Quo Vadis, Kurzkritiken?

Cpt.Archer

Filmstar
Filmkritiken
0
AW: kelte ist weg

Oh Mann,ich freue mich ja,dass kelte wieder hier ist,aber wenn ich diesen Thread hier so lese,weiss ich wieder,warum ich keine Filmkritiken schreibe ;)

Ich geb meinen Senf im entsprechenden Thread zum Film dazu,und gut is...

Aber sich wegen so einem SCHEISS in die Haare zu kriegen,oder sich aus dem Weg gehen zu wollen,ist leicht übertrieben,ehrlich!

Aber,just my 2 Cents...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Oh Mann,ich freue mich ja,dass kelte wieder hier ist,aber wenn ich diesen Thread hier so lese,weiss ich wieder,warum ich keine Filmkritiken schreibe ;)

Du musst ja auch nicht unbedingt eine Kritik schreiben, sondern kannst dich ganz normal über einen Film unterhalten. Da reicht einfach, dass du sagst, dass du Film XY schlecht findest, weil er z.B. unlustig war oder zu wenig Action bot oder sonst etwas. Oder dass du einen bestimmten Film sehr magst... Da wird dir keiner etwas böses nachsagen.
Es kann nur passieren, dass jemand auf deine Argumente eingeht und so entsteht eine schöne Diskussion und man erweitert seinen Horizont, da man auch andere Ansichten kennen lernt.

Es handelt sich um keinen elitären Filmklub wo nur die Meinung zählt, welche rhetorisch am Besten ausgearbeitet ist.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich geb meinen Senf im entsprechenden Thread zum Film dazu,und gut is...

Dem kann ich mich nur absolut und 100%ig anschliessen!! :kiss:

Habe auch nie verstanden, warum man seine Meinung als "Kritik" in einem anderen Bereich kundtun soll, anstatt im entsprechenden Thread.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Habe auch nie verstanden, warum man seine Meinung als "Kritik" in einem anderen Bereich kundtun soll, anstatt im entsprechenden Thread.

Weil der entsprechende Thread meistens ins Nirwana verschwindet, wenn der Film aus dem Kino raus ist und die DVD an Aktualität verloren hat. Außerdem wird man aufmerksam auf kleinere Filme, welche sonst im Forum nicht so viel besprochen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du und Cpt.Archer einmal einen Blick bei den Kurzkritiken reinwirfst.

Cpt.Archer

Filmstar
Filmkritiken
0

Ich würde mich sehr freuen, wenn du und Cpt.Archer einmal einen Blick bei den Kurzkritiken reinwirfst.

Also ich hab schon mehr als einmal "nen Blick reingeworfen",das ist nicht das Problem,allerdings werde ich dort keine Kritiken schreiben,dafür schreibe ich einfach zu unprofessionell!

Ich lese gerne Filmkritiken und Reviews,aber welche zu schreiben ist ne ganz andere Hausnummer...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich lese gerne Filmkritiken und Reviews,aber welche zu schreiben ist ne ganz andere Hausnummer...

Wie ich schon geschrieben habe, muss du auch keine Kritiken schreiben und kannst dennoch deine Meinung kundtun zu Filmen, welche schon ein Thema besitzte.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Also ich hab schon mehr als einmal "nen Blick reingeworfen",das ist nicht das Problem,allerdings werde ich dort keine Kritiken schreiben,dafür schreibe ich einfach zu unprofessionell!

Naja, wir schreiben ja auch nicht gerade professionell, sondern aus Spaß und der steht klar im Fokus. Deshalb verstehe ich den schlechten Ruf irgendwie nicht so ganz:confused: Es ist doch ne lustige Sache mit Gleichgesinnten über einen Film zu reden.

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

Naja, wir schreiben ja auch nicht gerade professionell, sondern aus Spaß und der steht klar im Fokus. Deshalb verstehe ich den schlechten Ruf irgendwie nicht so ganz:confused: Es ist doch ne lustige Sache mit Gleichgesinnten über einen Film zu reden.
Ich staune immer wieder,was man alles in ein Film reininterpretieren kann und daraus ellenlange Texte schreiben kann.
Ich unterhalt mich zu gerne über filme,aber das schriftlich umzusetzen klappt nicht.
Ich bin selten in der kkAbteilung,weil die meisten Kritiken zu lang sind und für mich unwichtige Angaben enthalten.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Quo Vadis, Kurzkritiken?

Ich war mal so frei und habe einige interessante Standpunkte aus dem "Kelte ist weg" Thread hierher verschoben und hoffe das sich hierzu noch ein paar Statements einfinden. Mich interessiert das Thema nämlich wirklich brennend.

Cpt.Archer

Filmstar
Filmkritiken
0

Ich staune immer wieder,was man alles in ein Film reininterpretieren kann und daraus ellenlange Texte schreiben kann.

Geht mir auch oft so,und dann merke ich beim lesen,dass ich vieles genauso sehe,nur geht mir das nicht sofort durch den Kopf!

Wenn ich nen Film gucke,will ich in dem Moment auch nicht so viel drüber nachgrübeln,sondern einfach nur "den Film sehen"!

Ist irgendwie gar nicht so einfach,das zu beschreiben...

klar quatsche ich gerne über Filme,allerdings ist mein Niveau dabei nicht ganz so hoch ;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Erstens mußt du dein Licht jetzt hier nicht einen Meter unter den Scheffel stellen und zweitens gilt im KK Forum als einzige Regel, neben den üblichen FAQ, die Tastatur zu treffen. Das schaffst du ja augenscheinlich;) Jede Meinung ist interessant und das KK Forum ist nichts anderes als ein Meinungsaustausch. Es ist doch beispielsweise interessant wie ein anderer User über den Film denkt, den du gerade gesehen hast. Bis du die im "Zuletzt Container" gefunden hast, falls sie drin steht, ist doch fürchterlich. Im KK Forum ist alles wie bei Dir im Regal alphabetisch sortiert, du findest mit einem Klick den Thread, buddelst ihn aus und schreibst deine Meinung. Dabei ist es völlig egal was du schreibst. Du kannst beispielsweise eine Szene hervorheben über die du dich kaputt gelacht hast und der nächste steigt einfach mit ein. Es ist eine Unterhaltungsplattform und sonst nichts. Sie startet halt nur mit einer Kritik und wenn du halt keine schreiben willst mußt du das nicht tun.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Ich unterhalt mich zu gerne über filme,aber das schriftlich umzusetzen klappt nicht.
Geht mir genauso. Ich habe bisher noch keine einzige Kurzkritik geschrieben und dabei wird es wohl auch bleiben. Allenfalls gebe ich mal eine persönliche Bewertung zu einem Film im Zuletzt gesehen-Thread ab, aber auch nicht zu allen Filmen, die ich mir ansehe.

Was ich bei den Regeln für die Kurzkritiken nicht verstehe ist folgendes zum Thema Spoiler:

In der Kritik MUSS jeglicher Spoiler vermieden werden. Ausnahmen bilden Spoiler, die für die Kritik und/oder die Bewertung notwendig sind.
Wenn Spoiler vermieden werden sollen, was sind denn dann diese Ausnahmen?

Innerhalb der Diskussion muss auf keinerlei Spoiler Rücksicht genommen werden. Das Lesen der Diskussions-Beiträge erfolgt somit „auf eigene Gefahr“.
Wenn das Lesen der Diskussions-Beiträge auf eigene Gefahr erfolgt, sollte das doch auch für die Kritik gelten. Wozu da also irgendwelche Ausnahmen?

Wobei ich, wie schon erwähnt, nicht verstehe was diese Ausnahmen sein sollen.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wir sind hier doch soweit ich weiß alle keine professionellen Schreiberlinge, sondern geben nur aus Spaß an der Freude unseren Senf in Form von Kurzkritiken ab. Meine Intention, so ein Ding zu verfassen: eher unbekannte, nach meinem Geschmack aber äußerst sehenswerte Filme etwas bekannter zu machen. Oder mal einen ordentlichen Verriß rauszulassen. Die meisten meiner Reviews entstehen innerhalb von zehn, fünfzehn Minuten und werden einmal durchgelesen, bevor ich sie poste. Ist also kein allzu großer Aufwand. Den Pulitzerpreis strebt hier wohl keiner an. :D

Mich würde es sehr freuen, wenn noch mehr User über ihren Schatten springen und auch mal eine Kritik posten würden. Gestritten wird höchstens über Meinungen, nicht über schreiberische Qualitäten.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

seh ich genauso @despair
es soll spass machen und wenn jeder einen film einträgt, der noch nicht drinne steht in den kritiken, findet man hier auch anreize oder infos zu filmen. selbst wenn die noch so simpel sind :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich war mal so frei und habe einige interessante Standpunkte aus dem "Kelte ist weg" Thread hierher verschoben und hoffe das sich hierzu noch ein paar Statements einfinden. Mich interessiert das Thema nämlich wirklich brennend.

Mich interessiert es auch sehr und finde es sehr sinnvoll, dass du die Beiträge zu hierhin verschoben hast. :hoch:

Noeval schrieb:
Wenn Spoiler vermieden werden sollen, was sind denn dann diese Ausnahmen?

Also in Kritiken sollen Spoiler gemieden werden, weil jeder, welcher den Film nicht kennt, sich die Kritik ohne Bedenken so durchlesen kann. Falls du aber das Ende eines Films blöd fandest und dieses in deiner Kritik mit aufnehmen möchtest, solltest du den Spoiler setzten.

Noeval schrieb:
Wenn das Lesen der Diskussions-Beiträge auf eigene Gefahr erfolgt, sollte das doch auch für die Kritik gelten. Wozu da also irgendwelche Ausnahmen?

In der normalen Diskussion darf frei Schnauze geschrieben werden und man muss keine Spoiler Button mehr setzten, weil jeder, welcher den Film nicht gesehen hat, auf eigene Gefahr liest. Für alle Nichtkenner eines Films sind dann die Kurzkritiken da, welche aus diesem Grund alle im ersten Beitrag verlinkt sind.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Also in Kritiken sollen Spoiler gemieden werden, weil jeder, welcher den Film nicht kennt, sich die Kritik ohne Bedenken so durchlesen kann. Falls du aber das Ende eines Films blöd fandest und dieses in deiner Kritik mit aufnehmen möchtest, solltest du den Spoiler setzten.
Vielleicht denke ich zu kompliziert (oder gar nicht), jedenfalls verstehe ich das immer noch nicht. Aber da ich ja keine Kurzkritiken schreibe, kann ich da wenigstens auch nichts falsch machen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Vielleicht denke ich zu kompliziert (oder gar nicht), jedenfalls verstehe ich das immer noch nicht. Aber da ich ja keine Kurzkritiken schreibe, kann ich da wenigstens auch nichts falsch machen.

Du sollst in Kritiken nicht spoilern und falls du mit einem Satz doch schon zu viel verrätst musst du diesen hier
...
setzen .

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Ich kann auch nur immer wieder jeden einladen sich zumindestens an der Diskussion zu den Filmen bei den Kurzkritiken zu beteiligen. Wenn jemand keien Lust hat selber eine zu schreiben kann ich das verstehen, muss ja auch nicht, aber wie deadlyfriend schon sagt bei der eigentlichen Diskussion kann jeder schreiben was er über den Film denkt, was er besonders gut fand oder besonders schlecht fand usw. Es hat halt den schönen Vorteil das man nicht erst sich in diversen Threads alle Meinungen von Usern zusammen suchen muss, sondernhat sie gebündelt in einem Thread den man sehr schnell wieder findet, auch wenn dieser irgendwann mal Jahre alt ist. Ich kann wirklich nur jeden bitten, gebt diesem Bereich eine Chance. Sucht euch einen Film aus den ihr mögt und schaut nach ob es bereits eine Kurzkritik gibt. Lest sie euch durch oder lest den gesamten Thread durch und ich wette irgendwas fällt euch dann bestimmt ein was ihr auch noch zu dem Film loswerden wollt. Und wenn ihr dann doch mal Lust bekommen solltest eine KK zu formulieren, macht es einfach. Wie gesagt es geht dabei nicht draum wer hier wie professionell eine Kritik verfasst, oder welche Kritik 1:1 in ihrendeinem Film-Mag abgedruckt werden könnte, es geht um den Spass, den Spass seine Meinung zu einem Film niederzuschreiben und dann abzuwarten wie andere das sehen. Ob man mit seinen Worten andere bewegt sich den Film auch anzusehen oder Leuten die noch am überlegen sind ob sie ihn sich kaufen so von einem Blindkauf abraten kann. Wie gesagt probiert es einfach mal aus. Es gibt zwar ein paar Regeln aus dem FAQ Bereich die zu beachten sind, aber wie ich finde doch relativ simpele Regeln.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Du sollst in Kritiken nicht spoilern ...
Jetzt verstehe ich es! Das heißt, ich hatte es immer falsch verstanden. Denn für mich ist das ...

... was Du ja auch schon geschrieben hast ...
... ein Spoiler. Und ich habe nie verstanden, warum diese Funktion nicht genutzt werden sollte. Falsch gedacht eben! :rolleyes:

Oben