickern oder preisgegeben werden.

Das was in diesem Thread bisher abläuft ist doch absolut üblich?! :confused:

Ich geb doch nicht 60€ aus, nur um zu erfahren was ich schon vorher stark vermutet habe. ;)

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Hier bauen sich gerade zwei Lager auf und ich würde mich wohl eher in die Mitte einordnen. Bis jetzt haben mir alle Resident Evil Teile außerordentlich gut gefallen (auch der fünfte Teil).

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass sich viele darüber einig sind, dass RE 4 der beste Teil der Reihe ist und dann Teil 5 dermaßen verteufeln und sich dann auch noch dermaßen über die Steuerrung beschweren, wobei sich diese gegenüber Teil 4 überhaupt nicht geändert hat (und das ist auch gut so). Das was sich von Teil 4 zu 5 verändert hat war das Setting und darauf konnte man sich doch schon frühzeitig einstimmen (und damals haben sich alle darauf gefreut). Leztendlich finde ich Teil 4 auch weiterhin besser, weil mir die Atmosphäre besser zusagt und ich kein übergeordnetes Menü habe, indem ich unendlich viel verstauen kann.

Jetzt stehe ich zum ersten Mal wirklich kritisch gegenüber dem neusten RE Teil. Zum einen bin ich wie Crizzero super neugierig auf die Story aber zum anderen finde ich die Veränderung des Gamplays sehr zwiespältig.
Allen voran die Möglichkeit des Laufens und Schießens gleichzeitig. Das ist für mich der erste eindeutige Schritt zu einem lieblosen Shooter. Der Thrill bei jedem Schuss den man abgibt sich auch gleichzeitig auszuliefern war schon etwas Besonders.
Das erhöte Tempo lässt auch mehr auf einen schnöden Shooter schließen. Ich vermute, dass sich das auf den Munitionsvorrat auswirkt. Wie bei Gears oder anderen Shootern wird die Munition wohlmöglich kein wichtiges Thema mehr sein. Man hat sie einfach. Ich hab mich bei RE immer wie Bolle gefreut, wenn ich wieder ein kleinen Päckchen Munition gefunden habe, das nur zehn oder fünf Schuss mir zur verfügung stellte und man gezwungen ist mit seiner Muntion hauszuhalten. (Platziere ich lieber einen gezielten Schuss in dem Moment, wenn der Zombie auch in eine Schlucht fallen könnte, oder nehme ich nur dann die Schrotflinte, wenn vor mir mindestens 5 Zombies auf einmal lauern?).
Wenn man jetzt unpräzise schießt bedeutet das, dass Munition kein wichtiges Thema zu sein scheint. Schade.
Was ich auch in manchen Gameplayvideos gesehen habe, war diese verfluchte Zielmakierung, die im übrigen auch typisch für Shooter sind. Kleine dumme Pfeile die im Bild auftauchen auf denen steht: Tür 50m. Das heißt für mich übersetzt: Hey du primitiver Zocker halte dich nicht so lange mit dem Weg auf. Geh da lang und tu' das was wichtig ist: Schieß auf alles was sich bewegt.

Die Indizien für einen schnöden Shooter sind erdrückend und ich bete, das mir das Spiel trozdem Spaß machen wird, doch ein fader Geschmack macht sich jetzt schon auf der Zunge breit.

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass sich viele darüber einig sind, dass RE 4 der beste Teil der Reihe ist und dann Teil 5 dermaßen verteufeln und sich dann auch noch dermaßen über die Steuerrung beschweren, wobei sich diese gegenüber Teil 4 überhaupt nicht geändert hat (und das ist auch gut so).

Ach, das Afrika-Setting war schon geil und vor allem auch was Neues bei RE5. Aber die Steuerung hätte viel weiter sein müssen. Die hakelige Gameplay aus PS2-Zeiten - und dort ordnet man ja Teil 4 ein - musste längst überarbeitet werden und erst jetzt mit Teil 6 geschieht dies nun. Das ist überfällig und war für mich ein großer Kritikpunkt an Teil 5. Das Gameplay hätte dort schon flüssiger, dynamischer und einfacher sein müssen. Und ob man Koop in einem RE-Spiel braucht, sei auch mal dahingestellt.

Dass RE4 für PS2-Verhältnisse nicht nur überragend gut aussah, sondern auch erstklassige Stages und Bossgegner zu bieten hatte, halte ich für unbestreitbar. Zu diesem Zeitpunkt konnte man eine etwas hakeligere Steuerung noch ohne Probleme in Kauf nehmen, finde ich.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

RE4 und 5 haben sich eigentlich nicht anders gesteuert als die Vorgänger, nur war die Kamera direkt hinter dem Charakter und man musste manuell zielen.

Und der Koop in RE5 war IMO total unnötig. Besonders nervig wenn man alleine gespielt hat und der Partner wegen jeder Kleinigkeit wertvolle Munition und Erste Hilfe Gegenstände verbraucht hat. :grr:

Das gefällt mir bei RE6 auch besser: Der KI Partner hat seinen eigenen Munitionsvorrat und ist vom Spieler völlig unabhängig.

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Und der Koop in RE5 war IMO total unnötig. Besonders nervig wenn man alleine gespielt hat und der Partner wegen jeder Kleinigkeit wertvolle Munition und Erste Hilfe Gegenstände verbraucht hat. :grr:
Habe den fünften Teil auf allen Schwierigkeitsgraden durchgespielt und hatte damit nie Probleme gehabt. Ich fand es cool, mit dem Partner durch die Gegner zu ballern. Die Steuerung hat mich auch nicht sonderlich gestört, da sie zum RE Universum irgendwie dazugehört.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Teil 5 hat mir insgesamt auch gut gefallen. Klar, es hat wenig mit den alten Teilen, aber ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel, vor allem im KoOp. Über Teil 6 habe ich noch wenig gelesen/ geschaut. Zum Release werde ich mir es aber nicht holen, da ich da andere Spiele zocken will. Sobald das Teil hier oder in UK billiger wird, schlag ich zu.

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Die hakelige Gameplay aus PS2-Zeiten - und dort ordnet man ja Teil 4 ein - musste längst überarbeitet werden und erst jetzt mit Teil 6 geschieht dies nun. Das ist überfällig und war für mich ein großer Kritikpunkt an Teil 5.

Genau das ist Ansichtssache. Ich empfinde die Steuerung von RE5 alles andere als hakelig. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich das links/rechts "strafen" ausgestellt habe und die ganz klassische RE4 Ursteurrung genutzt habe.
Im Grunde habe ich ja nix gegen eine dynamischere Steuerung wie in Gears und Uncharted oder Dead Space, aber für mich sind diese Spiele auch mehr im Shooter-Segment und ich halte RE doch lieber in ein Survival Horror Genre.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
Weltweit ist ja gestern die Demo erschienen. Weiß jemand warum die nicht auf dem deutschen Marktplatz erhältlich ist? Und kommt sie noch?

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Nach dem zocken der Demo, weiß ich dass ich gut daran tue das Spiel zu meiden.

Dabei macht die Leon Kampagne noch Hoffnung. Grafik super. Steuerung geht gut von der Hand und hat sinnvolle Neuerungen bei der Schnellauswahl. Atmo ist in Ordnung beim Gang durch die Uni, aber auch hier wird mächtig geballert. Nahkampf geht jetzt schneller, aber nervt trotzdem irgendwie. Ständig stolpert man über Leichen, die man nicht abballern kann, obwohl man weiß dass sie später aufstehen werden. Das bin ich von Dead Space anders gewohnt. Die Sidekicks ballern sehr gut und habe zum Glück unendlich Ammo. Soweigt ich das überblicken konnte. Ansonsten war das storytechnisch, der japanische Blick auf den amerikanischen Actionfilm... Meh. Die Lady hat den dicken Vorbau, wie es bei den Japanern sein muss ;)

Dann kommt die Chris Kampagne und alles ist fürn Arsch. Schlechte Steuerung während der Feuergefechte. Ballern ohne Ende gegen mutierte, die auch MPs besitzen und zurückballern... Voll zum kotzen. Megamonster bricht durch die Stadt mit miesen Texturen und ballern. Kamera störrisch, Steuerung auch. Zumindest während der Kämpfe. Man sieht kaum, von wo die Kugeln fliegen. Das HUD ist auch verändert. Hat mir gar nicht gefallen. Muss man eben neu verkaufen. Als Shooter mit Zombies oder Mutierten und nicht als Resident Evil...Die Grafik fand ich hier besonders lieblos. ISt aber ne Demo vielleicht ändert sich da noch was in den nächsten drei Wochen. Was ich nicht glaube ;)
Generell hat mir das Design und die Grafik beim 5. Teil besser gefallen. Vielleicht sieht man mittlerweile auch zu sehr, dass die XBox am Ende ihrer Kräfte ist...

Die Jake Kampagne werde ich heute abend anspielen. Bin gespannt, wie mir die gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Allen voran die Möglichkeit des Laufens und Schießens gleichzeitig. Das ist für mich der erste eindeutige Schritt zu einem lieblosen Shooter. Der Thrill bei jedem Schuss den man abgibt sich auch gleichzeitig auszuliefern war schon etwas Besonders.

Mach dir keine Gedanken. Während des Zielens ging Leon so langsam, dass er auch hätte stehen bleiben können. Da geht leider nichts locker flockig von der Hand. Eher manchmal alles zu langsam, dass man sich auf einmal in ständigen Zweikämpfen befindet, denn

TheBjoern schrieb:
Das erhöte Tempo lässt auch mehr auf einen schnöden Shooter schließen. Ich vermute, dass sich das auf den Munitionsvorrat auswirkt. Wie bei Gears oder anderen Shootern wird die Munition wohlmöglich kein wichtiges Thema mehr sein. Man hat sie einfach. Ich hab mich bei RE immer wie Bolle gefreut, wenn ich wieder ein kleinen Päckchen Munition gefunden habe, das nur zehn oder fünf Schuss mir zur verfügung stellte und man gezwungen ist mit seiner Muntion hauszuhalten. (Platziere ich lieber einen gezielten Schuss in dem Moment, wenn der Zombie auch in eine Schlucht fallen könnte, oder nehme ich nur dann die Schrotflinte, wenn vor mir mindestens 5 Zombies auf einmal lauern?).
Wenn man jetzt unpräzise schießt bedeutet das, dass Munition kein wichtiges Thema zu sein scheint. Schade.
Was ich auch in manchen Gameplayvideos gesehen habe, war diese verfluchte Zielmakierung, die im übrigen auch typisch für Shooter sind. Kleine dumme Pfeile die im Bild auftauchen auf denen steht: Tür 50m. Das heißt für mich übersetzt: Hey du primitiver Zocker halte dich nicht so lange mit dem Weg auf. Geh da lang und tu' das was wichtig ist: Schieß auf alles was sich bewegt.

Die Indizien für einen schnöden Shooter sind erdrückend und ich bete, das mir das Spiel trozdem Spaß machen wird, doch ein fader Geschmack macht sich jetzt schon auf der Zunge breit.

die Munition hat man dann nicht auch noch schnell eingesammelt. Das Fadenkreuz war auch irgendwie nicht so präzise, dass jeder Schuss perfekt sitzt. Hatte also dauernd Munitionsmangel. Gegen Ende der Leon Demo Kampagne kamen so viel Zombies, dass Wegrennen die einzige Option war.

Ach ja, QT Event über QT Event, wie es sich heutzutage in nem Spiel gehört...:ugly:

Oben