AW: PlayStation 4
Gerne doch!
Viel Spaß damit!
@topic:
Eine Woche habe ich nun die PS4, Killzone Shadowfall durchgespielt (sehr zu empfehlen! Echt toller Shooter!) und mit Bloodborne noch beschäftigt.
Von der Bedienung her ist die PS4 tausendmal besser als die PS3. Der PSN Store lädt in ein paar Sekunden, Downloads sind auch viel schneller, Installationen dito.
Das Menü ist viel übersichtlicher und flotter als bei der X1. Aber MS bringt Ende des Jahres ja ein neues Dashboard und dann schauen wir mal.
Noch ein Vorteil bei der PS4: Ich darf die Sprache unabhängig vom Land einstellen. Also wenn das System und die Spiele alle auf englisch sind, kann ich trotzdem auf den österreichischen Store zugreifen! Auch hier darf MS gerne etwas ändern.
Leider kann man bei der PS4 kein eigenes Hintergrundbild mehr verwenden, finde ich ein bisschen schade, ist aber verschmerzbar.
Der DualShock 4 ist extreme Verbesserung zum DualShock 3, aber das ist auch nicht schwer. Selbst PS1 und N64 Controller sind besser als dieses Mistding. Da frage ich mich bis heute was Sony sich dabei gedacht hat.
Doch mit dem DualShock 4 hat sich Sony selbst übertroffen und ich finde er ist auf dem Niveau des Xbox 360 Controllers.
An den Xbox One Controller kommt er aber nicht ran. Zwar ist der Unterschied nicht so krass wie bei Dualshock 3 und 360 Controller, aber in punkto Reaktionszeit, Analogsticks, Trigger und die Tasten allgemein finde ich den X1 Controller in allen Bereichen besser.
Nicht falsch verstehen: Der X1 Controller ist das Maß aller Dinge (meiner Meinung nach, mal sehen wie die Steamcontroller werden) und besser als der DualShock 4, aber dieser ist ebenfalls sehr gelungen.
Von der Lautstärke finde ich die PS4 angenehm.
Die letzte Woche hatten wir hier wechselhaftes Wetter. Es war mal heißer mal kühler.
Die meiste Zeit habe ich den Lüfter gar nicht wahrgenommen.
Nur heute wo kein Wind weht und somit kein Luftaustausch in meinem Gamingroom stattfindet wurde sie ein bisschen lauter, aber das geht absolut in Ordnung.
Im Vergleich zur PS3 Slim und der Xbox One ist die PS4 zwar lauter, aber wenn ich da an den Lüfter meiner ersten PS3 (das Fat Modell) denke ist der von der PS4 die reinste Wohltat.
Also auch hier absolut in Ordnung!