Quo Vadis, Kurzkritiken?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Quo Vadis, Kurzkritiken?

Crizzo, mein Rhetorik-Prophet!:bet: :D

Hoffe nur, das sich jetzt mal noch einige mehr zu Wort melden!

Was mich wieder daran erinnert zu fragen was mit Vince und LD ist. Die beiden haben sehr zu einem lebhaften KK Forum beigetragen.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Bei mir ist das auch immer so eine Sache. Ich schaue unregelmässig in KK Forum rein. Ich hoffe und versuche mich hier in nächster Zeit öfter blicken zu lassen um hier auch einige Beiträge zu schreiben.

toitoi

Nebendarsteller
Filmkritiken
0

Hier meldet sich mal jemand zu Wort, der selbst nichts im Kurzkritiken-Forum schreibt bzw. auch kaum liest.
Der Grund dafür ist schlicht und einfach, dass ich keine Zeit dafür habe, mir längere Posts durchzulesen - und zwar selbst dann, wenn mich der Film interessiert. Ich schaffe es kaum, täglich die wichtigsten Infos im Forum durchzulesen - so war ich z. B. gestern gar nicht im Forum und muss heute alles noch von gestern nachholen.
Deshalb finde ich es persönlich sogar gut, wenn mal kurz was im "Zuletzt gesehen"-Thread geschrieben wird, weil ich das dann auch mitbekomme. Ins Kurzkritiken-Forum gehe ich normalerweise gar nicht rein.;)
Ist bei mir ähnlich, das KK-Forum ignoriere ich meistens, mir reichen z.B. auch 1-2 Sätze plus Wertung in "zuletzt gesehen" oder im entsprechenden allgemeinen Thread zum Film.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Denn mit dieser Verschiebung ist der Eagle Eye Thread beim Lichtspielhaus eigentlich gestorben. Und wenn man dieses noch weitreichender sehen will ist somit auch fast der komplette Lichtspielhaus-Bereich sinnlos und dient nur als reine Informationsquelle.

Die Threads im Lichtspielhaus sind doch eigentlich nur Vorabinformationsquellen zu bestätigten Kinoproduktionen. Sobald man einen Film gesehen hat und sich darüber austauschen möchte, hat man grob formuliert gar nichts mehr im Lichtspielhaus zu suchen. So sehe ich das jedenfalls. Dann sollte man den Weg ins KK-Forum gehen. Deshalb bespreche ich die gerade gesehenen Kinofilme ja auch gleich im KK-Forum. Da gehören Filmmeinungen aller Art nunmal hin, völlig egal, ob der Film im Fernsehen, im Kino oder auf DVD/Blu-ray begutachtet wurde. Das ist der entscheidende Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

LivingDead

Hauptdarsteller
Filmkritiken
46

Was mich wieder daran erinnert zu fragen was mit Vince und LD ist. Die beiden haben sehr zu einem lebhaften KK Forum beigetragen.

Ja, also ich bin schon noch da... ;)
Nur die Woche war wieder einmal sehr stressig, musste laufend Überstunden schieben und hatte abends immer relativ viel Termine, sodass ich für das Forum kaum noch Zeit hatte. Mitgelesen habe ich schon das meiste, nur für das Antworten konnte ich kaum Zeit aufbringen. Das zieht sich bei mir jetzt leider schon über einen längeren Zeitraum so hin, aber auf der Arbeit habe ich keine Möglichkeit ins Internet zu kommen, sodass ich nur nach Feierabend daheim zum Surfen komme. Und Filmeschauen ist meist nur am Wochenende möglich... Aber jetzt habe ich die nächsten Tage ersteinmal Ruhe, sodass ich auch endlich wieder dazu komme, den ständig gewachsenen Stapel ungesehener DVDs abzuarbeiten und wieder aktiver im KK-Forum mitzumischen. :)

Vince musste seine Prioritäten wohl auch so langsam verschieben, ist auch im LL-Forum kaum noch online und Reviews schreibt er auf der ofdb auch nur noch sehr selten. Ich hoffe dennoch, dass bald wieder hierher findet.

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

Die Threads im Lichtspielhaus sind doch eigentlich nur Vorabinformationsquellen zu bestätigten Kinoproduktionen. Sobald man einen Film gesehen hat und sich darüber austauschen möchte, hat man grob formuliert gar nichts mehr im Lichtspielhaus zu suchen.

So sehe ich das eigentlich auch! Lasse mich im Kino-Thread auch nur darüber aus, ob es mich jetzt freut, das der Film kommt, ob ich gespannt bin darauf oder halt kleinere Diskussionen über Cast & Crew! Sobald aber jemand den Film gesehen hat und eine KK geschrieben hat, schaue ich in den Thread im Lichtspielhaus irgendwie gar nicht oder höchst selten mehr rein!

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

die leute, die ich hier oft lese, die lese ich auch in den kurzkritiken. die zeit nehm ich mir einfach.
nur bin ich zu faul selber was zu eröffnen :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Die Threads im Lichtspielhaus sind doch eigentlich nur Vorabinformationsquellen zu bestätigten Kinoproduktionen.

Informationen findet man doch überall, aber es handelt sich hier um ein Forum und das ist doch dafür geschaffen um zu diskutieren. Für mich gibt es dann eigentlich kein Unterschied zum Roten Teppich, denn da wird doch auch sehr viel über kommende Projekte diskutiert und dient hauptsächlich zum informieren.

Sobald man einen Film gesehen hat und sich darüber austauschen möchte, hat man grob formuliert gar nichts mehr im Lichtspielhaus zu suchen. So sehe ich das jedenfalls.

So sehe ich es keinesfalls, denn eigentlich ist das Lichtspielhaus doch dafür dar, dass man sich über die Meinugen über aktuelle Filme austauscht und dann vielleicht sogar auf Grund von bestimmten Meinungen ins Kino geht.
Doch leider gehen ja recht wenige ins Kino. :(

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Für mich gibt es dann eigentlich kein Unterschied zum Roten Teppich, denn da wird doch auch sehr viel über kommende Projekte diskutiert und dient hauptsächlich zum informieren.

Oha, scheinbar sind die Intentionen der verschiedenen Foren trotz der erklärenden Beschreibungen unter dem Namen nicht ganz klar. Auf dem Roten Teppich geht es nur um Gerüchte zu Schauspielern und vermeintlichen Filmprojekten. Ideen, Pläne und Allgemeines zum Thema Film kann man dort bereden. Im Lichtspielhaus stehen wiederum nur bestätigte Kinoproduktionen und zwar mit dem deutschen Originalfilmtitel. Dort sammelt man Infos zur Kinoauswertung und tauscht sich in voller Vorfreude mit anderen aus. Wenn man einen Film gesehen hat und ihn besprechen möchte, sollte man in das KK-Forum gehen. Denn nur da sollten eigentlich Filmmeinungen gesammelt werden. Die haben im eigentlichen Sinne gar nichts mehr im Lichtspielhaus zu suchen. Wir schreiben hier niemandem das Postverhalten vor, aber da die Absicht der verschiedenen Abteile nicht ganz klar zu sein scheint, muss ich das hier mal so deutlich sagen.

So sehe ich es keinesfalls, denn eigentlich ist das Lichtspielhaus doch dafür dar, dass man sich über die Meinugen über aktuelle Filme austauscht und dann vielleicht sogar auf Grund von bestimmten Meinungen ins Kino geht.

Die Meinungen kann man sich aus dem KK-Forum holen, egal, ob der Film im Kino oder sonstwo läuft. Filmmeinungen aller Art gehören in die Kurzkritiken.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Im Lichtspielhaus stehen wiederum nur bestätigte Kinoproduktionen und zwar mit dem deutschen Originalfilmtitel. Dort sammelt man Infos zur Kinoauswertung und tauscht sich in voller Vorfreude mit anderen aus.

Mir ist der gedachte Unterschied zwischen dem Lichtspielahaus und dem Roten Teppich schon klar, aber der einzige Unterschied ist, dass es sich beim Roten Teppich um noch keine ganz festgelegten Projekten handelt und das man hin und wieder ein Thema über bestimmte Stars eröffnet.
Für mich ist das ein minimaler Unterschied.

Wenn man einen Film gesehen hat und ihn besprechen möchte, sollte man in das KK-Forum gehen. Denn nur da sollten eigentlich Filmmeinungen gesammelt werden. Die haben im eigentlichen Sinne gar nichts mehr im Lichtspielhaus zu suchen.

Ich bin jetzt wirklich schockiert und eigentlich dürfte ich nicht der einzige sein, denn der The Dark Knight Thread ist doch voll mit Diskussionen über den Film und für mich ist die Idee des Kinobereichs wie auch schon damals bei cynamite und beim ganz alten DVD Vision Forum, dass man sich über die Filme unterhält und nicht nur über die Informationen bezüglich des Films.

Willy Wonka schrieb:
Für mich ist der große Vorteil von den Threads im Lichtspielhaus, dass man anhand des Threads die Entwicklung der Meinung bezüglich des Films sehen kann und die endgültige Meinung wird nach der Sichtung des Films niedergeschrieben.

Die haben im eigentlichen Sinne gar nichts mehr im Lichtspielhaus zu suchen.

Wann ist denn der Wandel vollzogen worden, denn ich habe davon nichts mitbekommen.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich bin jetzt wirklich schockiert und eigentlich dürfte ich nicht der einzige sein, denn der The Dark Knight Thread ist doch voll mit Diskussionen über den Film und für mich ist die Idee des Kinobereichs wie auch schon damals bei cynamite und beim ganz alten DVD Vision Forum, dass man sich über die Filme unterhält und nicht nur über die Informationen bezüglich des Films.

Das liegt in erster Linie daran, dass sich niemand traut, eine Kurzkritik zum dunklen Ritter rauszuhauen, sonst würde alles dazu nur im KK-Forum stattfinden.

Wann ist denn der Wandel vollzogen worden, denn ich habe davon nichts mitbekommen.

Was auf einer anderen giftgrünen Seite war, interessiert in diesem Paradies nicht wirklich. Hier hat die Filmdiskussion einen eigenen, großen Bereich, der bitte auch genutzt werden soll. Dass das nicht jeder im gleichen Umfang tun kann, ist klar. Aber dennoch ist diese Debatte hier mal dringend notwendig, glaube ich.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich finde die Diskussion wichtig und es sollte wirklich mehr auf die Filmdiskussion hingewiesen werden, dennoch finde ich das massive lenken von dir crizzo ein wenig zu extrem.
Ich werde selbstverständlich auch in Zukunft so viel wie es geht im Kurzkritikenforum schreiben, dennoch werde ich Meinungen zu aktuellen Filmen im Lichtspielhaus niederschreiben, auch wenn es im Kurzkritikenforum mehr erwünscht ist.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

[...] dennoch werde ich Meinungen zu aktuellen Filmen im Lichtspielhaus niederschreiben, auch wenn es im Kurzkritikenforum mehr erwünscht ist.

Was aber eigentlich unsinnig ist, wenn schon ein KK-Thread besteht. Sollte aber noch kein Thread bestehen und man will nur ein, zwei Sätze zum Film loswerden und keine Kritik schreiben, würde ich das auch so machen. Da ich aber selten bis nie ins Kino gehe... ;)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Was aber eigentlich unsinnig ist, wenn schon ein KK-Thread besteht. Sollte aber noch kein Thread bestehen und man will nur ein, zwei Sätze zum Film loswerden und keine Kritik schreiben, würde ich das auch so machen.

Ich will ja auch keine Kritiken ins Lichtspielhaus setzten, sondern nur meine Impressionen vom Film wiedergeben und vielleicht andere ermuntern in diesen Film zu gehen oder ihn zu meiden.
Außerdem habe ich damals während Iron Man im Kino lief auch eine Kritik ins Kurzkritikenfourm gestellt. Ist also nicht, dass ich es ignoriere.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Ich will ja auch keine Kritiken ins Lichtspielhaus setzten, sondern nur meine Impressionen vom Film wiedergeben und vielleicht andere ermuntern in diesen Film zu gehen oder ihn zu meiden.
Außerdem habe ich damals während Iron Man im Kino lief auch eine Kritik ins Kurzkritikenfourm gestellt. Ist also nicht, dass ich es ignoriere.

Ich hab's anders gemeint. Ich empfinde es als unsinnig, wenn zwei Diskussionen zu einem Film in unterschiedlichen Threads parallel geführt werden. Dass du das KK-Forum nicht ignorierst weiß ich doch... :)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

So, den Thread habe ich mal wieder ausgebuddelt um eine Art Club oder Projekt vorzustellen. Einige User möchten fast gemeinschaftlich den gleichen Film schauen und besprechen. Da das wegen räumlicher Distanz nicht machbar ist, werden wir das zwar unabhängig voneinander, aber im gleichen Zeitraum tun.
Dies läuft so:
Einige haben sich schon für das Unternehmen angemeldet, was aber natürlich keinerlei Verpflichtung darstellt. Wir einigen uns per Vorschlag und nachfolgender Auslosung auf einen bestimmten Film. Diesen schauen dann alle Interessierten innerhalb von 10 - 14 Tagen um ihn dann gemeinschaftlich im KK Forum zu besprechen. Die Teilnahme hat natürlich weder Verpflichtungen noch sonstige Unanehmlichkeiten. Wer gerade nicht kann oder den gewählten Film nicht parat hat, macht halt beim nächsten oder übernächsten mal wieder mit. Genaueres und welche Vorschläge bislang eingegangen sind kann man hier in Erfahrung bringen. Falls also noch jemand Interesse daran hat zu uns zu stoßen darf sich ruhig melden.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

So, falls der ein oder andere es noch nicht bekommen hat. Die Vorschläge für die neue Runde sind bislang:

BladeRunner2007 : Tanz der Teufel
Tarantino 1980: Zodiac
deadlyfriend: Das Schweigen der Lämmer
SAB: Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)
Despair: Oldboy
Die wilde 13: Braveheart

Die Auslosung findet am Donnerstag statt. Wer also noch mitmachen will..........

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Eure Durchlaucht, es wurde soeben geändert und ich habe mir mit Freuden diese Zeit für Sie genommen;)

Oben