crizzero
Filmvisionaer
aber nicht jeder mags immer zwischen die zeilen
Nicht jeder mag in einem Horrorfilm zwischen den Zeilen lesen. Das mache ich in meinen Lieblingsgenres schon genug...
Ich finde nicht das Sozialkritik in einem Horrorfilm nichts zu suchen hat. Sie paßt für mich in seine Filme perfekt rein und erzielt eine wesentlich größere Wirkung bei mir, als wenn man alles vordergründig zeigt. Lernen durch Unterhaltung
Oh ja, Mr.Romero sollte am besten an einer Hochschule unterrichten!
Die krasse Abgrenzung und diese ewige Schwarzweißmalerei ist einfach nur plump und geht zu keiner Zeit in die Tiefe. Auch einem Dennis Hopper, der als böser, reicher Diktator im "Elfenbeinturm" lebt, eine halbe Bush-Rede ins Drehbuch zu schreiben, ist nicht tiefgründig, sondern schlichtweg plump. Was zur Hölle hat das mit Zombie-City oder Zombie-Planet in einer fiktiven Zukunft zu tun? Wenn Romero eine ordentliche und gut recherchierte Sozialkritik ausdrücken möchte, sollte er sich auf ein Drama konzentrieren und vor allem das Grau dazwischen genauer betrachten.
Ich bleibe dabei. Bei Romero-Zombie-Filmen gibt es nichts zu lernen, was man nicht auch in der Oberstufe auf dem Gymnasium bereits in aller Ausführlichkeit gelernt hätte. Diese pseudointellektuelle Metaebene ist daher vollkommen für die Tonne.