AW: Quo Vadis, Kurzkritiken?
Das metaphorische Bild hat crizzo wunderbar herausgearbeitet, so daß ich dieses von mir geliebte Feld nicht mehr beackern muß und mich stattdessen ungeliebt pragmatisch äußern kann.
Noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck bringen möchte ich den Umstand, daß unser KK-Forum eben nicht den von so manchen ins Feld geführten Zeitfaktor mit sich bringen muß, wenn wir es aus einer anderen Warte zu betrachten beginnen. Es geht hier ganz eindeutig nicht primär darum, tiefsinnige Kritiken zu veröffentlichen und tiefschürfende Diskussionen zu führen. Auch wenn es im Laufe der Zeit immer mehr den Eindruck vermittelte. Gegenzusteuern haben wir, ganz besonders ich, immer wieder mal versucht. Die Zeilenbegrenzung war zum Beispiel so eine aus der Not geborene Idee, um den Langschreibern etwas den Boden zu entziehen, um so den Kurzschreibern die Hemmschwelle zu nehmen. Geholfen hat es leider nichts, wie so viele andere Versuche auch. Das KK-Forum hat weiterhin den unberechtigten Ruf, daß man sich hier nur äußern soll/darf, wenn man auch sehr substantielle Beiträge beizusteuern hat und anschließend für tiefgründige Diskussionen zur eigenen Aussage bereitsteht. Ist aber nicht so. Das KK-Forum soll im Endeffekt nicht anderes sein als der "Zuletzt gesehen"-Container, nur eben mit einer größtmöglichen Übersichtlichkeit, in der die Meinungen zu einem speziellen Film in einen gebündelten Thread zusammengefaßt werden und so in ihrer Summe einen schönen Querschnitt der Meinungen unserer User zu dem betreffenden Film darstellen. In Kombination mit der alphabetischen Übersichtsliste, die jegliches Suchen per Suchfunktion erspart, würde sich mit der Zeit eine schöne Filmdatenbank ergeben, von der alle Seiten profitieren würden. So war und ist auch weiterhin das Leitmotto des KK-Forums.
Wie schell ein Thread zu erstellen ist, ohne den geringsten Mehraufwand an Arbeit, habe ich heute mal exemplarisch an einem Beispiel dargestellt. Ich habe diese 4 Beiträge aus dem "Eagle Eye"-Thread (
beginnend ab hier) kopiert und damit diesen
Thread im KK-Forum eröffnet. Mehr braucht es wahrlich nicht, um eine Diskussion, bzw. Übersicht zu einem Film zu eröffnen. Und das ist jetzt schon ein Beispiel zu der so schweren Eröffnung eines Threads im KK-Forum. Um wievieles leichter sind dann erst Beiträge in einen bereits bestehenden Thread zu verfassen? Ganz ehrlich, abgesehen von den reinen Wertungsbeiträgen (Film XY 3/10) sind fast alle anderen Beiträge aus dem "Zuletzt gesehen"-Container auch durchaus "wert", im KK-Forum zu erscheinen. Hier nur mal ein paar exemplarische Beiträge, lediglich aus der ersten Dekade des aktuellen Monats Oktober von:
Willy Wonka,
kelte,
Pretender und
King-of-Leon.
Also laßt uns doch
bitte alle gemeinsam noch einmal versuchen, daß KK-Forum zu dem zu machen, was es eigentlich hätte werden sollen. Ein Kompendium unserer gesammelten Ansichten zu den jeweiligen Filmen, das jedem ein gute Übersicht der unterschiedlichen Meinungen vermitteln kann. Dazu sind weder Länge, noch Ausformulierung des Beitrages von ausschlaggebender Bedeutung, sondern lediglich die dahinterstehende und ins Gesamtbild einfließende Meinung.